Nägelkauen und Wunden aufkratzen

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und weiß daher nicht ob ich hier im Topic richtig bin, schien mir aber am logischsten. Jedenfalls komme ich jetzt mal zu meinem Problem, und zwar kaue ich schon seit meiner frühen Kindheit (seit ich denken kann, meine erste Erinnerung ist wie mein Bruder mir gezeigt hat dass ich anstatt mir die Fingernägel von meinen Eltern schneiden lassen zu müssen sie einfach abkauen kann), was ich seit da an ununterbrochen mit Hochs und Tiefs mache.
    Und mein zweites Problem ist dass ich jegliche Wunden die ich an meinem Körper finde, angefangen von winzigen Hautknibbelchen an Poren, bis Schnitt und Schürfwunden alle aufkratze und die Krusten esse.(Meine Fingernägel sind nicht immer alle gleich stark abgekaut, in der Regel kann ich mich sobald ich das Nagelbett erreiche einigermaßen zügeln. Daher kann ich Wunden trotz gekauter Nägel immer aufkratzen.) Dabei bleibt es nicht bei ein mal Kratzen pro Wunde, sondern so lange bis die Wunde trotz stetigem Kratzen einigermaßen abgeheilt ist. Deshalb habe ich überall Narben, wo ich einmal Wunden hatte.
    Persönlich leide ich jedoch weniger am Wunden kratzen als am Fingernägel kauen, weil Wunden kann man um einiges besser verstecken, und ich habe sehr selten Wunden weil ich eine recht defensive und vorsichtige Person bin.
    Beim Fingernägel kauen leide ich wenn es wieder schlimmer ist besonders daran, dass ich mich sehr für meine Hände schäme, d.h. meine Fingerkuppen verstecke, nicht gestikuliere, mich nicht traue Freunde/ Familie freundschaftlich anzufassen. Generell habe ich ein recht geringes Selbstbewusstsein dadurch dass ich meine "Unüblichkeiten" vor Leuten verstecken zwanghaft will/muss. (Hände immer in den Taschen, Hände meist zur Faust geballt den Daumen eingeschlossen)
    Falls es was zur Sache tut ich bin m/20.
    Ich bedanke mich schon im vornherein für Anregungen und Ideen, wie ich mein Verhalten kontrollieren oder gar einstellen kann.
    Freundliche Grüße

  • Hey,

    Fingernägelkauen -> da gibt es einen Nagellack für Kinder in der Apotheke, der ein Kauen verhindert, da er einen abwehrenden Geschmack hat. Das funktioniert gut.

  • Ja das habe ich auch schon probiert ist aber schon einige Zeit her, das einzige was es bei mir bewirkt hat ist eine Art Resistenz gegen bittere Geschmäcker, so komisch es klingt, ich habe der Lack einfach mit den Zähnen abgeschabt und munter weitergekaut. Damals hatte ich aber auch nicht selbst den Antrieb aufzuhören, sondern es wurde mir von meiner Mutter aufgezwungen. Vielleicht sollte ich es tatsächlich noch mal damit versuchen.

  • Vielleicht sollte ich es tatsächlich noch mal damit versuchen.

    Schaden wird es sicher nicht :smiling_face:

    Schon mal dran gedacht einen Therapeuten hinzuzuziehen?
    Es mag manchem nicht so schlimm erscheinen, geht ja nur um Nägel, aber letztlich ist ja irgendwas dafür verantwortlich.
    Du schreibst ja, dein Selbstwertgefühl ist auch nicht so ganz auf der Höhe ...

    Vielleicht kann auch das helfen ==> Impulskontrollstörung - Selbsthilfetechnik bei Trichotillomanie - Arbeitsgruppe Klinische Neuropsychologie am UKE

  • habe das auch eine zeit exzessiv gemacht und kenne das gut, mit den fingern verstecken.
    aber das noch kein grund um kein selbstbewusstsein zu haben, da steckt sicher noch was tieferes dahinter.
    forsche mal nach :smiling_face:

    mir hat der tipp geholfen: Anstatt die Nägel zu kauen, zwingst du dich dazu die Haut die auf den Nägeln wächst nach hinten zu schieben mit den andern Fingernägeln.
    1. Ist das gute Ablenkung und beruhigt auch sehr.
    2. Wachsen die Nägel dadurch schneller.

    Hoffe das hilft.
    Viel Erfolg :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!