• Hallo,
    Ich weiß nicht, ob sich noch jemand an mich erinnern kann? Ich bin vor ca. 2 / einhalb Jahren, euren Forum beigetreten! Viele Namen sind mir noch bekannt! Ihr habt mir in dieser Zeit sehr geholfen!
    Im Moment kann ich einfach nicht mehr und habe nur noch wenig Kraft! Zur Zeit habe ich ein schweres Trauma!
    Was ich durchgemacht habe in den letzten Jahren, war einfach zuviel!
    Ich bin und werde auf übelster Art seit einem längeren Zeitraum gemobbt!Kennt sich jemand damit aus?
    Dann kommen noch viele andere Sachen dazu!
    Mir fällt es sehr sehr schwer zu schreiben. Ich brauche dringends Hilfe!
    Danke für eure Antworten im vorauss!

    liebe Grüsse Lana :loudly_crying_face::angry_face::tired_face::winking_face:

  • Servus,

    die Sache mit den Mobbing, geht schon fast über 2 Jahre! Ich hätte nie gedacht, dass dies solche Auswirkungen haben könnte. Ich lebe in einer Kleinstadt, in der Nähe von Aachen! Was ich hier erlebt habe und erlebe, ist einfach nur traurig und schrecklich! Ich lebe jetzt seit 10 Jahre hier! Ich hatte bevor das mit den Mobbing anfing mit keinen Probleme!
    Es fing an, im Jahr März 2012, als ich mir eine Hündinn ( portugiesische Podengo, 18 Monate alt,fast 40 cm Rückenhöhe ) aus der Tötungsstation angeschafft habe! Ich muss wieder weinen, dieser Schmerz, ist kaum auszuhalten! In der Nachbarschaft ging dann eine Gerede aus, sie währe allgemeingefährlich usw. Sie war vom Wesen her,, nur Liebe" diese Hunderasse ist in keinster Weise agressiv!
    Kurze Zeit später haben wir einen Hund vom Tierschutz bei uns aufgenommen. Ein Rüde,4 Jahre alt, ca. 35 cm Rückenhöhe )

    Das sie beide nicht kastriert waren, dreimal ging es gut und beim vierten Mal, passierte es dann und meine Hündinn wurde trächtig und brachte 6 gesunde Welpen zur Welt. Dieses war einer meiner schönsten Erlebnisse, in meinem Leben ! Obwohl das ganze viel Arbeit,Geld und Verantwortung gekostet hat. Um das ganze zu finanzieren hatte ich 2 Arbeisstellen aufgenommen. Aus Liebe zu diesen Tieren! 4 Welpen haben wir dann mit Schutzvertrag, gesund vom Tierarzt untersucht mit allem was dazu gehört,in guten Händen ,gegen eine Schutzgebühr von 150,00 € vermitteln können. Zwei Welpen haben wir behalten, mit Einverständniss des Vermierters.Er hat uns sogar die Gartenbenutzung kostenfrei überlassen. Dann fing das Drama an. Eine Hetzerei in der Nachbarschaft, ( Ursache Neid ) für diese Einzelheiten aufzuscheiben habe ich im Moment keine Kraft.Ich habe mehrere schwere Trauma 's erlebt! Die Scheidung,Trennung nach 30 Jahre stand an, 2 schwere Unfälle, ich bin in der Schmerzambulanz, ich musste Fentanyl - Pflaster nehmen, zum Schluss Hydromorphon 32 mg am Tag. Ich habe dank meiner 2 Hunde Mutter und Sohn) die bei mir lebten, einen kalten Entzug zu Hause gemacht und überlebt: " Es war die Hölle". Die anderen 2 Hunde Vater und Tochter leben bei meinen Mann.Ich kann nicht alles aufschreiben. Das ist einfach zuviel! Vor ca. 3 Wochen einen Todesfall in meiner Wohnung und eine freiwillige Abgabe meiner Hunde, da ich diesen Druck nicht mehr aushalten konnte, was man mir angetan hat! Hundescheiße in meinen Hauseingang geschmiert, nur meine Hunde haben Tag und Nacht durchgebellt. Das hätte ich selber nicht ertragen! Rufmord ohne Ende. Androhung von Schlägen! Anzeige beim Ordnungamt. Unterschriften Aktion gegen mich und die Hunde gestartet. Sogar bei meinem Vermieter und in meinem Bekanntenkreis,sogar Straßen weiter, die nicht Unterschrieben haben! Jetzt soll ich noch eine Geldstrafe bezahlen, ich habe ein Schreiben vom gegnerichen Rechtsanwalt bekommen, alles nur Lügen!Mein Vermieter wohnt hier mit im Haus und ist auf meiner Seite.Er hat selber einen Hund.Er sagte mal: " die Hunde sind die besseren Menschen!" Jeztz habe ich keine Hunde mehr und sie stören immer noch die Nachbarschaft!???
    Jetzt mache ich zur Zeit noch ein Diazepam-Entzug und habe Opripramol bekommen.Dieses ist gegen Angst und Stomatisierungstörrungen. Ich habe einiges weggelassen. Ich kann nur sagen, ich habe den absoluten Horror erlebt. Irgendwie steht die Zeit still, ich bin am Ende und habe kaum noch kraft. In mir fühle ich nur noch Schmerz!
    Ich bedanke mich bei jedem der diesen Beitrag durch gelesen hat und Antwortet.

