Freund ist Tramal abhängig

  • Hallo,
    ich weiß gerade nicht mehr weiter. Mein Freund ist Tramalabhängig. Insgesamt seit vier Jahren. Wir sind zwei Jahre zusammen. Ich kenne ihn also nur in diesem Zustand. Immer wieder versucht er seit einiger Zeit ohne Hilfe zu entziehen. Meist schafft es nach dem körperlichen Entzug dann ein paar Tage ohne auszukommen. Doch dann wird er wieder rückfällig. Gerade ist er wieder dabei. Doch mittlerweile nimmt er während des Entzugs zum dämpfen der Symptome jede Menge Tavor und trinkt heimlich jede Menge Alkohol. Nachher versteckt er die Flaschen. Wenn ich ihn darauf anspreche spielt er das Problem natürlich runter. Ich mache mir Sorgen und weiß nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Sollte ich ihn konfrontieren? Oder macht das alles noch schlimmer? Sollte ich ein Ultimatum setzen? Kurzzeitig ausziehen und ihm damit Druck machen? Ich weiß absolut nicht mehr was Richtig oder falsch ist. Was es schlimmer oder besser macht...

  • Liebe Charlotte,

    Du bittest uns um eine Antwort, aber du grenzt sie auch schon vorab ein: "richtig" oder "falsch" - diese Wörter wären angebracht, ginge es um Recht und Moral. Es geht aber bei deinem Freund um ein krisenhaftes Leben. Und "besser" oder "schlimmer" - diese Wörter passen auf programmierbare Computer oder auf somatische Erkrankungen. Hier geht es aber um eine menschliche Psyche mit Suchtstörung.

    Ich weiß, es klingt wenig tröstlich, aber du kannst durch dein eigenes Verhalten bestenfalls positive Effekte für dich selbst erzielen (und ihm dadurch evtl. indirekt - nicht aber "fachlich spezifizierbar" - helfen).

    Kein Mensch kann zu seinem Glück gezwungen werden. Schon gar kein Süchtiger. ABER AUCH KEIN ANGEHÖRIGER KANN ZU SEINEM UNGLÜCK GEZWUNGEN WERDEN!!!!
    Was erwartest du dir von dieser Beziehung? Kannst du diese Sucht begleiten, oder ist es für dich besser auf Distanz zu gehen?


    Mir selbst hat mein süchtiger Partner die Trennung verkündet, als ich ihm ein Ultimatum setzte und kurzzeitig auszog.


    ....war im Endeffekt besser so.

  • Hallo,
    weißt Du denn, wieviel Tramal dein Freund nimmt? Also welche Menge? Ich habe davon ja auch entzogen, aber bei meinem "Konsum" langsam. Und ja, der letzte Schritt war körperlich heftig, kalt-heiß, Schmerzen, vor allem im Rücken, halt das ganze Programm...Ich kann da sogar verstehen, dass Dein Freund "Hilfsmittel" nimmt, auch wenns nichts bringt bzw, Gefahren hat. Eine Benzoabhängigkeit ist nicht so schnell erledigt. Woher bekommt er das denn alles?
    Das Problem ist aber der psychische Entzug, auch bei einer Tramalabhängigkeit, das wohlige fehtl, das "Aufgehoben- und Scheiß- Egal- Feeling". Spricht er denn mit dir darüber? Ich finde er sollte sich psychiatrische Hilfe suchen, vielleicht kannst Du das zur Bedingung machen?
    Muss Schluß machen, die Kleine kommt.

  • Was ich mich eben frage, woher hat er das Tramal. Und warum hat er damit angefangen? Ist ja nicht eben leicht auf der "Scene" zu bekommen, im Gegensatz zu Pola oder Heroin oder Tavot, Diazepam....Mir fehlt da ein wenig Hintergrund, um richtig antworten zu können.

  • Ich habe immer wieder mit ihm abgesprochen, dass er beim nächsten Rückfall eine Therapie macht. Ist es dann soweit wird er aggressiv und sagt es geht mich nichts an. Das Zeug bekommt er für eine Verletzung die er hatte. Und ich glaube er hat einen Freund der ihm manchmal was "besorgt". Bin mit meinem Latein am Ende. Dringe nicht mehr zu ihm durch. Glaube langsam ich muss gehen. Sonst gehe ich daran kaputt. Denn druck ausüben scheint nicht zu helfen. Ich liebe ihn leider sehr und will nicht gehen. Aber bleiben scheint langsam auch keine Option mehr.

  • Solange dein Freund nicht von selber aufhören will, hat das alles keinen Sinn. Selbst wenn er einen Entzug und eine Therapie dir zu liebe machen würde, das hält nicht lange, solange er das nicht selber will.

    Mein Rat an dich: Auch wenn das jetzt hart klingt, es ist das einzigste was du machen kannst, schütze dich selber und verlasse ihn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!