Narzisstischer Ehemann

  • Hallo zusammen,

    vor gut einem Jahr wurde mein Mann in eine Klinik eingewiesen, nachdem er versucht hatte wegen Depressionen sich das Leben zu nehmen. Dort stellte man ausser den Depressionen noch fest, das er NPS (narzisstische Persönlichkeits Störung) hat.

    Ich bin seit 20 Jahren mit diesem Mann verheiratet und es war nie ein Zuckerschlecken mit ihm. Doch erst jetzt nach dieser Diagnose weiss ich warum alles so in unserer Ehe war und warum er sich so verhalten hat in verschiedenen Situationen.

    Mich plagen jetzt die ganze Zeit diese Gedanken, ich komme damit einfach nicht klar. Mein Mann befindet sich zwar in Behandlung bei einem Physiater doch ich weiss auch mittlerweile das man Narzissmus nicht heilen kann.

    Da er bei mir keine Chance mehr hat seinen Narzissmus anzuwenden, hält er sich eine ehemalige Klassenkameradin sehr warm.

    Ich weiss nicht was ich tun soll. Ich bin jetzt 54, bin krank (Herz, Nieren und Arthrose) habe seit mehr als 20 Jahren nicht mehr gearbeitet, habe mich in dieser Zeit nur ums Haus, Garten und unseren 2 Kinder gekümmert.

    Freunde habe ich auch keine mehr, dafür hat mein Mann in den Jahren schon gesorgt. Seine Bekannten wollen mit mir nichts zu tun haben, da er mich überall nach der Manie eines Narzissten überall schlecht gemacht hat( bin faul, er muss alles machen, ich stehe nur mit der Peitsche hinter ihm und alles muss schon gestern erledigt sein) was natürlich nicht stimmt.

    Meine älteste Tochter ist direkt mit 18 ausgezogen und die andere wird jetzt 18 und will von zu Hause nicht weg. Sie leidet auch unter Depressionen hat LRS und ist Lernbehindert.

    Vielleicht gibt es jemanden mit dem ich mich austauschen könnte und mir ein paar Tipps geben kann das wäre sehr hilfreich für mich und meiner Physche. Vielen Dank schon mal im Vorraus. :confused_face:

  • Hallo Feuerrose!

    Ich frage mich wie du das 20 Jahre ausgehalten hast? Eine so lange Zeit so viel Demütigung und Erniedrigung von deinem Mann?
    Willst du denn bei ihm bleiben bis zum Rest deines Lebens? Wie lange kannst du das noch mitmachen? Vor allem ist das noch eine wirkliche Ehe oder nur noch eine Zweckgemeinschaft bei euch?
    Narzismus ist nicht ohne und häufig leiden die Angehörigen und Partner mehr als der Betroffene.
    Wenn dein Mann so ist, kann ich verstehen, dass deine Älteste Tochter sofort weg ist.

    Du hast natürlich die Möglichkeit, dass du ausziehst. Eine eigene Wohnung suchen und deine Tochter mitnehmen.
    Hilfe kannst du auch im Frauenhaus suchen. Denn ich glaube nicht, dass es dir viel besser gehen wird, wenn du bei ihm wohnen bleibst. Er wird sich nicht ändern, bzw. kann sich aufgrund seiner Krankheit nicht ändern. Daher hast du nun die Wahl. Bleiben und nichts verändert sich oder gehen und nochmal neu anfangen? Vielleicht auch neue Freunde finden, sich wieder gesellschaftlich bisschen mehr integrieren können?

    Ich weiß, dass 20 Jahre eine lang Zeit sind und es nicht einfach ist einen solchen lebensverändernden Schritt einzugehen.
    Meine Mutter hat damals selber 22 Jahre gebraucht, um sich von meinem Vater zu trennen, der ähnliche narzistische Züge an sich hat.

  • Hallöle,

    NPS? Da kann ich dir nur den eigenen Gang zu einem Therapeuten ans Herz legen. NPS-Beziehungen haben immer zwei Seiten, und du wirst nicht umhin kommen, deinen Part aufzuarbeiten. Zumeist ist das ja eine unablässige Kette beiderseitiger Frustrationen und Verletzungen, vor allem über so lange Zeiträume, und aus seinen altgewohnten Rollen kommt man allein schwerlich raus.

    Viel Glück

  • Hallo Feuerrose,

    Eigentlich hast du Dein Recht auf ein eigenes Leben, eine eigene Persönlichkeit, eigene Gefühle, also ein eigenes ICH für Ihn geopfert.
    Wer warst du bevor du Ihn kennen gelernt hast?
    Deine Träume?
    Was hast du dir von deinem Leben erhofft?

    Vielleicht solltest du dich erst mal selbst fragen, was da bei dir schiefgelaufen ist.
    Nur wenn man weis wer man ist was man will, nur wenn man seine Sehnsucht nach einem eigenen Leben fühlt, nach Sinnhaftigkeit , sein altes Leben hinter sich zulassen loszulassen, nur dann erschließt sich daraus ein Neubeginn wenn man Ihn will.

    Eigentlich müsstest du voller Schmerz sein, weil er Dir dein Leben gestohlen hat.
    Hole es dir wieder zurück.
    Fange an zu Leben.
    Egal wie es auch aussehen mag, aber es ist dann dein Leben.

    Ich wünsche Dir die Kraft es umzusetzen.
    Viel Glück!!!
    Lg Roswitha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!