    liebe Grüsse Lana

  • Hi Lana,

    das erste was mir bei deinen Zeilen einfällt ist ehrlich gesagt, bist du in Ärztlicher oder eher Psychologischer Behandlung?
    Und wäre es bei den vielen und massiven Dingen die dich so sehr belasten nicht eine Idee, den Wohnort zu ändern?
    Es hört sich nicht so an als gäbe es (für dich) die Möglichkeit dort wo du jetzt bist an dem Verhalten des Umfeldes etwas zu ändern oder zu verbessern, wenn ich es richtig herauslese.

    Lieben Gruß
    Diebin

  • Mein erster Gedanke war auch- wieso ziehst du da nicht weg???
    Oder Gegenanzeigen starten gegen Rufmord? Denn ich glaube, solange wie man sich nicht wehrt, wird das noch so weiter gehen.
    Wenn die dann irgendwas bei euch ins Haus schmieren ist das zugleich auch noch Sachbeschädigung.

    Ich denke, es wäre wichtig da raus zukommen, einen Neustart vielleicht sogar zu wagen um sich davon erstmal wieder erholen zu können und wieder auf die Beine kommen.

  • Hi Lana,

    naja - mit Gegenanzeigen und auf gerichtlichen Beschluß "Recht" zu bekommen, das ist immer so ne Sache...
    Ich würde da auch weg ziehen & mir anderswo nen neuen Anfang machen!
    Sagt sich leicht, aber du bist dort nunmal "die Böse" und das wird wohl leider auch so bleiben.Menschen halt!


    LG.Gane

  • Ganze ehrlich? Da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Wegziehen, und gut ist.
    Das sind sinnlose Kämpfe, die du ohnehin nicht gewinnen kannst. Ist ja nun beileibe nichts Neues, dass die viel beschrieene Schwarmintelligenz zumindest beim Menschen Herdendummheit heißen müsste.

  • Hi Diebin,
    danke für deine Antwort. Ich bin in ärztlicher Behandlung. In solchen Fällen können die Ärzte nur begrenzt helfen, zum einem, dass Mitgefühl fehlt! Das kann nur jemand am besten verstehen, der dass selber mitgemacht hat! Dann werden Medikamnete verschrieben.Mein Körper ist so kaputt, unter anderem, Magen - Darm Probleme, Hautjucken, usw. Das ist alles chronisch! Weißt du, ich wie oft ich in meinem Leben Flüchten musste.Seit meiner Kindheit..........! Ich könnte ein Buch darüber schreiben.
    Ich habe in meinem Leben, die meisten Medikamente nehmen müssen, wegen andere! Das hört sich komisch an, ich weiß, ich habe sehr,sehr, oft Unrecht erfahren, ich komme da nur sehr schwer klar mit. ( kommt aus meiner Kindheit ).
    Es kann doch nicht sein, das ich wegen solche Menschen, schon wieder Umziehen muß? Was ich ohnehin nicht mehr schaffe. Zum einem finanziell und zum anderen körperlich.Die letzten Unfälle haben mir den Rest gegeben.
    Ich finde es sehr lieb von Dir, das Du Dir Gedanken darüber gemacht hast!
    Danke für Deine Antwort.
    Ich muss mich wieder hinlegen.
    Liebe Grüsse

