Religiöser Wahn auf Psychose (Gott gesehen)

  • Mein Bruder ist bei einer evangelikalischen Gemeinde gelandet. Er ist seit drei Jahren bei dieser Gemeinde. Am
    Anfange habe ich dies nicht erst genommen und keine Beachtung geschenkt.
    Aber, seit einem Jahr, nachdem er den Gottesdienst besucht hat, hat er
    psychotische Schübe. Und sie werden immer stärker bei ihn. Ich habe mit ihn darüber gesprochen. Aber er ist der Meinung: dass er Gott sieht und mit ihn spricht. Er hat keine Krankheitseinsicht. Und seine evangelikalischen Gemeinde verbietet ihn Arztbesuche.


    Was soll ich machen?

  • Ein Versuch ist es wert, doch fürchte ich die Polizei kann kaum was machen.
    Ich nehme mal an dein Bruder ist dort freiwillig, daher werden sich Behörden eher nicht einschalten.

    Erst wenn hinsichtlich seiner Psychose z.B. ein Klinikbesuch ansteht, dann könnte was in Bewegung kommen.

    Schlimm, wenn man das mit ansehen muss, aber man kann keinen zu seinem Glück zwingen.
    Da bleibt nur eines, hoffen und sagen, wenn Hilfe gewünscht wird, dann kann er immer zu dir kommen ...

  • Wie sieht er ihn denn? Ist es nur etwas abstraktes und der Gedanke, dass Gott da ist und er mit ihm reden kann? Ich meine, ich bin nicht sehr religiös, aber manchmal rede ich auch mit Gott, bzw. sage immer dabei, wenn es Dich gibt, dann bitte ich Dich....
    Allerdings finde ich es nicht normal, dass Arztbesuche verboten sind. Kann man sich über diese Geminde denn schlauer machen? Flyer, Internet etc. ...
    Und wie äußert sich denn seine Psychose sonst noch?
    Möglichst viele Informationen sammeln und sich dann vielleicht auch an eine Sektenberatungsstelle wenden - bevor Du polizeiliche Schritte unternimmst. Denn erstens kann das wirklich ins Leere laufen und eventuell blockiert Dein Bruder dann total.

  • Ich schließe mich meiner Vorrednerin an und möchte noch ergänzen/betonen: Ohne Frage für mich sind leider viele evangelikale Religionsgemeinschaften mind. kritisch anzuschauen! Aber: Ich denke, man sollte sich auch davor hüten, eine Krankheitsdiagnose vorschnell aufzustellen! Klar, ist oder wirkt das etwas "neben der Spur", aber es kann auch noch im Normalen liegen. Aber dafür ist eben die Beschreibung nicht umfänglich genug. Und: Mein Eindruck ist, dass sich in solchen Gemeinden schnell entsteht, dass man sich mit religiösen Erfahrungen zu übertrumpfen versucht ... und wenn die da evtl. so sind, kann man sich evtl. auch in etwas hineinsteigern oder wahrzunehmen glauben, was gar nicht so ist. Und die Leute merken dann gar nicht mehr, wenn sie nicht mehr bei ihren Gemeindeleuten sind ... also, ich meine: Vielleicht erzählt das Dein Bruder auch nur, um in der Gemeinde gut dazustehen o.ä.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!