Konflikte im SuS-Forum

  • Liebe Forenmitglieder und Mitleser,

    seit einiger Zeit mussten wir feststellen, dass sich im Umgangston einiger unserer Forenmitglieder Verhaltensweisen gezeigt haben, denen mit den bisher praktizierten Methoden nicht mehr beizukommen ist.
    Konversationen mit diesen Mitgliedern haben sich leider als wenig oder gar nicht hilfreich herausgestellt.

    Das Team - also SoccerLady, Thymia, .fibra. und meine Wenigkeit - möchten einen harmonischen und vielseitigen Forenablauf anbieten und bewahren, aber das wird uns zunehmend erschwert.
    Wir werden in Streitereien hineingezogen, sollen anhand von "Beweisen" entscheiden, ob ein Mitglied gesperrt werden soll, sollen Partei ergreifen, moralischen Beistand leisten oder werden als Mediator und/oder als Prellbock "missbraucht".

    Uns ist ein gutes Forenklima wichtig und wir möchten unseren Aufgaben hier nachgehen.
    Doch wir lassen nicht zu, dass einzelne Mitglieder durch Nichteinhaltung unserer Regeln dazu beitragen, dass sich andere Mitglieder gestört fühlen, normale Themen/Beiträge unmöglich werden und das SuS-Forum zu einer Plattform der Streitlustigen mutiert.
    Deswegen habe ich das Team angewiesen, dass mit sofortiger Wirkung verstärkt auf die Einhaltung unserer Nutzungsbestimmungen geachtet wird.
    Zudem sollen unten aufgeführte Maßnahmen umgesetzt werden, wenn sich Einzelne nicht in der Lage sind, ihr Verhalten bzw. Umgangston auf einem normalen Niveau zu halten.

    Hier einige Beispiele für Verwarnungen:

    Verwarngründe Punkte Dauer
    Erster Verstoß gegen unsere Regeln - Hinweis ohne Punkte 0 1 Woche
    Urheberrechtsverletzung / Spam / unerwünschte Werbung 1 4 Wochen
    Veröffentlichen von persönlichen Daten 1 4 Wochen
    Beleidigung / unangemessene Ausdrucksweise 1 4 Wochen
    Teamanweisung widersetzt 1 4 Wochen

    Summieren sich die Verwarnpunkte auf 5, dann erfolgt eine automatisch die Sperre von 3 Tagen.
    Bei Verwarnpunkten von 10 erfolgt eine automatische Sperre von 1 Woche, bei 15 Punkten eine Sperre von 2 Wochen usw. ...

    Zusätzlich können natürlich weitere Einschränkungen erfolgen, also z.B. Sperre der privaten Nachrichten, Avatar- oder/und Signatursperre - einfach angepasst an spezielle Vergehen.


    Noch eine grundsätzliche Sache zu den Verwarnungen oder Mitteilungen!

    Mancher sieht das alles viel zu eng, eine Verwarnung ist nichts weiter, als ein deutlicher Hinweis auf unsere Regeln.
    Im realen Leben würde ich jemand bei Seite nehmen und mit Fingerzeig ansprechen.
    Da würde man auch nicht ausflippen und gleiches sollte man so verstehen, wenn man eben virtuell verwarnt wird.

    Unberührt bleiben Verstöße, die ohne weitere Überlegung zur sofortigen Sperre und virtuellem Hausverbot führen - leider kommt das immer mal wieder vor, dass dies notwendig wird.

    Fragen? Na dann her damit
    Thema ist offen und Antworten sind möglich ...

    LG Franz

  • hey
    kannst du mal durchdefinieren was eine Beleidigung ist und was nicht?

    Mir kommt vor als würde das nach Sympathie entschieden.

    eine scharfe bemerkung zu Verantwortung wird als Anlass für diesen Thread genommen
    und ein "auf dein niveau lasse ich mich nciht herab" von einem Teammember ist cool..

    da steigt man ja als normaler mensch nicht mehr durch

  • Also, dann erkläre ich nun einmal den juritischen Weg einer Beleidigung, damit so manche Verwirrung aufgehoben wird und vielleicht wird dann nicht jeder neue Beitrag gemeldet....

