SSV-Narben und Auslandsjahr

  • Hallo ihr Lieben,

    also...keine Ahnung, wie ich jetzt anfangen soll...ich fange einfach mal an und hoffe, dass ich hier gegen keine Regeln verstoße und dass das das richtige Forum ist... :grinning_squinting_face::confused_face:
    Ich ritze mich seit etwa einem zwei Jahren. Zwischendurch war ich immer wieder clean und seit Ende letztem Jahres bin ich auch wieder clean...Ich habe auch nicht vor mich wieder zu ritzen.
    Aber nun zu meinem Problem: Ich mache bald ein Auslandsjahr und die Austauschorganisationen schreiben in die Verträge immer unter Ausschlusskriterien SSV, psychische Erkrankungen etc. Jetzt habe ich total Panik, dass die mich aus dem Programm schmeißen könnten, wenn sie von meinen Narben erfahren (sind nicht viele und ausschließlich auf meinem Unterarm). Sie sind zwar schon ziemlich hell geworden, aber halt immer noch gut sichtbar.
    Irgendwie muss ich die Narben einfach wegbekommen...hat jemand Ideen? (Ich möchte nicht zum Arzt gehen oder jemanden vom Ritzen erzählen, das weiß nämlich keiner). Ich habe schon alles mögliche ausprobiert um die wegzukriegen...von BiOil über Vaseline bis Nivea, aber nichts hat geholfen...Im Moment überschminke ich sie dann immer mit einem hochdeckenden MakeUp, aber da ich sehr helle Haut habe, sieht man, dass ich da gepfuscht habe, außerdem färbt das immer auf meine Ärmel ab...
    Und weiß jemand, wie Austauschorganisationen auf solche Narben reagieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es denen egal ist, ob man welche hat obwohl man clean ist. (Meine Organisation ist übrigens sehr davon überzeugt, dass ich das mit dem Auslandsjahr hinbekomme und, dass ich sehr geeignet wäre für so etwas, also ich wirke nicht labil, bin es auch nicht).
    Auf jeden Fall habe ich richtig heftig Angst, dass das alles bei denen rauskommt und dann ggf. meine Familie davon erfährt usw...

    Also nochmal meine Hauptfragen: Weiß jemand, wie ich die Narben schnell wegbekomme und weiß jemand, wie Austauschorganisationen sowas händeln?

    Ganz liebe Grüße

    Dreadful :smiling_face_with_halo::red_heart:

  • Hallo Dreadful,

    zu deiner Frage, wie man Narben wegbekommt, würde meine Antwort lauten: Zeit.
    Leider ist es hauptsächlich die Zeit, die Narben etwas blasser werden lässt.
    Ich persönlich habe auch schon einige Cremes ausprobiert, bishin zur Lasermethode. Der Erfolg ist gering.
    Das tut mir Leid, dass es da erstmal keine erfreulichere Nachrichten meinerseits gibt.
    Somit bleibt wohl nur der Umkehrschluss, diese zu akzeptieren und selbstbewusst damit umzugehen.
    Sicherlich sind Cremes einfacher zu händeln, aber die Frage ist eben was bleibt.

    Was ist denn das für ein Austauschjahr, dass die soviel wert darauf legen?
    Ist das ein schulisches Jahr, bzw. bist du noch Minderjährig? (Da könnte ich dann eben den Ansatz der Forderung verstehen)

    Die Sache ist die, Krisen hat jeder schonmal gehabt. Die Frage ist eben inwieweit sich das Ganze verfestigt hat oder sich zu einer Erkankung entwickelt hat.
    Ich glaube eben, dass die vermeiden wollen, labile Personen auf die Fahrt zu schicken, bzgl. der Aufsichtspflicht.
    Somit stellt sich die Frage, ob du soweit stabil bist. Und diese Frage stellt sich nicht nur für die sondern auch für Dich.
    SVV hat ja immer einen Grund. Auch wenn du schreibst, du hast vor es nicht mehr zu tun, was auf jeden Fall ein wichtiger Ansatz ist, musst du auch Lösungen parat haben wie du in solchen Situationen anderweitig mit deinen Gefühlen zurecht kommst.

    Kannst du von dir behaupten, du kannst schwierige Situationen ohne bestehen?
    Wenn ja, kannst du denke ich das anderen auch glaubwürdig erklären!

    Narben bekommt man nicht weg, aber viel wichtiger ist der Eindruck den du auf andere machst.
    Und somit ist die Frage, ob ein Gespräch mit der Organisation sinnvoll ist. Oder ob dies überhaupt notwendig ist, weil wenn dies rauskommen sollte du ja sagen kannst, du hattest vor zieg Jahren ne Krise. NAchweisen kann es ja keiner!
    Oder eben vertuschen. Langärmliche Kleidung umd Konfrontationen aus dem Weg zu gehen.

    Du siehst, Varianten gibt es viele. Nur eben wegzaubern geht nicht.
    Steh zu dir und deienr Vergangenheit. Und hör auf dein Bauchgefühle, denn nur du kannst einschätzen, inwieweit mdu mit deinen Ansprechpartnern offen reden kannst.

    Gruß Zyna

  • Hallo Zyna,

    vielen Dank für deine Antwort. :smiling_face:
    Ich mache ein schulisches Auslandsjahr, also ja, ich bin noch minderjährig.
    Ich denke, dass ich nicht rückfällig werden würde mit SV, da der Auslöser einige Gründe sind, die ich im Ausland hinter mir lassen würde (Die Gründe für mich waren ein paar Dinge in der Schule und einige, für mich, sehr schwierige Situationen mit meiner Familie, die sich aber gelöst haben).
    Falls ich wieder das Verlangen haben würde, es zu tun, habe ich mir ein paar Methoden im Internet herausgelesen, die ich dann anwenden würde (roter Filzstift und Gummiband :smiling_face: hab ich auch schon ausprobiert und es hilft mir. Musste es aber schon lange nicht mehr anwenden).
    Die meisten Leute halten mich für einen guten Problemlöser und normalerweise weiß ich auch, dass ich im Problemlösen gut bin (nur halt in den zuvor angeführten Gründen nicht, da das ein Extremfall für mich war).
    Da ich eigentlich auch relativ begabt mit Schauspielern bin, kann ich mich auch gut verkaufen und einen stabilen Eindruck machen (--> niemand hatte je bemerkt, als es mir schlecht ging...)

    Ich danke dir nochmals für deine Antwort...Ich denke mal, ich werde es Vertuschen und hoffen, dass mich niemand auf die Narben anspricht, falls er sie sehen würden (Ich trage eigentlich immer lange Oberteile, damit sie niemand sieht, weil ich nicht möchte, dass mich jemand dafür verurteilt)...Bloß habe ich ziemlich Angst davor, wenn meine Gastfamilie sie sehen würde, denn die stehen in ständigen Kontakt zur Organisation und wenn die das erzählen, würde ich wahrscheinlich fliegen, weil die amerikanischen Organisationen wohl recht streng sein sollen und sowas nicht dulden...Aber für mich hat sich die Sache eigentlich erledigt...

    Liebe Grüße
    Dreadful

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!