Psychose nach cannabissucht?

  • Hallo zusammen,ich bin neu hier und hoffe sehr das ich mir hier Anregungen und Rat holen kann,denn ich bin ziemlich verzweifelt. Aber erstmal zu mir: Ich bin 16 Jahre alt,gehe auf ein Gymnasium und habe bis vor kurzem noch regelmäßig cannabis konsumiert. Mit ende 14 habe ich zum ersten Mal am joint gezogen. Das high war für mich immer ein positives Erlebnis,zumal ich anfangs noch sehr wenig geraucht habe. Zu Beginn meines Konsums bin ich mit 1g ca. eine Woche ausgekommen. Bis vor 4 Tagen habe ich noch jeden tag gekifft. Pro Tag habe ich ungefähr 0.5-0.8 konsumiert,wobei es auch Zeiten gab,in denen ich mit einem Kollegen an einem Abend 2g geraucht habe,auch wenn es nur sporadisch war. Vor drei Wochen habe ich extasy probiert,was für mich aber eine einmalige Erfahrung bleiben wird. Speed folgte kurz auf mdma,jedoch gilt dafür dasselbe,einmal und nie wieder. nun habe ich,wie oben erwähnt,mein cannabis konsum eingestellt,womit ich auch sehr zufrieden bin,da es ohnehin nur noch rumhängen und Zeit totschlagen war. Jedoch habe ich seit kurzem die Befürchtung,erste Symptome einer psychose aufzuweisen,was mich total fertig macht. Wenn ich in der schule bin,fühle ich mich total unwohl,manchmal kommt es mir so vor,das ich angestarrt werde,was ich auch schon in meiner Zeit als kiffer aufgrund meiner heftigen augenringe so war. Als ich noch aktiv konsumiert habe,dachte ich auch teilweise,dass ich meine Gedanken unbemerkt ausspreche,was für andere natürlich komisch wäre. Auch beobachte ich seit geraumer Zeit eine Art kopfzucken(nicht wie wild,nur ganz eben merklich,für andere wahrscheinlich kaum wahrnehmbar) dieses kopfzucken tritt aber nur in Situationen auf,wo ich mich gestresst fühle,z. B. wenn ich mich angestarrt fühle. Gibt es da einen Zusammenhang zu einer substanzbedingten psychose? Ich mache mich unfreiwillig selbst damit total verrückt und muss ständig darüber nachdenken. Sind dies möglicherweise erste Anzeichen einer psychose? Bitte um schnelle Antwort,ich bin wirklich verzweifelt. :thinking_face:

  • Gut dass du aufgehört hast in dem Alter is Cannabiskonsum, vor allem regelmäßig, schon heavy. Seit wann hast du denn das unwohlsein in der Klasse und das Kopfzucken bei nervosität? Würde das jetzt nicht überbewerten ich kenn viele bei denen sich das dauerkiffen so ausgewirkt hat dass sie sich in gruppen unwohl fühlten, das kopfzucken kenn ich von mir selber is ja auch logisch, stresssituation -> Muskeln spannen sich an -> angespannte muskeln zittern. Meiner Meinung nach liegt das daran dass die Muskulatur die deinen Kopf trägt nicht so trainiert is und daher schon bei leichter anspannung zittert, wenn du trainiertere muskeln stark belastest zittern die ja auch. Vllt bist du auch sonst eher ein gehemmterer Typ (bin ich auch) und regelmäßiges kiffen verstärkt solche Hemmungen extrem. Ich kann schwer nachfühlen wie sehr du leidest aber für mich hört sich das an als wäre es vor allem Kopfsache, hast du irgendwelche nicht-drogenmäßigen Entspannungsrituale die dir da helfen könnten? Versuch auch in der Situation selber, z.b. wenn du in der Klasse bist, dich zu ermahnen ruhig zu bleiben und schau dich einfach mal um du wirst wahrscheinlich nicht in nem ungewöhnlichen Ausmaß fixiert werden. Davon abgesehn können dir andere Menschen nix, das wichtigste bei sowas is dass du mit dir selber klarkommst und was du dafür machen musst weisst nur du, wie schautn dein Leben grad aus irgendwelche Problematiken die sich aus dem bisherigen Konsum ergeben haben oder schon vorher da waren oder unabhängig davon gekommen sind?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!