    Erstmal im Strafgesetzbuch steht folgendes:


    Zitat

    Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    Quelle: ァ 185 StGB Beleidigung - dejure.org, aufgerufen am 04.11.2015 um 09:24Uhr

    Natürlich kann man allein mit diesem Satz nichts anfangen, daher gibt es bestimmte Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen.
    Tatobjekt muss in Fall einer Beleidgung ein Mensch sein, einzeln, in kleinen Gruppen oder in einer öffentlich anerkannten Personengemeinschaft.
    Tathandlung ist die Beleidgung, die im juristischen sinnen wie folgt definiert wird:


    Zitat

    Beleidigung ist die ausdrückliche Kundgabe der Nicht- oder Missachtung gegenüber einem anderen.

    Quelle: Florian Heinze, Basiswissen Strafrecht BT2, Nichtvermögensdelikte- Die Grundlagen in Frage und Antwort, 1. Auflage 2009, Niederle Media, S. 85


    So, um das mal weiter auszuführen....
    Schreibe ich, dass ich ein Thema als sinnlos empfinde, ist das Tatobjekt das Thema und kein Mensch, d.h. Beleidigung (-)
    Schreibe ich, dass ich mich nicht auf die Stufe von anderen stelle, beschreibe ich und werte ich mein eigenes Verhalten, also Beleidigung (-)

    ACHTUNG: Würde ich schreiben "Ich finde dein Thema und alles was du schreibst, total scheiße, sinnlos und widerwärtig und aufgrund dieser Sache missachte ich dich abgrundtief", könnte bei genauerer Prüfung unter Umständen Beleidigung (+)


    Alles was eine Person durch die Zeilen anderer auf sich selbst bezieht und zwischen den Zeilen lesen mag, ist absolut keine Beleidigung im juristischen Sinne. Wer sich dadurch angegriffen fühlt, sollte sich eher mal fragen, was er dort projeziiert.
    Und natürlich je mehr sich sowas hochschaukelt, desto mehr ist die Meinung, dass einem Unrecht getan wird.


    Und ich kann mich nur Franz anschließen. Hier herrscht zur Zeit ein Ton, den ich so in meinen vielen Jahren SuS noch nicht erlebt habe.

  • ja cool, dann wissen wir ja jetzt in welchem rahmen wir uns "bewegen" dürfen.
    wenn es nicht "ausdrücklich" ist, ist es erlaubt :smiling_face:

    scharfer Ton, olee

    also
    1. Keine Menschen beleidigen sondern alles was diese Menschen von sich geben
    2. Sein eigenes Verhalten als besser darstellen

    hast du noch mehr Schlupflöcher parat? :smiling_face:

    achja ich lese da raus: "Wer so etwas tut, sollte sich mal an den Kopf fassen"
    ist auch cool :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von paulkiffte (4. November 2015 um 09:52)

  • Wer natürlich vorsätzlich sowas ausnutzt, kann sich dann mal mit dem Begriff Cybermobbing und den daraus folgenden Konsequenzen vertraut machen.
    Denn auch solche Vergehen können letztendlich mit Ausschluss und Hausverbot geahndet werden, wenn Personen meinen solche Grauzonen ausnutzen müssen, um andere systematisch fertig zu machen. :winking_face:

  • Richtig, es obliegt dem Team, wobei es jedem offen steht, im Falle einer Rechtsverletzung selbst dagegen vorzugehen.

    Um es einfach zu sagen, als Betreiber stellen wir sozusagen Hausregeln auf, welche die Nutzer des Forums mit der Registrierung akzeptieren.
    Da kann man immer wieder nur sagen, das Internet ist keine rechtsfreier Raum, genauso wenig das SuS-Forum.
    Im Grunde ist es ganz einfach, verhält man sich nach unseren Nutzungsbedingungen, wird dieses Thema keine Rolle spielen.
    Habe fertig ....

