Den Bauch aus Stress aufkratzen

  • Hey ähm ich hab mich gerade neu angemeldet auf diesem Forum, ich bin darauf gestoßen als ich mein, in der Überschrift erwähntes Problem gegoogelt habe um vielleicht etwas zu dem Thema zu finden. Ich hab seit ca. Einem halben Jahr das Problem dass ich mich immer wieder am Bauch aufkratze sobald ich unter Stress bin (z.B. Stress mit meinem Freund, mit Freunden oder Familie. Ich weine meistens erst längere Zeit bis ich vor Verzweiflung Anfange meinen Bauch aufzukratzen ich weiß mir in dem Moment nicht anders zu helfen und es ist das einzige was mich beruhigt. Ich habe auch schon öfter drüber nachgedacht zu einem Therapeuten zu gehen doch ich habe ein Problem damit, mich Fremden zu öffnen.

    Ich weiß einfach nicht mit Problem und Streit umzugehen und fühle mich deshalb oft schuldig, kindisch und dumm. Hat jemand damit vielleicht Erfahrungen oder einen Ratschlag für mich? Ich weiß nichtmehr weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von uevoli (9. Februar 2015 um 14:29)

  • Hey,
    Erstmal willkommen hier.
    Mein Ratschlag wäre aufjedenfall - ein Therapeut :winking_face:
    Oder ein Arzt.
    Dir fällt ja selbst auf dass es nicht sein kann dass du dur selbst was tust nur um deine Probleme irgendwie wegzuschieben.
    Du musst einem Thera auch erstmal gar nichts gross erzählen, die wenigsten Leute gehen dahin und reden drauf los, ist völlig normal.
    Kannst aber auch erstmal weiter hier schreiben wenn dir das gut tut :smiling_face: Welcher Art sind deine Probleme denn? Und wieso kannst du nicht mit deiner Familie drüber sprechen?


    Gruss!

  • Hey ️Danke für deine Antwort und deine ehrliche Aussage ! :smiling_face: war schon schön zu lesen dass du mir zugehört hast.
    Zu dem Therapeuten, ja ich weiß dass man da nicht gleich drauf losredet ich weiß aber schon Garnicht wie ich anfangen soll und außerdem denke ich immer es ist ja nichts schlimmes weils nur ist wenn ich Probleme habe, bin insgesamt eigentlich ein sehr fröhlicher Mensch. Meistens sind meine Probleme Garnicht so gravierend also wenn man sie sich so anhört ich glaube ich habe starke Verlust Ängste . Schon bei kleinen Streitigkeiten mit meinem Freund Zb verzweifle ich fange das weinen an und hab sofort das Gefühl allein gelassen zu werden. Sogar wenn ich mit ihm in einem Bett Schlaf und er sich wegdreht fühl ich mich schlecht. Ich kann irgendwie mit keinem drüber reden ich weiß nicht genau wieso aber ich schaffs nicht hab's schon oft probiert..

  • Hey,

    Du scheinst noch sehr jung zu sein, kenn das was du schilderst, mittlerweile auch von beiden Seiten.
    Ich denke gegen solche Verlustängste hilft da tatsächlich sich selbst bewusst zu werden, also sich besser kennen zu lernen, Dinge zu machen die einen weiter bringen, dazu zu lernen, auch Eigenständigkeit letzten Endes zu erarbeiten auf diese Weise :winking_face:
    So hängt man nicht zuviel am Partner, und das tut auch der Partnerschaft gut. Und ohne dir da gross was zu wollen, er hat ja erst mal ncihts gemacht. Und die ganze Zeit auf einer Seite liegen ist echt doof.. und ungemütlich :smiling_face:
    Streit gehört definitiv dazu, und auch das man spricht.
    Ich denk mal du hast es auch lieber wenn ihr nicht alles verschweigt oder?
    Warscheinlich hast du so Sprüche schon 100x gehört, aber kommt Zeit kommt Erfahrung. Man sieht die Sachen irgendwann was gelassener, reiben kann unglaublich konstruktiv sein.

    Gruss!

  • Hallo!

