Kann die Liebe von heute auf morgen verschwinden?

  • Hallo,ich bin ganz neu hier und hoffe, hier Hilfe zu bekommen.Meine Situation ist derzeit folgende: Ich bin mit meinem Freund erst sehr kurz zusammen. Wir haben uns gesehen und es hat wusch gemacht. Seitdem waren wir jede freie Minute zusammen. Er wohnt ca. eine halbe Stunde von mir entfernt und ist doch jeden Tag gekommen. Haben uns selbst immer gewundert, wie es so gut passen kann und wie schnell es mit uns ging. Kannten sowas beide nicht.Letze Woche hatte er Scheidungstermin und hat mich gebeten, dass ich ihn dahin begleite. Den Abend zuvor sagte er mir noch, wie sehr er mich liebt. Dann kam dieser Termin. Seine Exfrau wollte eigentlich die Kinder mitbringen, tat sie dann aber nicht. Er hat sie seit 1 Jahr nicht gesehen. Nach dem Termin saß er plötzlich im Auto und sagte mir, dass plötzlich kaum noch Gefühle für mich da sind. Es gab in seinem Kopf wie einen Knall und er ist total gefühllos. Hat aber dann die restliche Fahrt ständig meine Hand gehalten und gesagt, wir schaffen es irgendwie und er will es so sehr, aber er kann nichts für seinen Kopf. Abends hat er auch noch mit meiner Tochter geschrieben und ihr versichert, dass wir uns nicht trennen, dass aber die Situation im Moment schwierig ist und dass es nichts mit uns zu tun hat und wir ihm sehr wichtig sind.Wir haben auch weiterhin Kontakt. Sonntag war er bei mir uns wir haben geredet. Da kamen dann so Sachen zum Tageslicht wie, ich habe ständig den Drang vom Dach zu springen oder gegen Autobahnbrücke zu fahren. Hatte auch gesagt, wenn wir an dem Tag nicht im Auto gewesen wären, hätte er nicht gewusst, ob er zu Hause ankommt. Es kam auch das Gespräch auf eine Schwester, von der ich nichts wusste. Diese ist wohl kürzlich gestorben, aber er redet mit mir noch nicht darüber.An diesem Sonntag war er auch noch ganz lieb, schrieb, bevor er kam noch Herzchen und Küsschen. Er war da auch wieder kurz wie vorher mit kuscheln und so. Plötzlich fingen wieder Magenprobleme an und er musste nach Hause.Seitdem haben wir nur noch schriftlichen Kontakt. Er schreibt, dass er nicht möchte, dass es kaputt geht, aber nicht weiß, wie er es anstellen soll, da sein Kopf voll ist, er keinen klaren Gedanken fassen kann und total ausgebrannt ist. Ich habe ihm nun meine Hilfe angeboten und keine Ahnung, ob dies richtig war. Danach kam dann nur, dass er durch das Schreiben den Kopf nicht frei bekommt, er aber, wenn seine Baustelle fertig ist Hilfe für uns suchen will und sich erstmal zurückziehen will um klare Gedanken fassen zu können.Da ich sowas noch nie erlebt habe, weiß ich nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Kann mir hier jemand helfen, dies alles zu verstehen und Rat geben, dass ich keine Fehler mache.Danke schon mal im Voraus.LG SE

  • Hallo!

    Das Verhalten deines Freundes scheint depressiv zu sein. Aber wahrscheinlich auch kein Wunder, wenn er kürzlich seine Schwester verloren hat, seine Kinder nicht sehen kann und dann da noch eine Scheidung zu bewältigen muss. Alles ein wenig viel auf einmal.

    Erstmal gut, dass du ihm seine Hilfe angeboten hast.
    Vielleicht wäre es für ihn auch nicht verkehrt, wenn er sich Hilfe in Form eines Therapeuten sucht. Vor allem, da er dir gegenüber schon solch suizidale Gedanken geäußert hat. Das ist auch ein Zeichen, dass da war im Argen liegt.
    Hast du ihn mal darauf angesprochen, ob er sich selbst Hilfe suchen möchte?

    Du kannst leider nicht viel tun, außer für ihn da sein, wenn er dich braucht und ihm immer wieder anbieten mit dir zu reden.
    Aber pass dabei auf dich auf, dass du dich nicht zu sehr in die Sache hineinstürzt und dich dabei vernachlässigst.

  • Vielen Dank für Deine Antwort.

    Diese ganze Sache ist für mich ganz schwer nachvollziehbar, habe ihn als total lebenslustigen Menschen kennengelernt.

    Sein Problem ist, dass er überhaupt nicht reden kann, er zieht sich total zurück und macht vieles in seinem Umfeld kaputt. Langsam ist es leider bei mir soweit, dass ich anfange, ihm nicht mehr so richtig zu trauen.

    Hatten gestern ein sehr eigenartiges Gespräch und sein Verhalten danach kann ich so gar nicht nachvollziehen, sind für mich alles Widersprüche.

    Versprochen hatte er, dass er sich Hilfe holt, hat wohl endlich auch eingesehen, dass er diese dringend benötigt. Aber kurz danach denkt er schon wieder anders.

    Würde ihm immer zur Seite stehen und sehr viel für Ihn tun, aber im Moment behandelt er mich wie Dreck und wirft mir Dinge an den Kopf, die wie ein Schlag ins Gesicht sind.

  • Hast du ihm mal gesagt, wie du dich fühlst und er dich behandelt? Manchmal hilft es dem gegenüber das eigene Verhalten zu spiegeln und aufzuzeigen, weil sie es anders manchmal nicht merken.

    So traurig das ist, du wirst nicht viel machen können, wenn er nicht selber aktiv wird und etwas ändern möchte. Eigentlich bleibt da nur abwarten, ob er sich auch wirklich Hilfe holt und es ihm wieder besser gehen wird.

  • Ich hatte ihm gesagt, dass er so, wie er mich behandelt, mir eigentlich auch permanent ins Gesicht schlagen kann, da ist er dann aufgewacht, aber hielt nicht lange.

    Das schlimme ist, dass ich nach dem Telefonat gestern den Eindruck habe, dass er mich irgendwie nur verscheißert und hinhält

  • Dann solltest du dir überlegen wie lange du das noch mitmachen möchtest.
    Kommt eine Trennung erstmal für dich in Frage bis er wieder stabil ist?

  • Darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Bei mir ist es aber so, wenn einmal etwas beendet ist, dann ist es beendet.

    Mich hat dieses Telefonat gestern so aus der Spur geworfen, dass

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!