Soziale Phobie Zwangsstörung/ Augenkneifen

  • Hallo,
    kurz zu mir: 30 Jahre alt, männlich, selbstständig
    ich habe seit einiger Zeit ein Problem und zwar leide ich an einer sozialen Phobie.
    Seit 2,5 Jahren habe ich es das ich in gewissen Situationen meine Augen immer zu kneifen und ganz oft stark blinzeln.
    Dies tritt auf beim Einkaufen, bei reden mit Fremden an der Kasse , in Discos und beim Autofahren wenn jemand neben mir sitzt.
    Es ist ein total komisches Gefühl. Im Kopf ist alles durcheinander und fühle mich wenn ich dies habe sehr schlecht.
    Ausserdem bin ich stark Lichtempfindlich und muss oft ne Sonnenbrille tragen. Teilweise sogar im Haus. Das aber nur wenn es mir schlecht geht.
    Medikamente habe ich schon ausprobiert:
    Opipramol
    Citalopram
    Tavor
    Aktuell nehme ich seit 2 Tagen Fluoxetin

    Eine Psychotherpie habe ich angefangen und habe lange auf einen Termin gewartet. Da sich jetzt noch meine Freundin getrennt hat von mir und ich circa 180 km fahren muss um zum Pychologen zu kommen musste ich den letzten Termin absagen.
    Ich weiß nicht mehr weiter. Wenn mein Leben so durch diese Krankheit bestimmt wird habe ich keine Lust mehr drauf .....
    Einen neuen Psychologen suche ich mir auf jeden Fall am Montag allerdings brauche ich jetzt Hilfe!!
    Was kann man dageben tun ? Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Leben und sehe keinen Grund vor irgendwas Angst zu haben. Aber irgendwie tauchen diese Probleme in den oben genannten Situationen immer wieder auf und verschwinden sobald ich den Bereich verlassen habe und an die frische Luft komme.
    Danach geht es mir sofort besser!

    Bitte um Hilfe & Tipps und Ratschläge! Bin wie gesagt echt verdammt verzweifelt!

  • Hi!

    Du hast ja schon gut erkannt was du akut tun kannst, wenn dich die angst überkommt.
    Gabs irgendwie mal eine schlechte Erfahrung, irgendein Erlebnis?
    Du schreibst sehr reflektiert und bist dir deiner Lage sehr bewusst und bereit etwas dagegen zu tun- finde ich gut!

    Wenn dich das so massiv einschränkt, hast du schon mal über eine stationäre intensive Therapie nachgedacht in einer Klinik? Besonders jetzt nach der Trennung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!