  • dann musst du auch mit dem ton leben der durch diese regeln entsteht.

    du könntest auch einfcah einen "respektvollen und wohlwollenden umgang" reinschreiben

    aber denke das tust du nicht, weil es den teammembern zu schwer fallen würde, sich daran zu halten.

  • Kann man denn nicht von seinem hausrecht gebrauch machen und user bei absolutem nichtgefallen, wie ein türsteher in der disko, einfach vor die tür setzen?

    Kann man und das tun wir gelegentlich auch, meist bei Leuten die unerwünschte Werbung machen.
    Weniger bei Forenmitglieder, doch wenn wer meint, er könne sich über alle Regeln hinwegsetzen, dann muss wohl der Türsteher einschreiten.

    @paulkiffte mit allem was ich leben muss, ist mein eigenes Leid.
    Also unterlasse doch bitte deine Sticheleien gegen das Team, ich kann sowieso nicht nachvollziehen, warum dich dieses Thema so bewegt.

    Meiner Ansicht sind unsere Nutzungsbedingungen auf respektvollen sowie wohlwollenden Umgang ausgelegt. Wenn ich nicht an das SuS-Forum glauben würde, hätten wir sicher nicht tausende Euros in den letzten 10,5 Jahren ausgegeben.

    Von Zeit zu Zeit treten in einem Forum Leute auf, die den gewohnten und gewünschten Ablauf stören. Und hier sind wir dann eben gezwungen, auch mal Regelverstöße zu ahnden.
    Wer grundsätzlich ein Problem mit den Regeln im SuS-Forum hat, der sollte sich erst gar nicht registrieren oder seine Mitgliedschaft beenden.

  • Beitrag von paulkiffte (5. November 2015 um 21:27)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Quzen (6. November 2015 um 00:22)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Ich bin der Meinung, wo sich Menschen mit ihren Beschwerden und Leidesschwächen zusammenfinden, wird es immer Unstimmigkeiten geben. Besonders bei dieser gegenwärtigen Kommunikationsformen sind Missverständnisse vorprogrammiert.

    Euer Punktesystem mag, hier auf dem allgemein virtuellen Forenbereich bezogen, eine pragmatische Sache sein, ist jedoch nicht dienlich für einen gewissen Teil an User, die sich auf Grund des Themas psychologischer Krankheiten an solche Selbsthilfeforen, die vor allem nur auf den schriftlichen Austausch beruhen, wenden.

    Zwar spezialisiert ihr euch, mit dem Sucht und Selbsthilfe - Forum, explizit immer hervorgehoben, auf das: "Cannabis-Ausstiegs-Programm "Lass das Gras", dennoch sind die Bandbreiten von allgemeinen psychologisch eingestuften Störungsdiskussionen auch hier nicht zu übersehen.

    Es zählen hierzu "allgemein aber auch -und meiner Meinung nach unbedingt nicht die zu vernachlässigenden-" Emotionswahrnehmungen und Emotionsregulationen bei Störungen im Gemeinschaftsverhalten seitens der Communitys und der Crew auf einzelne Teilnehmende derartiger Selbsthilfe Boards, wie jetzt hier dem: "Sucht und Selbsthilfe - Forum". Da aber der überwiegende Teil zwischenmenschlicher Kommunikationswahrnehmungen nicht gegeben ist, und es immer zu derartigen nebulösen Debatten führen wird, fehlt dazu definitiv eine gewisse Pufferzone.

    Der aller größte Teil der Forencommunitys, ich beziehe mich ausschließlich auf psychologische Selbsthilfe-Foren in der deutschsprachigen Szenerie, bietet Spiel- und Kreativbereiche an, die mal mehr mal weniger aber immer wieder gerne genutzt und gepflegt werden.

    Ein "eindeutiger" Bereich (Forenbereich) um solche, in der Regel durch missverständliche entstandenen Streitigkeiten einem geschützten Rahmen zu bieten, der regulierend bzw. zur Klärung beitragen könnte wird aus meinen Erfahrungen in Online Selbsthilfe Communitys (Foren) wenn vorhanden vernachlässigt oder wie schon erwähnt nicht eindeutig deklariert also ausgewiesen.

