der Spiegel ist mein feind

  • Ich weiß nicht wo ich anfangen soll!!!?? Habe mich eben angemeldet und möchte direkt zur Sache kommen...Freue mich mein Problem euch mitteilen zu können und freue mich um so mehr auf Lösungen Ratschläge etc.
    Fange auch schon an..und zwar geht's darum das ich mir seid über einem Jahr im Gesicht an den Augenbrauen Wunden verursache! Wie? Mit einem vergrößerten Spiegel, einer Pinzette und evtl einer Nadel. Was ich mache? Ich pule mir die nicht herausgewachsen häärchen aus der Haut>_< Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich danach aussehe..lauter nässende tiefe wunden... das heißt wiederum zu Hause herum hocken bis die wunden abheilen...Bin das eine mal sogar zum Notfall Ambulanz gelaufen weil die wunde einfach 5 Millimeter tief war und ich Angst vor Narben hatte.. immerhin ist es mitten im Gesicht und wie sollte ich damit leben ..!!!??? Es ist mir unangenehm es jemanden zu erzählen was ich da anstelle.. Geschweige denn zu einem Arzt zu gehen und mein Problem zu erzählen.. ich weiß mich wird keiner verstehen weshalb und warum ich das mache.. jedes mal unmittelbar nach meiner eigenen op schaue ich in den Spiegel und fange an laut zu weinen ..es dauert Tage Wochen bis die haut wieder etwas anschaulicher aussieht..wobei ich mich nicht mal draußen am helligsten Tag wohl fühle.. weil ich weiß ich habe da keine glatte haut mehr..hatte vor einiger zeit mit der lasertherapie angefangenen um mein Problem ein Ende zu geben..aber hatte das Gefühl es wurde noch schlimmer ..denn das ständige rasieren konnte ich nicht aushalten bzw einhalten, denn dann habe ich ja nur noch mehr lauter stoppeln...also griff ich immer wieder nach der pinzette..was mein Problem wieder nicht half.. mein eigenes Fazit ist, das die haut schon so dünn geworden ist , das ich einfach alle häärchen sehe die noch in der haut sitzen..zudem hab ich den Haarwachstum selbst durch die ständige wundheilsalbe verstärkt..ich sitze hier wieder mit salbe im Gesicht weil ich heute noch wieder mal herum gespielt habe..
    Was kann ich machen? wer kann mir helfen?? Ich will endlich wieder normal sein und nicht mehr vor dem Spiegel nach wachsenden häärchen suchen...
    Bitte helft mir irgendwie!!! .?.was kann ich machen?
    LG

  • Hey,

    Hallo erstmal. Cool dass du dich trotzdem hier geöffnet hast, damit ist doch schonmal was getan in Richtung Hilfe.
    Um auch direkt zur Sache zu kommen;
    Wie kommt es denn dazu, dass du den Drang hast dich zu verletzen?
    Ist da irgendwas hinter, beschäftigt dich was, willst du dich eventuell für etwas bestrafen, bzw. magst du dich selbst nicht?

    Fakt ist dass du ja scheinbar immer wieder den Drang hast, aber wieso?
    Wenn das mal geklärt ist, oder etwas aufgearbeitet kann man vielleicht den eigentlichen Drang verstehen und dann da mal ansetzen.

    lg

  • danke für deine Antwort..und Fragen..
    Zu deinen Fragen warum ich das tue ob ich einen drang danach habe..ich weiß es nicht ich weiß nur das ich den drang habe jeden Tag in diesen blöden Spiegel zu schauen um nach zu schauen ob das was nachgewachsen ist..ob man da was sieht...oder nicht..welcher Mensch will jeden Tag Augenbrauen zupfen,,geht so was? Früher habe ich jeden zweiten Tag mal in den Spiegel geschaut und die haare entfernt die zu entfernen waren ... ganz normal halt aBer zudem hatte ich damals schon gerne was ausgedrückt im Gesicht oder herum gespielt,, also hab nie ein reines Gesicht gehabt und immer schön unzufrieden mit meinem Gesicht gewesen..heute immer noch..fühle mich geschminkt hübscher..und wurde auch nie ohne meine pickelmale abzudecken rausgehen..
    Heute denke ich mir selbst wenn ich meine kaputte haut mit Marke Up abdecke sieht man es ganz so viel..nur das es nicht gerötet ausshieht.. ich weiß nicht was ich tun soll gehe nicht mehr raus Kapsel mich von. MEinen Freunden ab.. laufe draußen mit cappy herum..>_<

  • Also mehr wie so ein extremer Tick?
    Da kann man mit Thera schon was machen, ich mein du hast ja schon versucht was zu ändern, gemerkt dass es eine Spirale gibt und das du Schwierigkeiten hast da alleine wieder raus zu kommen. Würde mal vorschlagen ab zum Arzt und dem alles haargenau so erzählen. Du hast ja definitiv (psychische) Einschränkungen dadurch, ist also krankhaft (=> Isolieren, zerüttetes Selbstbild, etc.). Der würde dir erstmal weiterhelfen können.

