Schizophrenie- ich weiß nicht mehr weiter

  • Hallo, ich bin 14 Jahre und bin seit Ca. 1 Jahr schizophren. Es war schon immer schlimm, aber in den letzten Tagen ist es immer schlimmer geworden. Ich schaffe das nicht mehr weiter, die Stimmen werden immer lauter und kommen immer öfter. Ich habe so Panik das meine Gedanken überwacht und abgehört werden.

    Ich bin nicht in Therapie weil ich mich so schäme für das alles, und ich möchte nicht das mich alle als 'gestört' abstempeln. Und bevor ich zu einem Psychiater gehen kann muss ich das vorher alles meinen Eltern erklären und davor hab ich Angst. Es hat halt alle Vorteile und Nachteile.
    Ich weiß nicht was ich tun soll.
    Ich fange auch an mich selbst zu verletzen (haut aufkratzen, haare ausreißen usw). Ich habe ständig Panik Anfälle, kann mich dann kaum bewegen.
    Was soll ich machen?! Bitte ich verzweifle sonst.

  • Hallo lilly27,

    wie kommst du darauf dass du schizophren bist?
    Du schreibst, du wärst in keiner Therapie, also gibt es auch keine richtige ärztliche Diagnose, oder?

    Wenn das Gespräch mit den Eltern nicht so einfach ist, dann könntest du zuvor zum Hausarzt gehen oder so. Vielleicht könnt ihr dann zusammen mit deinen Eltern sprechen.
    Egal was bei dir festgestellt wird oder eben nicht, davon erfahren nicht "alle" und gestört ist ein Begriff, der je nach Auslegung auf jeden Menschen irgendwie zutrifft :winking_face:

    Kurz und gut, ohne Unterstützung wirst du nicht weiterkommen, daher solltest du wirklich handeln.
    Außer viel Leid wird dir das abwarten nichts bringen, wenn dir also geholfen werden soll, dann musst du es zulassen.

    LG Franz

  • hey ich habe meine diagnose: paranoide schizophrenie und kann das gut nachvollziehen.
    ich hatte das glück, dass die stimmen mir nie befehle gegeben haben.
    es war eher als würde ich mich den ganzen tag mit mir selbst unterhalten.

    es gibt da gute medikamente gegen und dann wird es besser :smiling_face:

    ich kann die angst davor, sein innerstes nach außen zu kehren, gut verstehen.
    aber glaub mir: deine eltern lieben dich - sie werden dich nicht dafür verurteilen!
    Egal was du getan hast - du kommst als der verlorene sohn zu ihnen zurück und sie werden dich wieder in die arme nehmen,
    wenn du kapitulierst und dich öffnest und dein herz ausschüttest. :smiling_face:

    wenn du hilfe annimmst, kann die schizophrenie schon in nem jahr vergangenheit sein :smiling_face:

    alles gute - schreib mich auch ruhig per persönliche nachricht hier an

  • Hey,

    Ist nichts wofür du dich schämen brauchst - und wissen muss es ausser deinen Eltern auch niemand :smiling_face:
    Wichtig ist wirklich jetzt ärztliche Hilfe, da kannst du auch alleine hingehen und nachher deinen Eltern den Wisch auf den Tisch legen, denn ob sie wollen oder nicht, du bist belastet.

    Die Therapie hilft dir damit umzugehen und normal zu leben, lohnt sich!

    Bitte geb dich nicht auf und lass das Verletzen sein, Schizophrene kann man heute angehen, auch wenn ich verstehen kann dass gerade für dich die Welt untergeht.

    Alles gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!