    Zu erst wollte ich gern mal fragen wie alt du bist? :winking_face:
    Scheint so, dass du ein Stressventil suchst und dir daher deinen Bauch aufkratzt. Hast du mal versucht in solchen Momenten zu versuchen etwas anderes zu machen und aktiv dagegen anzukämpfen?
    Wie sieht das aus mit Sport oder halt Ablenkung? Wenn du das Verlangen hast, dass du dann einfach ne Runde um den Block rennst, 20 Liegestütze machst oder dich in irgendeiner Art und Weise anders beschäftigst.

    Verlustängste können viele Ursachen haben. und wenn du aktiv daran arbeiten möchtest, dann ist ein Gang zum Arzt sicher nicht verkehrt.

  • Ich bin 17 Jahre alt. Quzen, wie meinst du das mit sich selbst bewusst werden? Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. Zuerst einmal ich bin eigentlich nicht anhänglich also nerve nicht damit ständig was machen zu wollen oder sonst irgend etwas in dieser Art. Ich bin nur sehr empfindlich was Streitereien angehen ich hab sofort Angst im Stich gelassen zu werden oder eben unwichtig zu werden so geht's mir eben auch mit dem wegdrehen. Ich versteh auch dass es nicht böse gemeint ist und so aber es schaltet sich automatisch dieses Gefühl ein. .Ja ich will eigentlich immer offen über alles reden, doch ich hab manchmal das Gefühl dass er nicht mit mir drüber redet was mit ihm los ist was ihn beschäftigt usw, und dass er das deswegen nicht kann weil ich ihm oft sage was mich stört und offen Rede, hab Angst ihn damit zu erdrücken. und soccerlady, ehrlich gesagt die letzten Male hab ich schon versucht dagegen anzukämpfen doch diesmal hab ich garkeinen anderen Ausweg sehen wollen. Ich werde das nächste Mal deine Tipps ausprobieren und hoffen dass es das Gefühl hemmt ! Danke dafür!! :smiling_face:

  • Hey,

    Erstmal, die konstruktiveren Tipps hatte tatsächlich Lady :winking_face:
    Es gibt Menschen die nicht gerne über ihre Dinge reden, und es steht ja auch nirgendwo geschrieben dass alles zu teilen ist.
    Dir scheint es ja wichtig zu sein, wichtig für ihn zu sein, und möchtest das vielleicht auch lieber mehr erfahren als zu wenig.
    Würde es dir schwer fallen ihm nicht einfach zu vertrauen?
    Bzw traust du ihm da nciht?

    Meinte das mit dem selbst bewusst sein, dass du gerade da dir selbst wichtig bist, also nicht auf die Bestätigung anderer "angewiesen" (strenges Wort :face_with_rolling_eyes: ) bist.

    Natürlich gibt es Beziehungen in allen Farben, man lernt immer zu. Und sowieso ist keine wie die andere :winking_face:
    Vielleicht braucht er einfach seinen Raum, und das hat wenig mit dir zu tun.

    Gruss

  • Nein so meinte ich das nicht ich bin dir genauso dankbar für deine Rückmeldungen! Es ist schön zu sehen dass ihr euch das durchlest und mir versucht zu helfen, deshalb ️Danke! Du hast schon recht ich sollte ihm mehr Vertrauen was das angeht er wird schon zu mir kommen wenn was ist und er drüber reden will er meint selbst immer ich bin der einzige Mensch dem er sich öffnet. Ich hatte einfach nur Angst ihn mit meinen Problemen so zu belasten dass er nichtmehr über seine reden kann. denkst du denn es kann ein Stück mit meinem selbstbewusst sein zu tun haben dass ich mir lieber wehtue als versuche mich anders zu beruhigen? Vielen dank!

