Mittel gegen Kopfschmerzen

  • Migräne und Kopfschmerzen im allgemeinen wird oft durch Flüssigkeitsmangel verursacht... daher min. die 2 - 3l pro tag trinken.

    Jede Tasse Kaffe bedeutet 2 Gläser Wasser hinterher.

    Manchesmal hilft Kaffe auch gegen Kopfschmerzen.

  • Kaffe & Zitronensaft (firschgepresst) = Koffein & Ascorbinsäure
    & das wiederum ist quasi Aspirin...

    Was auch gut hilft, ist ne Schläfe & Stirnmassage mit Pfefferminzöl (vorsicht mit den Augen; brennt höllisch)

  • ganesha:

    Zitat

    Koffein & Ascorbinsäure
    & das wiederum ist quasi Aspirin...

    In Aspirin ist weder Koffein, noch Ascorbinsäure (letzteres ist allerdings in Aspirin plus C enthalten). Wirkstoff von Aspirin ist die Acetylsalicylsäure

    Aber Kaffee mit Zitronensaft ist trotzdem ein gutes Hausmittel :winking_face:

  • Zitat von eternal;62388

    Einige Tropfen "Klosterfrau Melissengeist" auf die Schläfen tupfen hilft gegen Kopfschmerzen



    wusst ich gar nicht..
    ich hab das ne zeitlang getrunken..

  • Hi nofuture,

    ja, trinken kann man das auch...also hab das immer auf ein Stück Zucker getan dann...also nicht richtig getrunken..also bei Magenschmerzen oder sowas in der Richtung...und auf die Schläfen kann man das auch tun, also dann hilft auch der Geruch dann, der da entsteht auch praktisch...den man dann einatmet....also bei uns hier ist das Gang und Gäbe, hilft auch bei Kopfschmerzen, mir hat das früher meine Mutter immer gegeben.

    lg

    eternal

  • hi ich hab seit 15 j episodischen clusterkopfschmerz...

    das trinken ist sehr wichtig (wasser)

    was am besten hilft ist auf ernährung zu achten.
    kein glutamat, nitrit, konservierungsstoffe, histamin un thyraminquellen :gelber käse, räucherfisch, nüsse, schokolade, rotwein un ne ganze menge mehr.
    trizyklische ad´s, schlechter schnaps, Opiate, zuwenig bewegung, frust, kein sex...
    neonlicht, fernsehen, lackdämpfe, dumme vorgesetzte

    grins oryx

  • :]:]:].....Er nun wieder!!!

    Zitat

    Kein Sex...

    Was auch gut hilft: Jap.Heilpflanzenöl = 100 % Pfefferminzöl.
    Einfach auf die Schläfen aufreiben & alles wird gut....

    Zitat

    Kein Sex...

    :58::58::58::]:]:]...So long, Oryx.

  • hi, ich leg mir immer ein warmes kirschkernkissen in den nacken, hilft aber nur bei kopfschmerzen die durch muskelverspannungen im nacken kommen....

    kein sex....hihi, das kann sein:16:

  • Hab' die Tage gehört, dass man Espresso mit Zitronensaft mischen soll...
    Also scheinbar starken Kaffee verwenden soll und dann viel Zitronensaft..

    Wisst ihr da was, ob es egal ist, welchen Kaffee man da nimmt, oder was in der Regel empfohlen wird? Und wie viel Zitrone? Sind da nur ein paar Spritzer/Tropfen gemeint, oder so viel, dass man es aus dem Kaffe 'rausschmeckt?

  • Also ich kenne das ja auch.
    Der Kaffee sollte natürlich Koffeinhaltig sein, logisch.
    Und ich hab mir immer gleich ne halbe Zitrone reingemacht;
    die andere Hälfte dann mit nem Glas Wasser getrunken.
    (nachm Kaffee = magenschonender)

  • Also ich würde immer Qualitätskaffee nehmen. Sprich, nicht den billigsten vom Aldi, sondern welchen, der organisch hergestellt würde. Dabei gilt aber vor allem auf Gütesiegel achten, denn Bio ist nicht gleich Bio und unsere Standards unterscheiden sich um Welten von den Standards der Produktionsländer.

    Ob der Kaffee wirklich gegen Kopfschmerzen hilft, hängt von der Art der Kopfschmerzen und der Ursache ab. Sind's zum Beispiel Kopfschmerzen, weil man einfach übermüdet ist, hilft Kaffee, da er die sogenannten Müdigkeitsrezeptoren blockiert und uns damit wacher macht. Sind's aber Müdigkeitskopfschmerzen, weil die Augen total erschöpft sind, wird er nicht helfen, weil die Augen nicht wacher werden, wenn man Kaffee trinkt und das eine Muskelsache ist.

    Zitrone dazu zu fügen kannte ich nicht. Macht aber Sinn, weil Zitrone einer der besten Vitamin C Lieferanten ist und das auch einen muntermachenden Effekt hat.
    Ich würde nur einen guten Spritzer hinzufügen. Zu viel Zitrone reizt die Magenschleimhaut und dann hat man nur den gegenteiligen Effekt.

  • :50:bin ich jetzt irgendwie nicht in der Lage Zusammenhänge zu verstehen oder fehlen hier Beiträge?

    Als ich zur Schulung war, wurde uns gesagt reines Pfefferminzöl (das ist was anderes als Japanisches Heilöl) auf die Schläfen soll gut helfen, eine aus dem Kurs hat es angewendet und es half ihr.

  • Pfefferminzöl kannte ich auch obwohl ich dann meistens versuche das ganze mit Musik zu kombinieren damit ich mich auf etwas anderes konzentriere als die Schmerzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!