Imaginäre Dialoge und Selbstgespräche

  • Hallo zusammen,

    ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll, hört sich bestimmt total doof an. Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich mich Dabei ertappe, dass ich imaginäre Dialoge führe und dann auch wirklich darauf antworte in einer Art Selbstgespräch. Ich spreche nicht laut, ich flüstere eher. Ich habe das Gefühl, dass ich langsam echt wahnsinnig werde... ist das eine Art von Flucht? Ich brauche dann einige Zeit, bis ich wieder im Hier und Jetzt bin. Früher hatte ich so erdrückende Bilder im Kopf, davon bin ich fast wahnsinnig geworden. Kennt das jemand von euch? Ich komme mir gerade echt bescheuert vor, aber ich würde gerne eure Meinung hören :confused_face:

  • Hey!

    Auf eine gewisse Art und Weise ist es normal, dass man mit sich selbst spricht und in einem Dialog steht zu sich selbst. Desweiteren hilft es uns uns ordnen zu können und Probleme zu reflektieren.
    Allein schon die Frage morgens wenn man zur Arbeit geht, ob man auch alles habe? ist ja quasi auch Selbstgespräch.

    Problematisch wirds dann aber, wenn diese Selbstgespräche krankhaft werden. Oder oft können da auch psychische Erkrankungen hinter stecken.
    Hörst du denn sowas wie fremde Stimmen? Das wäre z.B. eher weniger gut.

    Sonst kann ich dir nur raten mal mit einem Arzt darüber zu sprechen.

  • Servus

    Also mein Arbeitskollege der redet sehr oft mit sich selber, beantwortet sich auch selber fragen usw.
    Hat aber auch kein problem damit wenn das jemand bemerkt....

    Was meinst du mit erdrückende Bilder?
    Solche die immer grösser werden bis man selber nur noch ein Staubkorn ist oder sowas?

    Toni

  • Hey ihr :smiling_face: also diese Selbstgespräche wie "habe ich meinen Schlüssel und Handy?" oder "wo ist meine Brille?" "ist der Herd bzw. das Bügeleisen wirklich aus ?" oder das Fluchen beim Autofahren oder auf der Arbeit etc. meine ich nicht, das macht jeder mehr oder weniger. Es ist so, dass ich plötzlich an eine bestimmte Person bzw. an mehrere Personen denken muss, mit denen ich dann in Gedanken ein Gespräch führe und dann sage ich meistens unbewusst "ist mir jetzt auch egal" bzw. "ist doch sch.. egal" oder "du bist auch nicht besser" oder "boah, lass mich jetzt in Ruhe" oder "verp... dich" oder "ja stimmt". Ich komme mir total Banane vor :14: So in der Art läuft das bei mir. Völlig daneben... Früher hatte ich gar keine Kontrolle über meine Gedanken, es war wie ein Horrorfilm in Dauerschleife

  • Hey!

    Also ich kenne das auch so, oder so ähnlich von mir..

    Denke, dass es bei mir viel damit zu tun haben kann, dass ich wenig ausspreche, was ich wirklich denke.
    Vieles staut sich im Inneren an. Meine Gefühle wollen gehört werden, vielleicht ist es deren Art, sich Gehör zu verschaffen..

    Und ich versuche oft (vermeindliche) Sicherheit zu erreichen, indem ich möglichst viele verschiedene Szenarien im Vorfeld im Kopf durchgehe,
    um möglichst 'vorbereitet' zu sein..


    Wie ist das bei dir? Trifft das auch auf dich zu oder kannst du dich gut vor anderen vertreten?

    Lieben Gruß! :wink: pamuk.

  • Hallo pamuk,

    vielen Dank für deine Antwort :wink:  
    Ich denke auch, dass es damit zu tun haben könnte, dass man viele Sachen nicht mit anderen besprechen kann oder will, es aber trotzdem loswerden will. Das Durchspielen verschiedener Szenarien kenne ich auch, aber das ist auch normal denke ich. Z. b. wenn man sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten kann das helfen. Meistens passiert mir das aus heiterem Himmel, dass ich auf einmal in einem inneren Dialog mit einer Person stecke und das ist manchmal echt gruselig. Stimmen im Sinne von Befehlen oder ähnliches höre ich nicht zum Glück.

  • Zack, gerade waren mal wieder soweit. Ich bin zur Toilette gegangen und nach dem Händewaschen hatte ich in meinen Gedanken eine Frage von jemandem, der mich gefragt hat, ob er meine Toilette auch mal benutzen könnte. Und da habe ich wirklich gesagt, natürlich, kein Problem. Deshalb habe ich es direkt mal aufgeschrieben... :14:

    So so was passiert mir zum Beispiel auch, wenn ich gekocht habe. In meinen Gedanken stellt mir jemand die Frage, ob er auch etwas abhaben könnte und manchmal sage ich dann, ja ist okay oder bin genervt.. Ich habe etwas Angst und fühle mich echt verrückt... :14: Zum Beispiel passiert es mir auch, dass ich eine Art imaginärer Gespräche über mich selber in der dritten Person mitkriege, zum Beispiel Beleidigungen oder Drohungen...

    Einmal editiert, zuletzt von paindrop82 (20. März 2015 um 11:13)

  • Ich kenne das auch und mir ist das manchmal richtig peinlich weil's mir auch unterwegs mal passiert.
    Wenn ich über bestimmte Probleme Nachdenke stelle ich mir auch häufig vor ich würde mit bestimmten Personen darüber reden und mir ist's auch so gewesen dass ich innere Dialoge führe und Teile davon ausspreche, genau wie du das oben beschreibst.
    Dieses Selbstgespräche führen wird manchmal sogar empfohlen um Spannung abzubauen, aber wenn's überhand nimmt kann das (wie ich sehr gut weiß) richtig nerven.
    Ich hab früher neben Speed und Christal auch große Mengen Ritalin genommen davon wurde das richtig schlimm und blieb auch ne ganze Weile. Ne Zeit lang Sprach der Psychiater sogar vom Tourette-Syndrom. Andere Amphetamine oder Kokain können das Gleiche bewirken.
    Ich habe die Erfahrung gemacht dass es mit der Zeit immer besser wird und manchmal sogar fast ganz weg war.

    Derzeit bin ich persönlich ziemlich angespannt, da war's mal wieder häufiger, zu Hause manchmal sogar richtig laut. Wenn du gerade auch ehr gestresst und angespannt bist hast du schon mal nen Auslöser für diese Symptomatik und an dem kannste versuchen was zu machen.

    Viele Grüße! ferris

  • Hallo Ferris,

    hast du das auch manchmal, dass plötzlich völlig aus dem Nichts so ein Dialog über etwas, das dir Angst machen könnte, im Kopf entsteht? Ich habe zum Beispiel meistens Angst vor meinen Mitmenschen und da kann es sein, dass ich plötzlich Situationen im Kopf mit Personen durchspiele, die ich kenne und die mir Angst machen bzw denen ich mich unterlegen fühle. Danach wird mir schlecht und bekomme Angst und ich fühle mich schwach, weil ich dann Panik habe, dass die Situation im echten Leben passiert. Ich weiß nicht, wie ich das richtig erklären soll, das hört sich bescheuert an. Wenn die Gedanken zu stark werden, dann antworte ich dann, damit der Gedanke verschwindet. Früher habe ich immer gedacht, dass mir so was nicht passieren könnte, aber im Leben passiert so vieles, womit man nicht rechnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!