  • Hallo,
    ertsmal danke für eure Antworten! Das alles ist eine sehr komplexe Situation. Wegziehen? Theorie und Praxis! Das wäre zu einfach! Ich habe die Erfahrung gemacht, das es mit wegziehen nicht getan ist! Die Ursache, muss gelöst werden! Ursache und Wirkung! Ich habe eine Wohnung, wo ich mich wohlfühle und habe hier auch gute Kontakte! Das alles aufgeben? Wegen Menschen, die nur neidisch sind und Minderwertigskeitsgefühle haben? Das genau wollen die doch !Das kann es einfach nicht sein! Ich selber habe im meinen ganzen Leben versucht, soweit es möglich war, mich für den friedlichen Weg zu entscheiden! Da ich ein Diplomat bin! Ich werde kämpfen, allerdings nicht auf dieser Ebene, wie diese Menschen es bei mir getan haben! Das ist mir zu primitiv. Ich werde fair bleiben !Auch wenn es mir schwer fällt, mit meiner Wut und Schmerzen umzugehen!

    Ich denke den Kontakt mit euch aufgenommen zu haben, war eine gute Entscheidung, das gibt mir Kraft! Einfach Menschen zu haben, die einen verstehen! Wie bereits bereits schon erwähnt, habe ich noch mehr Dinge im argen, die gelöst werden müssen!Euch würden die Haare zu Berge steigen, einfach nur schrecklich! Ich frage mich ständig, wo ist die Belastbarkeitsgrenze eines Menschen?

    Das wäre zu viel, alles auf einmal zu schildern! Ich kann nur eins nach dem anderen lösen! Und das in kleinen Schritten!Ich bin kein Computer, nur ein ganz normaler Mensch mit Gefühlen.

    Nochmal Danke für eure Antworten!

    Liebe Grüsse Lana, ich melde mich wieder!

  • Das wäre zu einfach! Ich habe die Erfahrung gemacht, das es mit wegziehen nicht getan ist! Die Ursache, muss gelöst werden! Ursache und Wirkung!

    Und haargenau auf diese Weise bindet man sich effektiv an eine Situation, in der es keinen Blumentopf zu gewinnen gibt. Weder werden die freiwillig aufhören, noch hast du irgendeine Handhabe, das Ganze zu unterbinden. Klar, Don Quixote ist auch ein Lebensentwurf, aber ein ziemlich anstrengender.

  • Wenn du nicht gerade eh auf dem Weg des Buddha bist, :kissing_face::face_with_rolling_eyes: dann halte ich es für verdammt schwer, aus dieser Nummer rauszukommen!
    Selbst wenn es DIR gelingen sollte, deine bewußten Gedanken UND EMotionen dahingehend zu lenken, dass du es friedlich willst und
    selbst wenn es deinem Umfeld gelingen sollte, das Gleiche zu tun - so ist es doch menschlich, nur allzu menschlich, dass alle unterbewußt und unbewußt
    permanent in die olle Kette von vorwurfvollen, schuldzuweisenden Gedanken und Emotionen zurückfallen.
    So ist halt die Gruppendynamik, leider...

    Kennt man bestens aus den vielen WG'S - bis zu einem gewissen Punkt lässt sich vieles reparieren, bereden, klären und auch vergeben...
    ist der Punkt aber überschritten, stellen sich die Nackenhaare, wenn jemand in die Küche kommt etc...

    Da ist die Energie echt besser in einen (erneuten) Umzug investiert; was dabei lernen hilft natürlich!
    Punkt ist: Ohne ein solides Basecamp kann ein sensitiver Mensch weder entspannen noch wirkliche Fortschritte erzielen...

    Ist jedenfalls bei mir so...LG.Gane

  • Liebe Lanamaus,

    Mensch, was für eine Schande! Dass schlimmste finde ich, dass du so viel Unrecht erlebt hast und dann möchtest du einfach endlich mal in Frieden leben, hast deinem Vater und deiner Mutter vergeben und dann kommen die nächsten Vollpfosten und machen dir das Leben zur Hölle... unmenschlich ist so ein Verhalten... es ist wahr, dass der Mensch das schlimmste Tier ist. Feige sind die. Ich kann mir vorstellen, wie schlimm das ist.

    Ich bin damals in eine andere Stadt zu meinem Mann gezogen, aber auch in einer anderen Stadt gibt es viele Arschlöcher.

    Ich bewundere deinen Mut und hoffe, dass du hier als Siegerin hetvorgehen wirst!

    Ich drücke dich ganz doll!