    Schweigsame und haltlose Sanktionierungen bis hin zum Ausschluss ohne separater Verbindungsmöglichkeiten, Stufe ich selbst als extremste Benachteiligung von einem nicht unerheblichen Teil jener Menschen ein, die sich mit ihren Nöten in der Online Welt versuchen an solchen Selbsthilfe Communitys bzw. Foren zu wenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz (6. November 2015 um 21:40) aus folgendem Grund: Text in Word überarbeitet, also reine Worttrennungen vollzogen

  • @Fetzer bitte überarbeite deinen Text, so kann man das kaum lesen - Wörter unbedingt trennen!

    Und zur Info, wir haben nichts mit LdG zu tun, deine Aussage trifft also komplett ins Leere!

  • Mein Beitrag als solcher hat sich wegen eurem Texteditor so deformiert! Bei mir im Word Office waren die Worttrennungen einwandfrei. ich habe den Text(Beitrag) sogar noch mal von meiner Schwester, von der anderen Seite der Welt extra korrigieren lassen.

  • Ich hab deinen Text eben in Word überarbeitet, inhaltlich nichts verändert, nur eben die Worttrennungen richtig gestellt.
    Also liegt es weder am Editor, noch an Word :winking_face:


    Ich bin der Meinung, wo sich Menschen mit ihren Beschwerden und Leidesschwächen zusammenfinden, wird es immer Unstimmigkeiten geben. Besonders bei dieser gegenwärtigen Kommunikationsformen sind Missverständnisse vorprogrammiert.

    Das ist uns bewusst, ich denke nach bald 14 Jahren Forenerfahrung kann ich (genau wie das restliche Team) gut zwischen Unstimmigkeiten und Regelbruch, oftmals gar Straftatbeständen, unterscheiden.

    Euer Punktesystem mag, hier auf dem allgemein virtuellen Forenbereich bezogen, eine pragmatische Sache sein, ist jedoch nicht dienlich für einen gewissen Teil an User, die sich auf Grund des Themas psychologischer Krankheiten an solche Selbsthilfeforen, die vor allem nur auf den schriftlichen Austausch beruhen, wenden.

    Diesen Einwand kann ich nicht nachvollziehen, ein Internetforum beruht immer auf virtuelle Kommunikation. Wenn ein Regelverstoß auf einer Krankheit beruht, wird das im Einzelfall geklärt, aber letztlich kann man sich zumindest nicht 5 mal auf eine psychische Störung berufen und z.B. andauernd andere Leute hier beleidigen.
    Zudem bekommt ein Mitglied immer eine Benachrichtigung über eine Verwarnung, es kommt eine private Nachricht (Konversation) und da kann man die Sachlage erörtern.

    Zwar spezialisiert ihr euch, mit dem 'Sucht und Selbsthilfe - Forum, explizit immer hervorgehoben, auf das: "'Cannabis-Ausstiegs-Programm "Lass das Gras", dennoch sind die Bandbreiten von allgemeinen psychologisch eingestuften Störungsdiskussionen auch hier nicht zu übersehen.

    Wie schon weiter oben gesagt, ich habe zwar Lass das Gras entworfen, es Anfangs über das SuS-Forum, später über den Verein SuS e.V. betrieben, doch heute hat das Programm nichts mit dem Forum zu tun - mal abgesehen davon, dass wir es natürlich gerne weiter empfehlen - weil es eine sehr gute Unterstützung für Aussteiger ist.
    Also bitte, wo wird das hervorgehoben?
    Des weiteren trügt vielleicht unsere Forenname "'Sucht und Selbsthilfe", aber wir sind keinesfalls auf ein einzelnes Thema festgelegt.
    Ja, es sollte 2005 ein neues Suchtforum entstehen, aber wir haben immer Begleiterkrankungen oder psychische Erkrankungen aus denen Süchte entstehen können und und und, mit aufgegriffen.

    Störungsdiskussionen? Verstehe ich nicht ...