    Alternativ aber auch mal einen Termin bei einem Psychiater oder Verhaltenstherapeuten machen. Bei letzterem bin ich mir nicht 100pro sicher. Aber aufjedenfall scheint mir professionelle Hilfe doch ratsam.
    Kannst aber auch erstmal andere Antworten abwarten :winking_face:

    lg

  • beim lesen muss ich weinen..schrieb und mir kommen die tränen..
    das schlimmste an der ganzen Sache ist das es mir alles bewusst ist das es falsch ist was ich tue und mache.. aber es dann trotzdem machen muss in dem moment denkt mein Gehirn nur an das eine entferne es koste es was es wolle...nach dem ich Blute und die wunde so tief ist das es nicht mehr aufhört zu nassen schaue ich in den Spiegel und heule los..
    die Frage wieso Stelle ich mir selbst jedes mal,,,
    um ehrlich zu sein weiß ich selbst nicht welcher Arzt mich ernst nehmen soll..ich war mal bei paar arzten könnte nie zu Ende aussprechen bis die mir ins Wort fielen und mir irgendeine salbe verschrieben haben..ja und einer meinte dann von wegen ob ich private Probleme hatte wieso ich so was tun würde und mir Hilfe suchen sollte statt das er mir jemanden vermittelt,,oder an jemanden weiter leitet..

  • Na aber dann bist du ja schon einen Schritt weiter. Ich würde dir dann einen Psychiater empfehlen. Ist definitiv eine psychologische Erkrankung, der ist dafür zustaändig. Das mit den Ärzten und dem ernst nehmen kann ich aber verstehen. Das nächste mal stark bleiben und weiter erzählen!
    Sei für heute erstmal beruhigt, du hast hier Hilfe gesucht und das ist schon mal ein Schritt :smiling_face:

  • statt das er mir jemanden vermittelt,,oder an jemanden weiter leitet..

    Nun, dazu haben Hausärzte manchmal nicht die Zeit - wobei ich das sehr merkwürdig finde.

    Letztlich wirst du selbst was tun müssen, das heißt Rezept vom Hausarzt und dann selbst einen 'Psychiater suchen.
    Es ist einfach wichtig eine Diagnose zu erzielen, dann kann man ansetzen und was unternehmen!

  • Hallo Azra,

    bist du noch aktiv hier? Dein Beitrag könnte von mir sein. Ich bin eben darüber gestolpert und es ist das 1. Mal, dass ich merke, ich bin nicht allein mit meinem Zwang! Daher musste ich mich nun hier anmelden und dir schreiben. Ich bin w und 37. Mein Leidensweg dauert schon 26 Jahre an. Ich ziehe mich mehr und mehr zurück und die Narben belasten mich enorm. Ich kann die Gedanken an meine Augenbrauen und die Narben kaum ausblenden und bin ständig auf der Hut. Menschen, die mir begegnen, behandeln mich auf Grund meines Äußeren merkwürdig oder bin ich vlt. in meiner ganzen Person der Auslöser dafür.. ich weiß es nicht und traue mich auch nicht jemanden darauf anzusprechen, warum er sich in meiner Gegenwart so komisch verhält. Ich glaube, die Leute sind geschockt von meinem Erscheinungsbild und fangen unweigerlich an, sich nervös über ihre Augenbrauen zu streichen. Das wiederum macht mich dann ganz verlegen und am liebsten würde Ich im Erdboden versinken oder eben mein Gegenüber laut anschreien was das soll! Es ist einfach schrecklich! Die Krankheit schränkt meinen Bewegungsradius immer mehr ein. Wind mag ich gar nicht, sonst lassen meine morgens zurecht gelegten Haare den Blick auf die Narben unterhalb der Augenbrauen zu und ich könnte vor lauter Scham gar nichts tun. Nun hat die Krankheit so viel Besitz von mir genommen, dass ich dringend was unternehmen muss. Du schreibst, dass du bereits gelasert wurdest.

    Das war nun auch der Rat einer Privatklinik, da ich mich dort auch einer OP unterzogen hätte. Doch der Arzt sagte, er könne mir bei meinem Problem nicht helfen und riet mir zu einem Arzt, der sich aufs Lasern spezialisiert hat. Noch war ich nicht dort, habe Angst, dass ich erneut ohne Hilfe zu erhalten, abgewiesen werde. Habe bereits bei 4 Hautärzten vorgesprochen, es ist so frustrierend und keiner sieht den Leidensdruck.

    Wie geht es dir mittlerweile? Bist du vom Zupfen, Puhlen und Reißen losgekommen? Mir kam zur Hilfe, dass mittlerweile viele Haare mit Wurzel ausgerissen sind und nur noch vereinzelte Haare wachsen. Doch an der Qualität meiner Selbstschädigungen hat sich leider nichts geändert. Ich würde so gerne noch Mal eine neue Chance bekommen! Es ist so schrecklich!

    Über eine Antwort von dir würde ich mich echt freuen!

  • Hallo,

    Ich vertraue da jetzt einfach Mal drauf, dass Azra meine Nachricht erreicht. Ich dachte eigentlich die Nachricht würde nur Azra einsehen können. Aber nun stehts halt da! Habe noch nie darüber geschrieben, daher wollte ich gestern, ohne lange zu überlegen, den Kontakt suchen. Denn dass es tatsächlich jemanden gibt mit der gleichen Symptomatik- das fühlt sich echt unbeschreiblich an! Weiß nicht, ob du das ein bisschen nachempfinden kannst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!