• Also ich versuch auch schon ewig mit dem Rauchen aufzuhören, zweimal habe ich es auch geschafft, als ich schwanger war. Da konnte ich von der Sek an als ich wusste ich bin schwanger aufhören, ohne das mir irgendwas gefehlt hat. Bis zum Ende der Stillzeit, dann dooferweise aus welchen Gründen auch wieder angefangen. Nur kann ich wohl schlecht nur desswegen schwanger werden *ggggg. Alternativ könnte ich mir ja ein Kissen untern Pulli stecken und so tun als ob, lach

  • Hallo Evita,
    ja dieses Rauchproblem kenn ich auch.
    Hab auch Asthma und chronische Bronchitis und hatte 8 Jahre geraucht.
    Ich rauche seit 1 Monat nicht mehr und ich muss sagen, seitdem habe ich keine schlimmen Symptome mehr.
    Du kannst mit deiner Krankheit leben, aber nur ohne Rauch.
    Versuche es dir klar zu machen, dass es als Asthmatiker noch schädlicher ist.
    Viele Grüße und viel Kraft
    Meli

  • Thema hoch hol..

    Hab da im "meinereiner" grad was gelesen...

    Hm, ich rauch immer noch 40 - 50 Zigaretten am Tag, nehm immer noch Spiriva. Lungenvolumen hat sich das letzte Jahr nicht verändert...Hurra!!

    Aber...es wird sich verändern....wahrscheinlich...
    Aber ich nehm das einfach nicht ernst genug...Phhh...bißchen Luftnot beim Treppensteigen..Na und?

    Sport treib ich ja nicht, also merk ich wenig davon. Ist das wirklich sooo schlimm?
    Kann ich mir nicht vorstellen..

    lg
    desty

  • Na, das kommt unter anderem darauf an, wieviel Lungenfunktion du hast.
    Bei mir sind es noch 67%...
    Da geht noch vieles; wichtig ist halt fit bleiben...
    Die Freundin, die sich heute hat einliefern lassen, trägt meistens 20 -24 h am Tag die Sauerstoffmaske.
    Bei ihr ist an schlechten Tagen nach ein paar Metern laufen Ende.

    Bei mir hat es sich sehr schnell ziemlich verschlimmert gehabt; seit der Diagnose (und mit Spray) bleibt es bei dem Wert.
    Kommz schubweise, nicht vorhersehbar & da, kurz gesagt, die Lungenbläschen kaputt gehen, auch nicht mehr umkehrbar.

    *mir in den Hintern tret* Termin machen zum Abchecken, Kerle...

    Mit den Kippen....naja, weißt ja: Ist der totale Wahnsinn, wenn die Lunge eh schon abbaut, wirkt das Dreckzeug noch viel schädlicher....

    LG.Ganesha

  • Hi gane

    Das es nicht umkehrbar ist, weiß ich.

    Hm, hab so´n Pass, da ich in so nem Programm von der KK bin. Erster Wert VC 70% , zweiter Wert Fev 64%. Muß demnächst mal fragen was das genau bedeutet. Aber ich denk, ich bin auch so bei 70% Volumen...

    Ab welchen Werten wirds denn so richtig übel? Bzw, was fürn Volumen hat denn die Freundin noch? Wenn ich mal so fragen darf? Das Rauchen n absolutes No-Go ist, ...hm weiß ich...

    Ich bemerk halt nur, das, wenn ich das Spray bzw. Pulver nicht regelmäßig inhalier wird es doch schlimmer...
    Und mit 41 die Treppe hoch zu keuchen kanns ja im Grunde nicht sein :frowning_face:

    Jaaa, ich sollte mir da was überlegen...

