Hallo erstmal und hoffe, hier richtig zu sein...

  • Hallo.
    Ich bin zwar schon länger hier angemeldet, habe es aber bislang nicht geschafft oder mich auch nicht getraut, über mich und meine Probleme zu reden.
    Ich bin ehrlich gesagt zufällig auf die Seite hier gestoßen und würde mich freuen, hier guten Austausch und ggf auch Hilfe oder Rat zu finden.
    Die Frage, ob diese Forenkategorie so ganz die Richtige ist, stelle ich deshalb, weil ich eigentlich KOMBINIERTE 'Probleme', habe, dass heißt, das eine löst das andere aus usw.
    Nun, ich fange einfach mal an, die Situation so übersichtlich wie möglich zu schildern.
    Seit einigen Monaten habe ich zum zweiten Mal ein Antidepressivum von meinem HA verordnet bekommen.
    Mir ging es Ende letzten Jahres sehr schlecht weil heraus kam, dass meine Mittlere, sieben Jahre, von ihrem leiblichen Vater sexuell mißbraucht wurde. Es ist auch alles offiziell bestätigt worden durch Diagnostik, Psychologen usw.
    Als Diagnose bei mir stellte der Arzt eine depressive Episode mittleren Grades.

    Meine gesamte Lage ist schon sehr schwierig, innerhalb der Beziehung zu meinem Freund, mit dem ich auch eine kleine Tochter inzwischen habe, gibt es immer wieder Probleme diverser Art.
    Mein ältester Sohn von 16 Jahren macht auch nur Probleme, er lebt aufgrund einer sehr schwierigen Phase in 2013 nicht mehr bei mir, sondern in einer Regelwohngruppe vom Jugendamt.

    Dies erstmal zur allgemeinen Erklärung, natürlich erstmal sehr oberflächlich und allgemein gehalten.
    Das, was ich aber gar nicht von mir kenne und was mich persönlich eigentlich am Meisten belastet, ist Folgendes.
    Es fing vor ca einem halben Jahr an.

    Immer, wenn ich mich zum Beispiel beim Rasieren der Beine geschnitten habe mit dem Rasierer, oder nach anderen, nicht absichtlich zugefűgten Wunden oder kleinen Verletzungen durch was auch immer in der Heilungsphase dieser Stellen befinde, fange ich an, die Stellen wieder auf zu knibbeln.
    Ich habe das früher auch ab und zu mal gemacht, aber ich habe das Gefühl, es ist mir inzwischen komplett entglitten.
    Es ist richtig schlimm geworden, ich kann einfach nicht aufhören, und inzwischen ist mein Körper vor allem am Rücken, den unteren Beinen, im Schambereich von hässlichen Narben gekennzeichnet, auf die ich auch dieses Jahr im Sommer zum ersten Mal angesprochen wurde.
    Mir ist sehr bewusst, was die Knibbelei auslöst, dass sie mich teilweise entstellt und meinen Körper hässlich aussehen läßt.
    In der Kur habe ich mich zum ersten Mal bewusst einer sehr netten Ärztin gegenüber dazu offen geäußert, und sie gab mir Heilsalben und wir redeten auch kurz darüber.
    Nur hat auch die Kur nicht geholfen, denn ich mache das ja immer noch. Ich weiß, dass es bestimmt total komisch klingt, aber inzwischen habe ich sogar das Gefühl, ich brauche es. Ich freue mich nicht darauf, auf gar keinen Fall. Aber ich brauche es und nutze besonders Gelegenheiten wie den Toilettengang dafür, da bin ich alleine und ungestört.
    Meistens läuft das dann so ab, dass ich mir erstmal eine bestimmte Stelle aussuche und diese dann bearbeite. Erst, wenn ich mit meinem 'Ergebnis' zufrieden bin, höre ich damit auf.

    Vor ein paar Wochen musste ich aufgrund eines Parasitenbefalls bei meinem Freund mit zum Hautarzt, um mich ebenfalls kontrollieren zu lassen und sicherheitshalber mitbehandeln zu lassen.
    Ich war mir sofort im Klaren darüber, dass der Arzt die Wunden und Narben sieht, und die Scham darüber war sehr groß.
    Er sprach mich natürlich an und fragte mich, was auch immer es zulässt, also wer oder was in meinem Leben so schlimm ist, dass ich 'dieser Person' oder den Umständen so viel Macht in meinem Leben gebe, diese Dinge mit mir zu tun. Er war dabei wirklich schon, ich würde mal behaupten, sehr in der Tiefe, bei allem, was er sagte. Ich war fast am Weinen deswegen.

    Nur hat auch dieses Gespräch schnell seine positive Wirkung verloren und ich mache immer wieder und immer wieder weiter damit.

    Ich fühle mich wie gesagt wirklich nicht gut dabei, aber irgendwas muss mir das Ganze ja geben. Sonst würde ich es ja beenden.

    Vor kurzem hatte ich den Mut, nach diesem Problem zu Googlen und habe festgestellt, dass das Kind sogar einen Namen hat und es viele Menschen gibt, die unter dem sogenannten 'picking Skin' Syndrom leiden...
    Aber auch diese Information bringt mich ja nicht wirklich weiter.

    Ich erhoffe mir, hier Menschen zu finden, die das kennen, die eventuell schon viel mehr Erfahrung damit haben, mehr Wissen und Background, und vor allem Menschen, die mich deshalb nicht verurteilen oder belächeln.

    Ich will wieder da raus kommen. Aber ich weiß nicht mehr weiter, ich weiß nicht, wie...

    Hoffe auf eure Antworten und vieles mehr zu meinem 'Kennenlern' Post.

    Lg
    Lolla1606

  • Hallo!

    Von wem hast du denn die Antidepressiva verschrieben bekommen? Vom Hausarzt?
    Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, ob du nicht eine Therapie machen willst und das Problem am Ursprung fassen willst. D.h. es hat ja schon einen Grund wieso du dich so verhälst und wieso es dir "gefällt".
    Auch, wenn man deine anderen Probleme so liest, wäre es sicher nicht verkehrt, mit Jemanden mal all das zu besprechen und zu schauen, dass es dir wieder besser geht und dein Leben so lebenswert wie möglich macht.

    Zu solchen akuten Situationen, in denen du knibbeln willst, kann ich nur Ablenkung empfehlen. Suche dir etwas, wenn der Drang zu groß wird, was du dann stattdessen machst. Das kann über Liegestütze zu lauter Musik gehen. Irgendetwas suchen, dass sich ablenkt und den Druck nicht.

    Aber ich denke, hier können sicher noch andere was dazu sagen, die mehr oder weniger in ähnlicher Weise Erfahrungen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!