  • Och du, das ist immer schwer zu sagen. Das ist ja auch immer so ein Stempel so ein "kleines Selbstbewusstsein" und jeder ist doch eh anders.
    Ich glaub ich wollte dir eigentlich sagen dass du am besten mal was auf dich acht gibst, Dinge tust dir dir Spass machen oder dir was bringen oder Sachen ausprobieren :smiling_face:
    Ich finds gut dass du eigentlich ein fröhlicher Mensch bist, und das sollte auch so bleiben. Iss mal was aussergewöhnliches, mach irgendwelche Malkurse, lern Menschen kennen. Das ist immer gut!
    Du kratzt dich ja eher weil du grad nichts anderes zur Hand hast oder? Und weniger weil du dich vielleicht nicht leiden kannst oder dich bestrafen willst, das sind noch einmal andere Sachen.

    Wenn du irgendwas davon anders siehst als wir den Eindruck haben grad dann kannste uns ruhig auf die Finger klopfen :winking_face:

  • Ja das stimmt ein Stempel beschreibt es sehr treffend. Ja du hast recht würde mir sicherlich mal gut tuen habe überlegt mir Klavierstunden zu nehmen, wäre auch etwas Ablenkung und etwas das spass macht. ☺️ ️naja nein es ist nicht wirklich weil ich nichts anderes habe sondern weil es das einzige ist was mich beruhigt, ich hör erst auf zu weinen wenn ich mich kratze und dann werd ich endlich ruhig und kann mich entspannen. Weißt du was ich meine ?

    Danke aber ist gut eure Meinung dazu zu hören ich weiß ja selbst nicht ob ich mich richtig einschätze !

  • Ehrlich gesagt keine Ahnung.. Es ist einfach das was ich dann halt will und brauch. Ich will nicht in den Arm genommen werden oder gut zugesprochen bekommen ich hab halt immer nur dieses aufkratz verlangen

  • Ich denke, einen Gang zum Hausarzt kann dir mal nicht schaden. :winking_face:
    Je früher man anfängt sich um sich selbst zu kümmern und sich um sein Leiden zu kümmern, desto besser ist das.
    Und gibts irgendwen in deinem Umfeld, dem du dich anvertrauen kannst? Gute Freundin? Mutter?
    Ich denke, dass da die Ursachen für das Kratzen tiefer liegen und behandelt und aufgearbeitet werden sollten.

  • Danke ich werd auf jedenfall drüber nachdenken! Merk ja selbst dass irgendwas Nicht stimmt. Naja eigentlich eher nicht ich schäm mich sehr dafür ..
    Danke aufjedenfall!

  • Hallo uevoli,

    war denn da irgendetwas Bestimmtes, vor dem halben Jahr, als du mit diesem Verhalten angefangen hast?
    Ein einschneidendes Erlebnis, etwas womit du nicht so gut umgehen konntest?
    Es lohnt sich vielleicht da mal drüber nachzudenken.

    Klavierstunden sind eine tolle Idee, etwas das Freude bereitet und dir auch höheren Selbstwert vermittelt, weil du etwas lernst und Fortschritte hast.

    lg, Thymia :wink:

  • Eigentlich fällt mir nichts ein aber ich denk mal drüber nach irgendwas muss ja der Auslöser dafür gewesen sein da hast du schon recht :smiling_face:

    Hab mich jetzt mal über Psychotherapeuten in der Gegend informiert Ud werde einen Termin ausmachen.
    Ja ich denke einen Versuch ist es aufjedenfall wert :smiling_face:

  • Hey ihr Lieben!

    Heute war war wieder so ein Tag an dem ich mir einfach nur dachte alles ist scheisse.. Hatte Mega viel Schulstress und Stress mit Freunden auch noch. Da kam mir wieder das Verlangen mich aufzukratzen, doch stattdessen habe ich mich aufgerafft bin rausgegangen und einfach gelaufen, hab Musik gehört und die Sterne angeschaut. Das hat mich wirklich beruhigt, und so konnte ich dann nach Hause gehen und stolz auf mich sein, dass ichs geschafft habe zu widerstehen.
    Eure Anregungen haben mir dabei geholfen, danke dafür !

  • Hab auf eine Empfehlung meiner großen Schwester gehört die ich leider sehr selten sehe und deshalb erst kürzlich mit ihr reden konnte. Habe jetzt einen Termin Ende März :smiling_face: bin schon gespannt hab etwas Angst aber bin auch froh! Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!