Wie sage ich jemanden, dass ich mich selbstverletze?

  • Hallo,

    Ich habe sehr tiefe Narben vom Ritzen auf beiden Oberschenkeln, die Narben sind ungefähr 1 Jahr alt und noch nie hat sie jemand gesehen. (Ich trage seit dem keine kurzen Hosen mehr und gehe auch nicht schwimmen.)
    Ich habe aber keine Lust mehr sie zu verstecken und ständig aufpassen zu müssen, dass sie jemand sehen könnte. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich es zum Beispiel meiner Schwester oder meinen Freunden sagen könnte.


    Außerdem möchte ich wieder kurze Hosen tragen und mir ist klar, dass die Narben nicht einfach ignoriert werden. (Sieht ziemlich wild aus) Wenn mich also jemand mal darauf anspricht, oder mich fragt, warum ich das mache, was sage ich dann, oder wie verhalte ich mich? Ich möchte selbstbewusst wirken... Hat jemand Ideen? Wie verhaltet ihr euch, wenn euch jemand darauf anspricht oder gar mit irgend einen dummen Spruch kommt?

    Hat vielleicht irgendjemand so eine Situation schon hinter sich und könnte mir eventuell Tipps geben, es wäre mir wirklich eine große Hilfe.


    Vielen Dank, lg

  • Hallo sciamachy,.

    vorab möchte ich sagen, dass ich es gut finde, das du es nicht mehr verstecken möchtest. Man sollte offen mit Personen, denen man vertraut, darüber sprechen und keine Ausreden suchen.

    Ich persönlich hatte diese Situation schon. Ich wurde von dem Freund meiner Schwester angesprochen. Er wusste zwar, was ich am Arm gemacht habe, hatte aber vorsichtshalber nachgefragt.

    Ich habe die Situation genutzt um mit jemanden, dem ich vertraue, über meine Probleme zu sprechen. Personen die mich nicht kennen, haben mich nie angesprochen.


    Liebe Grüße,
    Teddy Bear

  • Viele Dank für deine Antwort, leider habe ich es immer noch nicht geschafft, es jemanden zu erzählen..

    Vor ein paar Tagen habe ich mitbekommen wie ein paar Jungs aus der Schule ein Mädchen fertig gemacht haben, weil sie sich selbstverletzt. Jedoch hat sie mitgelacht und auch noch einen "draufgesetzt", ich konnte aber in ihren Augen sehen, dass sie das sehr verletzt hat. Ich saß daneben und es fühlte sich richtig schlimm an für mich, trotzdem bewundere ich sie für ihren Mut. Ich glaube ich bin noch nicht so weit, dass ich so offen damit umgehe..

  • Hallo,

    könnte dieses Mädchen vielleicht eine Person sein, der du dich anvertraust? Immerhin kennt sie die Thematik, ich weiß natürlich nicht wie vertrauenswürdig sie ist oder wie gut ihr euch kennt, war nur so ein Gedanke. Vielleicht brauchst du jemand an dem du üben kannst dich zu öffnen, bis du es z.B. deiner Schwester sagst. Ist nur so eine Idee...

    Liebe Grüße
    Thymia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!