    lg
    desty

  • Hi destiny
    ich habe von deinen beitrag gelesen und will dir mal kurz was von mir schreiben. ich habe 36jahre geraucht zum schluß waren es 2schachteln am tag. die Sucht hatte mich fest im griff,dann las ich den bericht von hildegard knef die ein jämmerliches ende hatte . sie hatte auch stark geraucht und zum schluß schrieb sie es ist als ob man eine plastiktüte über dem kopf hat und sie wird jeden tag ein stück mehr zugezogen.
    das war für mich der punkt aus und ende mit rauchen,das war am 1.1.07,es war der erste versuch keine mittel wie pflaster-tabl. dergleichen.
    mein sturer wille hat mir geholfen-ich hab mir nie gesagt ich darf nicht mehr rauchen ich kann ja bloß ich will nicht mehr.
    und glaub mir wie sich der körper erholt hat, hab eine freundin im nichtraucher forum die auch copd hat und sie hat mit intensiven lauftraining ihre lungenfunktion verbessert.
    lass es dir durch den kopf gehen höre auf, meine meinung man braucht keine mittel die Nikotin enthalten-denn Nikotin bleibt Nikotin.
    man braucht einen willen und den klick im kopf.

    ich schreib in 2 etappen bevor wieder alles weg ist. ich wollte dir noch mein geheimrezept verraten. ich hatte 3helferlein die mir und meinem mann (wir haben beide aufgehört) wirklich geholfen haben.
    1.-Kudzutabl. aus der apotheke rein pflanzlich-lindern merklich den entzug,weil sie an den rezeptoren im gehirn andocken und vermitteln das kein bedarf an Nikotin ist. die tabl. schmecken scheußlich aber sie helfen.
    9ostck-12.50euro.
    2.johanniskraut für die stimmung aber nur aus der apotheke.
    3. und wenns mal bissel nervig und unruhig war baldrian-tropfen.

    für die kudzutabl. gibt es hier in deutschland keine werbung(sie kommen aus amerika-) würde ja kein mensch mehr die teueren pflaster und nikotinkaugummi mehr kaufen.
    ich wünsche viel kraft und den willen aufzuhören......

  • Hi Destiny,

    du merkst es ja selbst, du bist da schon an der Grenze.
    Bei meiner Bekannten liegen die Werte unter 50% - dazu kommt noch'n schwaches Herz.
    Das ist ja das Fatale - es entsteht ne Art Teufelskreislauf:
    Du kriegst schlecht Luft, das nervt...
    Du bewegst dich nicht, kriegst noch schlechter Luft...
    Dadurch wird die Durchblutung schlechter, andere Organe werden geschädigt...etc

    Ich hatte - mal wieder - ein Wahnsinnsglück, da der Nikotin die erste Droge war, die ich aus eigenem Einsehen heraus aufgab...
    Auch der Arzt kann nicht genau sagen, was geschehen wäre, hätte ich das Jahr bis zur Diagnose noch durchgequalmt.

    Wie gesagt - es kommt schubweise...und du weißt in etwa schon, was du dir mit der Qualmerei antust....

    Wie Sylvana schrieb: Sei stur, schmeiß den Schei*drecksNiko Kram weg,
    du wirst in den ersten 4 Wochen eine enorme Steigerung an Sauerstoffzufuhr und Durchblutung merken.
    Wenn du die Zeit nutzt, dir täglich und diszipliniert Sport 'anzutun'...
    Jo, dann hast du verdammt gute Karten.

    Soweit ich mich richtig erinnere, hast du doch ein liebes Umfeld;
    manchmal schafft man etwas nicht für sich - aber tut es 'halt' für die Anderen!
    Mich selbst hat das einige Male vorm "Leck mich, jetzt geb ichs mir wieder; hat doch eh alles keinen Sinn" - Drogenrückfall bewahrt...

    Hauptsache, du tust es.

    Sei es dir wert.
    (Ob du das dann ohne Hilfsmittel schaffst, mit Pflaster, Kaugummi, dem Zeugs, das Sylvana erwähnte....ist absolut zweitrangig!
    Wichtig ist, dass kein Rauch mehr in die Lunge kommt)
    (Ahja: Reduzieren ist da echt NIX!!!)

    Tu es ! Ganz lieb gemeint! Ganesha

  • Ich denk du liest sehr aufmerksam...Für mich tu ich gar nichts. UNd ja, ich hab ne liebe Familie im Rücken.

    Ich hab mit 12 angefangen zu rauchen, ich kenn mich also gar nicht ohne Zigaretten...gehört für mich einfach zum leben...(oder zum sterben?)

    Und...ich müßte erstmal die andere Sucht loswerden...und dann die Nikotinsucht bearbeiten.
    Ist doch sehr schwierig!