  • Liebe paindrop,

    ich finde das echt lieb von dir, dass du so viel Anteil an meiner Situation ( Unrecht ) mit den Hunden nimmst. Das tut so gut, wenn man Menschen hat, die einen verstehen. Das ist ja auch noch so ne Sache.

    Es gibt Menschen, die würden dafür nur Unverständnis aufbringen! Unter den Motto: "was sind denn schon Hunde", du weißt was ich meine?

    Das hast du richtig erkannt, mit Unrecht komme ich nur sehr schwer klar! Ich habe zuviel Unrecht erleiden müssen! Was mir in meinem Leben diesbezüglich angetan wurde, ist das allerletzte.

    Das stimmt, solche Menschen findet man überall.

    Du kannst dir nicht vorstellen, was mir meine Hunde bedeuten. Wenn du sie kennen würdest, ich bin mir sicher, du würdest sie auch lieben.
    Sie sind wirklich außergewöhnlich und feinfühlig. Sie geben mir so viel Liebe.......,

    Das kennst du ja von deinen Tieren auch.

    Liebe Grüsse

    Lana

  • Ich habe ein sehr großes Verständnis dafür, was deine Hunde dir bedeuten, unsere Babys bedeuten uns auch sehr sehr viel, verstehen können das nicht viele Menschen.

    Was sind das bitte für asoziale Leute? Was fällt denen ein, deinen Hauseingang mt Kot zu beschmieren? Dreckspack!! Das ist unterste Schublade. Für jeden kommt im Leben mal Zahltag! Man sagt ja, dass man alles, was man gibt, 1000-fach zurückbekommt. Das wird dann echt hart für die...

  • Liebe paindrop,

    ich war heute bei meinen Hausarzt und habe mir ( aus Vorsorge ) ein Attest für das Amtsgericht abgeholt. Er hat mir das attestiert, unter anderen steht darin:" das ich auf Grund zahlreicher traumatisierende Erfahrungen in meinen Leben, belastende Situationen nur noch sehr eingeschränkt kompensieren kann. Durch die Streitigkeiten mit der Nachbarschaft und die erzwungene Abgabe ihrer Hunde trat eine weitere Verschlechterung ihres psychischen Zustandes ein. Aus ärztlicher Sicht sollten vergleichbare Belastungen dringend vermieden werden".

    Ich habe die Sätze verkürzt geschrieben und nicht alles geschrieben, was in den Attest drin steht. Dieses Mobbing habe ich fast 2 Jahre mitmachen müssen, ich war zum Schluss am Ende. So das mein Arzt in den Attest geschrieben hat:" das ich psychisch erheblich alteriert bin".

    Ich habe selber ende voriges Jahr beim Amtsgericht einen Betreuer für mich bestellt, er ist hier in der Stadt ein "Star - Anwalt" und sehr bekannt. Man kann sich einen Betreuer selber aussuchen. Vom Gericht aus wurde psychologisches Gutachten angefordert. Auf Grund Grund meiner Sucht wurde dieses bewilligt. Er ist für Behördliche Angelegenheiten zuständig. Das heißt Finanzielle, Gesundheitliche Angelegenheiten und meinen Aufenthaltsort kann ich selber bestimmen.

    Einen Betreuer vom Amtsgericht bewilligt zu bekommen, ist gar nicht so einfach, das kostet den Staat Geld. ( ich war mal selber ehrenamtliche Betreuerin für meine Mutter, daher weiß ich das alles )

    Ich habe ihn heute das Attest von meinen Arzt vorbei gebracht, sollte das ganze wieder mit den Mobbing anfangen, dann ist er mein gesetzlicher Vertreter. Ich kenne ihn schon länger, er ist der Neffe von meinen Vermieter, und wohnt 2 Häuser neben mir!

    Und habe mich an einem "Mobbing - Verein" gewandt, die mir gegebenenfalls helfen! Meine Hunde waren wegen diesen Menschen 5 Monate im Tierheim, das bedeutet für Hunde, das gleiche, wie für einen Menschen Gefängnis!

    Diese schmerzhafte Trennungszeit werde ich nie mehr vergessen, das war so, als ob man mir einen Dolch ins Herz gestochen hätte!

    Mein Betreuer hat mir auch geholfen meine Hunde aus dem Tierheim zu holen. Das ganze hat mich 400,00 € gekostet! Ich habe eigentlich nicht zuviel Geld, es reicht zwar aus, aber ich muss jetzt auf vieles verzichten! Meine Hunde waren und sind mir das Wert!