    Da aber der überwiegende Teil zwischenmenschlicher Kommunikationswahrnehmungen nicht gegeben ist, und es immer zu derartigen nebulösen Debatten führen wird, fehlt dazu definitiv eine gewisse Pufferzone.

    Das soll heißen, weil man im Internet meist nur schreibt, erlaubt es Regelverstöße oder gar Rechtsbrüche?
    Debatten sind an der richtigen Stelle sogar erwünscht, aber wie im realen Leben macht auch hier der Ton die Musik!


    Der aller größte Teil der Forencommunitys, ich beziehe mich ausschließlich auf psychologische Selbsthilfe-Foren in der deutschsprachigen Szenerie, bietet Spiel- und Kreativbereiche an, die mal mehr mal weniger aber immer wieder gerne genutzt und gepflegt werden.

    Hast du dich eigentlich mal in unserem Forum umgesehen?
    Vielleicht solltest du dir mal den Bereich Sonstiges genauer ansehen, da dürftest du alles von dir vermisste vorfinden :grinning_squinting_face:
    Eine Spielhalle mit klassischen Onlinespielen betreiben wir nicht mehr, haben wir alles durch ...
    Das mag meiner Meinung vor zig Jahren noch ein Kassenschlager gewesen sein, heute aber gibt es Millionen von Spieleseiten und es sollte jeder das anbieten, was er wirklich kann.
    Mal ganz davon abgesehen, Spiele brauchen oft enorme Server-Ressourcen, viele Hoster erlauben keine Spiele und auch wenn wir einen eigenen Server betreiben - ich finde einen Chat wichtiger!


    Ein "eindeutiger" Bereich (Forenbereich) um solche, in der Regel durch missverständliche entstandenen Streitigkeiten einem geschützten Rahmen zu bieten, der regulierend bzw. zur Klärung beitragen könnte wird aus meinen Erfahrungen in Online Selbsthilfe Communitys (Foren) wenn vorhanden vernachlässigt oder wie schon erwähnt nicht eindeutig deklariert also ausgewiesen.

    Auch da täuscht du dich, mit der Funktion Konservationen wird genau das umgesetzt, man kann das Team dazu einladen, das Team lädt Streitparteien dazu ein und versucht im passenden Falle zu einer Lösung zu finden.
    Dazu müssen aber beide Seiten bereit und in der Lage sein ...
    Auch an der Stelle nochmal, es mag sein das du in einigen Foren andere Erfahrungen gemacht hast, aber mit deinen Texten überträgst du all das meist auf das ganze Internet.


    Schweigsame und haltlose Sanktionierungen bis hin zum Ausschluss ohne separater Verbindungsmöglichkeiten, Stufe ich selbst als extremste Benachteiligung von einem nicht unerheblichen Teil jener Menschen ein, die sich mit ihren Nöten in der Online Welt versuchen an solchen Selbsthilfe Communitys bzw. Foren zu wenden.

    Was heißt schweigsam und haltlos?
    Wenn wer gesperrt wird, wenn wer virtuelles Hausverbot ausgesprochen bekommt, dann wird das ausschließlich von mir bearbeitet.
    Dabei lege ich den Grund offen dar, mit separater Verbindungsmöglichkeit Namens E-Mail und somit ist man Forenungebunden - kurz und gut, Mails können beantwortet werden, auch ohne Forenfunktionen.

    Da ich auch reale SHG gemacht habe, wobei ein Forum in der Regel keine SHG ist - auch unser Forum ist keine SHG!! - kann ich nur sagen, da ist kein Unterschied.
    Wenn sich wer in einer realen SHG immer wieder "daneben benimmt", dann wird der zum Wohle einer Gruppe auch ausgeschlossen.
    Das können generelle Regeln der Gruppe sein, also bei Suchtgruppen z.B. Konsumfreiheit, aber natürlich auch ganz normaler menschlicher Umgang, der von einem Mitglied torpediert wird.


    So, und nun bitte wieder zum Thema, es ging hier um Verwarnpunkte und daraus resultierende Sanktionen :smiling_face:

  • Beitrag von Quzen (7. November 2015 um 09:57)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Franz (16. Juli 2018 um 15:35)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!