    Und auch da hast du aufmerksam gelesen..Sport müßte ich mir "antun" Ich bin schrecklich faul und mag Sport überhaupt nicht!

    UI, das sind keine guten Komponenten, oder?

    Da ich grad erst zum Check Up war, warte ich mal grad die Ergebnisse ab...und hoffe!!!

    lg
    desty

  • Mal wieder aktualisieren...

    Hatte letzte Woche das erste Mal n Termin beim Pneumologen. Da der letzte Lufutest echt mies ausgefallen war...Da waren es nur noch 30% und das konnte einfach nicht stimmen! Beim Pneumologen gabs das volle Programm mit Röntgen und Bluttests (Allergie usw)

    Hm, soweit alles gut. Aber nun sinds noch 61 % Lungenvolumen. Und ich merk das auch. Der Arzt riet natürlich dringlichst das rauchen einzustellen und meinte; das es nun noch echt was bringt. Wenn ich aber erst gar keine Luft mehr bekomm (oder eben sehr wenig) bringt das aufhören des Rauchens nix mehr....
    Er sprach von nem Zeitrahmen von 20 Jahren...Hm, dann bin ich auch noch nicht wirlich alt *denk*
    Er machte mir das sogar vor, wie man dann atmet (gruselig) Aber vorstellen kann ich mir das nicht.

    Und der letzte Versuch aufzuhören ging auch mal wieder völlig schief. Und diese: Wieso, man muß doch nur die Nächste nicht mehr anzünden- Ratschläge nutzen gar nichts. Ich werd das nie schaffen und die Kippen noch mit ins Grab nehmen....leider.

    lg
    desty

  • Hi,

    ja, das "volle Programm" bringt erheblich mehr, als der einfache Lu-funktionstest.
    61% ist wirklich nicht so der Bringer, aber immerhin das Doppelte vom Befürchteten...

    Das mit den Kippen ist wirklich schade, aber da es halt nunmal so ist für dich, revidiere ich meine obige Aussage dahingehend:
    JEDE Kippe, die du reduzieren kannst, bringt was!!! :j:

    LG.Gane

  • Zitat

    JEDE Kippe, die du reduzieren kannst, bringt was!!!

    Ich habe diesen Thread erst gerade gelesen.
    Durch meine Entwöhnungsphase positiv beeinflusst habe ich mein Rauchen stoppen wollen.Ich belegte eine entspr. Therapie, in der ich ein Video sah,wo der Darsteller sehr überzeugend und cool die Nachteile des Rauchens mit den 10000 Giften rüberbrachte.Ich fühlte mich in meinem Vorhaben,nicht mehr zu rauchen,bestätigt.Ich habe gewisse medizinische Kenntnise und kann mit vielen Krankheitsbildern, auch der Lunge, etwas anfangen.Am gleichen Tag bin ich zielgerichtet zur smoking area gegangen und habe mir eine R1 genehmigt.Das zu meinem Vorhaben,ganz aufzuhören.Das Reduzieren von ehemaligen 15-20 Ziggis am Tag ist mir leicht gefallen.Ich wünsche viel Kraft für jeden Entschluß zur Reduzierung des Paffens.

  • Wenn man Roland Kaiser heißt, kann man sich eine neue Lunge kaufen.
    Der Kassenpatient verreckt elendig...

    Nur mal so nebenbei... :gi:

  • Zitat

    Wenn man Roland Kaiser heißt, kann man sich eine neue Lunge kaufen.
    Der Kassenpatient verreckt elendig...


    Als ich das gelesen habe,habe ich das so interpretiert,daß Du irgendwie einen Neid auf ihn wegen der Knete hast,weil er sich ein Organ kaufen kann.Solange ich rauche,und ich meine ich,dann bin ich ja auch dafür verantwortlich,wie es mir, meinem Körper und Geist,geht.Ich trage Sorge für ihn.Habe ich die Gesundheit so krass ignoriert,indem ich Ziggis und Ziggis qualmte,so daß meine Lunge und andere Organe so geschädigt sind,daß das "verrecken" droht, dann stehe ich auch dazu. Kann ich weiterrauchen oder nicht,nur weil ich evtl. die Knete für ne neue Lunge habe oder nicht?......Ich habe jemanden mit Diab.mel. gekannt,der alles ignorierte, Bier ttrank und nur "deftiges" gegessen hat.Der entschied sich selbst dafür,daß er nicht mehr unter uns weilt.Abgesehen davon ist es ja wissenschaftlich und biblisch und menschlich erwiesen,daß jeder von uns irgendwann sein endliches Ziel erreicht.
    Amen

  • Ich seh das auch so. Ich muß ja nicht rauchen. Ich selbst hab es in der Hand wie es mir in 20 Jahren geht. Und ne Lungentransplantation, selbst wenn ich das Geld hätte, stell ich mir nicht so prickelnd vor...