    Weißt du, viele haben sich als Freunde ausgegeben und sind mir miese im Rücken gefallen! Ich habe daraus gelernt, was sehr schmerzhaft war, hier keinen mehr zu vertrauen!

    Liebe Grüsse

    Lana

  • Boah, da kriege ich so nen Hals, dass die dafür verantwortlich sind, dass deine Babys im Tierheim waren... das sind richtige Sadisten! Ich feiere dich gerade dafür, dass du um sie gekämpft hast und wiederbekommen hast! Ganz ganz toll finde ich das, denen geht es meiner Meinung nach zu gut, denn vor ihrer Haustür zu kehren, kriegen die wohl nicht hin. Es ist leichter, sich einen Sündenbock zu suchen, weil das von den eigenen Problemen ablenkt! Solche feigen Schweine!

    Die besitzen keinen Funken Empathie, können sich nicht in andere hineinversetzen, denn sonst würden sie dich in Ruhe lassen. Ich bin auch für viele der Sündenbock, aber ich weiß, dass die nicht anders können, weil sie einfach dumm sind!

    Ich drücke dich ganz fest!

  • Liebe paindrop,

    du kannst dir nicht vorstellen, was hier abgeht. Das hat sich natürlich schnell rumgesprochen, das ich meine Hunde wieder habe. Da haben sie nicht mit gerechnet.

    Viele sind jetzt super freundlich und stellen Fragen, wie zum Beispiel:" hast du neue Hunde"? Dumme Frage, sie haben genau erkannt, das es meine Hunde sind. ( ich gebe dann dementsprechend eine dumme Antwort ) oder ignoriere diese Menschen einfach!

    Oder ich kann an den Gesichter erkennen, was in den Leuten vorgeht. Sie denken " wie kann sie die Hunde wieder haben".

    Mein Vorteil ist, dass ich jetzt ein besseres Selbstbewusstsein habe und innerlich ruhig und gelassen bin. Das überträgt sich auch auf meine Hunde. Sie benehmen sich vorbildlich. Ich bin überzeugt, diese Ausstrahlung, die von mir ausgeht, bekommen diese Menschen mit.
    ( natürlich hauptsächlich unbewusst )

    Umgekehrt ist das der gleiche Fall, wenn man kein Selbstbewusstsein hat und Psychisch angeschlagen ist. Auch das bekommen andere Menschen hauptsächlich unbewusst mit.

    Diejenigen die "Minderwertigkeit - Gefühle" haben, nutzen das dann aus, um ein "Überlegenheit- Gefühl" zu haben. Das ist immer das gleiche Strickmuster, eigentlich alles sehr traurig!

    Viele Menschen brauchen einen Sündenbock, es ist ja auch viel einfacher die Schuld bei anderen zu suchen, als bei sich selber!

    Mir hat mal eine Krankenschwester die jahrelange Erfahrungen in der Psychiatrischen Klinik gemacht hat:"man kann jeden Menschen psychisch fertig machen, wenn andere es darauf anlegen".

    Ich hatte Glück im Unglück, dass ich auch wenige Menschen hatte, die hinter mir standen. Und nicht mitgemacht haben!

    Ich denke das du damit Sündenbock zu sein, sehr gut umgehst, da du das Muster erkannt hast!

    Liebe Grüsse

    Lana

  • Ich finde das so klasse, dass du denen die Stirn bietest! Super cool! Sehr interessant finde ich, dass die Menschen die eigene psychische Verfassung unterbewusst spüren und danach handeln! Ist das vergleichbar mit Tieren? Die spüren auch, wenn ein Tier schwach und krank ist und hacken auf diesem rum.

