Jung, süchtig, einsam...

  • Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier im Forum und war zuvor auch noch nie in einem anderen und ich hoffe ich verfasse meinen Beitrag in der Richtigen Kategorie und bin dankbar für jede aufrichtige Antwort!

    Nun zu mir: Ich bin männlich, 23 Jahre jung und ich habe seit bereits fast 10 Jahren, mehr oder weniger, massive Drogen- und, mittlerweile, auch psychische Probleme. Ich habe mit 13 Jahren angefangen täglich zu kiffen. Mit 15 begann ich mit anderen Drogen, wie Lsd, MDMA, Kokain usw...alles durch eigentlich. Mit 17 Jahren habe ich dann zum ersten Mal Heroin ausprobiert und fand es wunderbar, da es mir meine Unsicherheit und sozialen Ängste, die ich schon damals hatte, zu nehmen. Ein Jahr darauf war ich schon richtig abhängig. Ich bin also nun seit ca 4-5 Jahren abhängig von Opiaten, die meiste Zeit war ich auf Heroin und zur Zeit bin ich substituiert mit Subutex (8mg). Ich bin Schichtarbeiter und wohne noch zu Hause bei meinen Eltern. Mein Problem zur zeit ist aber nicht mal meine Opiatsucht. Sondern ich bin einfach generell unzufrieden mit meinem Leben. Ich bin die letzten 2 Jahre sehr einsam geworden, habe fast keine Freunde oder überhaupt irgendwelche sozialen Kontakte mehr, außer bei der Arbeit. Mein Leben besteht mehr oder weniger nur aus Arbeiten und Schlafen. Ich leide leider an einem sehr sehr geringem Selbstvertrauen und bin sehr unsicher und schüchtern anderen Menschen gegenüber. Ich kann mich selbst überhaupt nicht mehr leiden, obwohl ich früher ein sehr fröhliches Kind war. Mein Problem ist, dass ich mir viele Sachen überlegt habe, die ich tun sollte/könnte, damit es mir wieder besser geht und ich mich selbst wider schätze. Ich habe mir zB. schon lange vorgenommen etwas für meinen Körper zu tun indem ich Sport mache, Krafttraining vor allem und meine Ernährung umstelle. Ich bin nämlich sehr dünn und wiege für meine Größe viel zu wenig (bei ca 1,85m nur 60kg). Das liegt vor allem daran, dass ich seit ich Opiate nehme unter massiver Appetitlosigkeit leide. Mein Untergewicht stört mich sehr, und auch das trägt seinen Teil zu meiner Unsicherheit bei. Ich nehme mir immer wieder vor mehr zu unternehmen, raus zu gehen. Aber da ich an solch extremen Stimmungsschwankungen leide, schaffe ich nichts durchzuziehen. Ich nehme mir an einem Tag vor, ab morgen mache ich dies und das und wenn dann der nächste Tag kommt, bin ich wieder so der Maßen niedergeschlagen und unmotiviert, dass ich es einfach nicht schaffe mit irgendetwas anzufangen. Das Ganze geht nun schon seit Jahren so. Und das ist auch eigentlich mein Hauptproblem: Ich nehme mir, wie gesagt, Dinge vor, fange sie dann bestenfalls kurz an, schaffe sie dann aber nicht länger als einen Tag durchzuziehen, da ich dann wieder eine Phase der extremen Niedergeschlagenheit habe.
    Es tut mir sehr leid, ich tue mich wirklich sehr schwer mich richtig auszudrücken. Ich hoffe ihr versteht einiger Maßen was ich meine.
    Könnt ihr mir irgendwelche Tips geben? Was ich tun kann um meine Stimmung etwas zu stabilisieren bzw meine Motivation, für was auch immer, besser aufrecht zu erhalten?
    Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.
    Mfg.

  • Bei mir kommt bei solche Vorsätzen leider auch immer der innere Schweinehund durch aber Tipps für gibts glaub net man muss/müsste sich halt überwinden. Fällt dir vllt was sinnvolles ein was dir Spass machen könnte und dich weniger Überwindung kosten würde? Bei den meisten Aktivitäten lernst au Leute kennen. So für daheim kenn ich die Fit ohne Geräte 90 Tage Challange abgesehen von Ganzkörperübungen werden da auch andere Themen wie Ernährung, Anatomie, Schlaf und auch das sich überwinden bearbeitet. Der Autor verspricht u.a. eine Steigerung des Antriebs, der körperlichen Leistungsfähigkeit und des Wohlbefindens. Kanns leider nicht persönlich beurteilen finde seit nem Jahr gründe die Challenge aufzuschieben. Also kaufs dir nur wenn du weisst dass dus auch machst und dann kannst mir ja bescheid geben^^ Nimmst du noch an anderen Therapien als der Substitutionstherapie teil? Hast du psychologische Beratung die beurteilen kann ob deine Stimmungsschwankungen ins pathologische gehn?

  • Hi hidatti,

    ich denke, dass deine Niedergeschlagenheit vom Konsum kommt. Du konsumierst ja noch immer Subutex. Das hat natürlich auch Einfluss auf die Psyche und den Körper. Oft mehr als man denkt. Ich würde dir dringend empfehlen auf Entgiftung zu gehen und eine stationäre Therapie zu machen. Wenn das Zeug erst mal eine Weile aus dir draußen ist, wird es dir sicher schon anders gehen. Und in der Therapie kannst du an deinen Ängsten, deinem Selbstwertgefühl und deinen Stimmungsschwankungen usw. arbeiten.

  • Oh, du bist wirklich recht jung. Eigentlich bist du in dem Alter voller Kraft und Tatendrang und zu jung um so schlaff abzugammeln, das geht doch mit 80 auch noch.

    Ich finde es besser, dass du auf Subutex bist, als auf Methadon oder Heroin, weil man damit etwas aktivierbarer ist. Aber letztendlich ist es doch ein Bleistiefel, und man ist stets an die Vergabe angekettet. Immer am Schwitzen, immer Schwächegefühle. Immer leicht bedröhnt nach der Tablette.

    Von den Drogen wegzukommen kann schon lang und aufwändig sein. Und deine Ängste nehmen auch nicht gerade ab, sondern du wirst durchaus mit Dünnhäutigkeit zu kämpfen haben, wenn du aufhörst mit Opiaten. Aber das ist etwas, womit man umzugehen hat, und auch irgendwie umgehen kann und wird.

    Wie hast du dich in den letzten Paar Monaten entwickelt?

    Ich finde wirklich, dass Sport in der Natur ein Riesenmotivator sein kann, und auch eine Möglichkeit, sozialem Stress zu entfliehen, aber auch zu zweit oder in einer ausgewählten Gruppe aktiv zu sein.

    Meine Güte, mit 23 ist man ja halb feucht hinter den Ohren noch. In 10 Jahren kannst du lange clean sein, und mit beiden Beinen im Leben stehen, und noch ein langes und aktives Leben vor dir haben.

    Fang mal an, Sachen zu machen, und zu entdecken die dich erfreuen könnten. Und dann mal sehen, ob und wie du dich von den Drogen abnabeln kannst, um freier zu agieren, und dich auszuleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!