Hilfe Chat und Bestätigungssucht

  • Hallo, hier ist mein Hilferuf!
    Meine Freundin und ich hatten letztes Jahr Probleme in der Beziehung. Ich habe sie nicht immer so liebevoll behandelt, wie sie es braucht (es gab keine körperliche Gewalt, doch bin ich oft sehr herablassend ihrer Meinung über aufgetreten - sie ist sehr Jung).

    Sie hatte schon immer eine latente Chatsucht. Suchte Bestätigung über ihr Aussehen im Netz, weil sie auch aus einer sehr unemotionalen Familie kommt. Ich sage ihr viel wie schön sie ist, aber es reicht ihr nicht, wenn es nur ein Mann sagt.

    Ich weiß seit Jahren, daß sie im Internet flirtet, doch einer dieser Männer hat sie jetzt im Januar besucht und sie ist fremd gegangen.

    Es kam heraus, da sie keine Zeit hatte "die Indizien" zu beseitigen, und es stellte sich heraus das wir über mindestens 3 weitere Männer sprechen mit denen sie eindeutige Sex Nachrichten verschickt.

    Sie sagt sie tut es, weil die Männer es verlangen, und sie das andere Gespräch nicht verlieren will. Natürlich sagen diese Männer alles was sie hören will.

    Wir haben unsere Beziehung gerettet, und sind wieder Glücklich, doch schreibt sie immer noch mit diesen Männern. Heimlich jetzt, weil sie sagt es sei wie eine Sucht.
    Sie will mich nicht betrügen, doch sagt den Männern Dinge die sehr schmerzen, weil sie Angst hat den Kontakt zu brechen.

    Ich weiß das ich das nicht mehr lange aushalten kann, aber ich liebe sie so sehr.

    Habt ihr Tipps, wie ich an die Sache ran gehen kann? Soll ich ihr hart das Chatten verbieten? Mit der Gefahr das die Heimlichkeit zurück kehrt? Soll ich sie machen lassen, bis das Leid zu groß wird und hoffen, daß jetzt, wo unsere Beziehung wieder gut ist, sie Stück für Stück wieder auch in diesen Dingen zu mir zurück kehrt? Wir haben über eine Therapie gesprochen, aber wen spricht man hierfür an? Sie hat auch - bestimmt familiär bedingt - unfassbare Probleme überhaupt über Probleme oder auch Gefühle zu sprechen. Ich glaube weil sie Angst hat, daß die Menschen, um sie rum dann weniger lieben. (Ich denke deswegen sucht sie ungefährlichen Kontakt im Netz der dann missverstanden wird).

    Ich weiß wir brauchen Hilfe, wir suchen diese, aber vorher ist jeder Rat, jeder Kommentar sehnsüchtig gesucht.
    Danke

  • Hi,

    Verbieten kannst du ihr das wohl nicht, sind Gott sei Dank ein freies Land.
    Ich denke du hast schon vieles richtig gemacht, drüber gesprochen, sie hat dir ehrlich gesagt wie die Sache bei ihr steht. Und du hast gemerkt dass sie diese Bestätigung existentiell braucht.
    Meiner Meinung nach solltest du dir Gedanken darüber machen ob du mit ihr eine Zukunft haben willst oder nicht. Denn wenn sie weiter so macht und daran auch nicht wirklich arbeitet dann wird die Sache bist zum grossen Krach so weitergehen.

    Chat- und Internetsucht ist heute akzeptiert und kann auch behandelt werden. Vielleicht trägst du das mal an sich heran mit dem Hinweis dass es für dich nicht mehr geht?
    Ansprechen kannst du erstmal eine zentrale Suchtberatungsstelle, die gibt es mittlerweile auch in jeder kleineren Stadt. Die haben dann Tipps. Oftmals kannst du dich aber auch einfach mal nach Therapeuten für sie umsehen. Süchte sind oft verbunden mit dahinterliegende Problemen. Eine Sucht ist dann nur ein Symptom.

    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von Quzen (28. März 2016 um 16:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!