  • Schön dass du deine Hunde wieder hast, Ist ja echt das letzte. Da wäre ich echt ausgerastet. ich habe wegen meinen Hunden auch schon mal Post vom Vermieter bekommen, weil sich die Nachbarn beschwert haben über Dinge die so gar nicht stimmten. Zum Glück hat keiner der anderen Nachbarn das bestätigt die hatten alle selber Hunde.
    Ich konnte dass dann mit einem Brief an meinen Vermieter selber klären. Als Folge kamen dann andrere Aktionen, mir wurde der Fußabtreter geklaut und dauernd das Briefkasten- und Klingelschild abgerissen. Ich habe als Reaktion deren Schuhe geklaut, erst ganze Paare und als das nicht auffiel nur noch einzelne Schuhe, ich habe Silvester den Briefkasten gesprengt, Lustige Kommentare auf dem Briefkasten hinterlassen, deren Briefkastenschilder geklaut, ich habe diskutiert, bin auch mal laut geworden (nicht als erster). Hat aber alles nicht funktioniert. Der Streit wurde immer schlimmer.
    Mittlerweile habe ich Ruhe. Das einzige was wirklich geholfen hat war ein nicht mehr entfernbares unangebrachtes Verhalten meiner Nachbarn komplett zu ignorieren. Ich habe auch über die Ganze Situation nachgedacht und da wurde mir klar dass es auch andere Gründe gab warum die mich nicht mochten. Zum einen hat's bei mir immer nach Gras gerochen und daher hatten die als streng islamisch lebende Familie Angst um ihre Kinder. Seit der Therapie rauche ich nicht mal mehr Zigarretten und das hab ich einer der älteren Töchter erzählt.
    Außerdem hatte ich auch lange Zeit ignoriert dass meine Hunde nicht besonders gut erzogen sind, durch die Drogen hatte ich vieles schleifen lassen und auch nicht das Maximum an Auslastung für die Hunde geboten.
    Während der Therapie hatte ich Hundeschule und eigentlich wusste ich auch selber wie's geht ich war nur zu fertig gewesen es umzusetzen.
    Außerdem nahme ich mittlerweile auch viel mehr Rücksicht darauf dass meine Nachbarn panische Angst vor Hunden haben.

    Ich kenne deine Situation nicht und will dir auch wirklich nichts unterstellen. Vielleicht fällt dir selber irgendwas auf was immer wieder für Ärger mit deiner Umgebung führt, denn wie du sagst ist es nicht das erste Mal dass du unerwünscht bist.

    Bei mir waren diese Dinge allesamt unangenehme Tatsachen die ich mir nicht eingestehen wollte und alle hingen mit meiner Sucht zusammen.

    Wenn du möchstest kann ich dir die Kontaktdaten von der Langzeitklinik mit Hund geben. Die Hundetrainerin da ist auch ziemlich cool und immernoch ne Freundin, zumindest über virtuellen Kontakt.
    Ich hatte zwar auch viel Stress mit Mitpatienten und große Probleme mit dem intensiven christlichen Programm dort aber es hat mir trotzdem viel gebracht.
    Die Nehmen Süchtige aller Art auf, reine Alkoholiker, Polytoxe, Opiatabhängige, Medikamentensüchtige und falls ich noch was vergessen habe nehmen sie das sicher auch auf.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und freue mich für dich dass du deine Hunde wieder hast, ich könnte mir gar nicht vorstellen dass mir jemand meine wegnimmt.
    Gibt halt leider echt wenige Menschen die verstehen können dass einem Tiere so wichtig sind. Ich persönlich mache da keinen Unterschied zwischen Hunden und Menschen.

    Ciao, ferris

  • Hi ferris,

    erstmal danke für deine Antwort, ich konnte mich nicht eher melden. Ich habe zwei mal die Gürtelrose hintereinander gehabt ( das hat mich ganz schön geschlaucht ) und auch ansonsten hat sich sehr viel bei mir verändert. Yeep, mit meinen Entzug habe ich auch sehr große Fortschritte gemacht. Pfingsten habe ich es geschafft.

    Mit meinen Hunden läuft alles bestens, auch das mit der Nachbarschaft hat sich erledigt. Im Nachhinein ist mir schon länger klar geworden, das dieser ganze Stress auch mit meiner Sucht in Verbindung stand.

    Mir ist ist besonders aufgefallen, wenn man sich selber verändert, dann verändert sich auch das Umfeld. Selbst die Hunde merken das und sind dementsprechend pflegeleicht und viel ausgeglichener.

    Ich hatte wirklich viel Glück im Unglück! Da ich jetzt wieder in der Lage bin ein normales geregeltes Leben zu führen, bleibt mir kaum Zeit, für das Forum. Obwohl ich es sehr vermisse, aus diesen Grund werde ich mich wieder melden. Ich kann das nicht mehr wie in der Vergangenheit täglich. Einmal in der Woche mindestens werde ich mir die Zeit für das Forum nehmen.

    Gerne kannst du mir die Kontaktdaten von der Hundetrainerin geben....., freu, danke für deine Anteilnahme. Kraft kann ich immer gebrauchen.

    Ganz liebe Grüsse

    Lana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!