Emotionen und Gefühle in der Beziehung

  • hi!
    ich möchte gerne zum folgenden ein paar erfahrungswerte hören(lesen):
    nach 14jahren dauerkiffen bin ich nun seit fast 2 1/2 jahren frei davon. soweit geht es mir gut. allerdings sieht es beim thema beziehung ganz anders aus. in meiner kifferzeit hatte ich drei längere beziehungen von 3, 5 und 6 jahren...die längste endete etwa mit meiner abstinenz.
    nun ist es so das ich seitdem mich nicht mehr kiffe keine beziehung mehr hatte, die länger als etwa drei monate ging. in den 2 1/2 jahren ist dies drei mal vorgekommen. und immer habe ich schluß gemacht, das hatte ich davor auch noch nie gemacht.
    ich habe es immer beendet weil ich es emotional nicht mehr ausgehalten habe. ich hatte zwar gefühle für die frauen aber bin derart sensibel das ich immer viel schmerz ertragen habe. bis zu dem punkt an dem ich mir eine zukunft mit dieser person nicht mehr vorstellen kann.
    ich kann mit aggressionen nicht umgehen, auch wenn sie nicht gegen mich gerichtet sind. mir schnürrt es den hals zu und werde total eingeschüchtert, ertrage dann nur noch, bis ich es nicht mehr ausgehalte und es kurzum unter viel schmerz beende. wenn ich dann doch mal mein problem äußer werde ich anscheinend nicht ernst genommen.
    ich frage mich....habe ich diese emotionen und gefühle in mir früher einfach weggekifft? waren diese emotionen ein grund warum ich auch mitm kiffen angefangen habe?
    ich bin nun mitte dreißig. ich möchte endlich eine frau finden, mit der ich in harmonie leben kann. mir ist klar das eine beziehung auch arbeit bedeutet, aber selbstaufgabe und eine emotionale hölle gehören für mich nicht dazu.
    wieviel muss man emotional für eine beziehung aushalten? habe ich immer zu früh das handtuch geworfen? oder lerne ich jetzt erstmal meine emotionen und gefühle richtig kennen um überhaupt zu erkennen was für eine partnerin ich haben möchte?
    ich möchte nicht noch mehr menschen weh tun.
    lg
    a

  • Hey!

    Ich denke, du hast dir deine Frage schon teilweise selbst beantwortet. :winking_face:
    Als du gekifft hast, hielt du es mit Frauen immer länger aus als jetzt. Logisch irgendwie, wenn man dann alles negative eggekifft hat, oder? Dazu gehe ich mal davon aus, dass deine Partnerinnen auch gekifft haben oder teilweise? Denke, dass es da auch nochmal anders ist und weniger Konflikte entstehen, wenn beide kiffen.

    Wenn es dir so viele Gedanken und Probleme bereiten, dann kannst ja mal über eine Therapie nachdenken. Vielleicht kann da herausgefunden werden, welche Ursachen dahinterstecken und wieso du dich dann immer so fühlst in Beziehungen mit Frauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!