    Noch mal zu mir. Hm, ich rauch seit 2 Jahren nur noch draußen. Hab es also schon reduziert. Ich hab immer das Gefühl ich rauch gar nicht mehr viel....Aber wahrscheinlich ist eine schon zuviel. 20-25 sinds immer noch.

    Ach ja, hatte ich neulich vergessen. Der Doc hat auch noch n Zwerchfellhochstand festgestellt. Und so wie ich gelesen hab ist das wohl auch eher ungünstig für die Atmung.
    Werd mir also dann bald was überlegen müssen. Aufhören oder Erstickungstod mit 70? Gruselige Vorstellung.

    lg
    desty

  • Zitat

    Aufhören oder Erstickungstod mit 70? Gruselige Vorstellung.


    Und ich hätte auch ein Problem mit dem Gedanken, wie wirds mit 70.Das Zwerchfell macht auch Schwierigkeiten.Mehr als diese Signale kann der Körper nicht geben.Okay,ich weiß nicht wie ich handeln würde.Fest steht,daß das Rauchen mir nicht gut bekommt.Ich rauche trotzdem 3-4 Ziggis abends.Konzequent ist das nicht.Auf jeden Fall kann ich Dich verstehen,wenn Du nicht ganz aufhörst.

  • Zitat

    :ce: ehrlich eingesteh: Wenn ich DAS könnte, wäre ich nie zum Nichtraucher geworden! :fh:


    Sekt oder Selters? Ja Gane, Ist das nicht rauchen Sekt oder Selters??Mal ganz weit entfernt davon,daß Sekt :57: ein unverschämtes Getränk ist,das bei uns Alks bei Genuß einen mieeeeeesen faden Nachgeschmack hinterlässt. :ee: Gemein,oder?? Das Geld wandert ja dann entweder in meine Haushaltskasse oder in den Klingelbeutel! oder?? :57:

  • INZWISCHEN ist das Nichtrauchen absolut Sekt geworden, klar: Im übertragenen Sinne natürlich...:gi:
    Ich haue mir das Rauchgeld von den Kippen per Dauerauftrag zur Seite und zahle damit - rate mal?! - alte Drogenzeitenschulden ab...:gi:

  • Zitat von Volker;242644

    Sekt oder Selters?

    ach weisst Du Volker...ich habe Alk stehen lassen und bevorzuge da Selters statt Sekt....und beim Rauchen siehts genauso aus...lieber Selters wie Sekt...Selters ist so köstlich erfrischend und belebend, fast so gut wie frische Luft zum Atmen :fr:

    LG Siegfried

  • Thema mal wieder hoch hol...

    Denn ich hab ne Frage oder auch zwei.

    War heut zum Lufu-Test, der wieder schlechter war. Aber; die Ärztin meinte, wenn ich mit dem rauchen aufhöre wird die COPD besser. Stimmt das? Denn ich hab gelesen und auch die Info vom Lungenfacharzt das es nur stagniert. Also das es förderlich ist mit dem rauchen auf zu hören ist ja klar. Aber das es besser wird?

    Was wißt ihr darüber? Bzw. was wurde euch gesagt? Wäre dankbar für eure Erfahrungen.

    Ferner wurde mir zu ner Grippe-Impfung geraten. Ich halte das für Quatsch. Da die echte Grippe eher selten ist und so viele Formen hat, das ne Impfung meiner Meinung nach nichts bringt: Auch hier wäre ich für Meinungen dankbar.

    Außerdem wollte sie mich schon wieder zum Lungenfacharzt überweisen...bei einem FEV1 von 54 % alle anderen Werte um 40 % . Auch da kann ich nicht viel mit anfangen...

    lg
    desty

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!