wann ist es sucht?

  • Hi..
    es gibt ja viele arten von Sucht. Ja nicht nur die der Droge, des Rauchens oder Alkohols oder so...

    Aber.. ab wann zählt etwas zur Sucht?

    Ich mein bei Drogen spricht man davon wenn man nicht einfach aufhören kann richtig? Sprich in irgendeiner Form abhängig ist körperlich wie Psychisch.

    Das selbe bei Alk und Rauchen.

    Bei Handy´s spricht man von Sucht, wenn der betreffende das Handy nicht ausmachen kann für eine gewisse zeit ohne panisch, unruhig und Nervös wird.

    Aber .... kann man auch Zeitbezogen oder Aktionsbezogen Süchtig sein?
    Also für bestimmte sachen die man macht oder in die Man gerät?

    Ich mein beim Ritzten redet man ja auch von sucht...... aber viele machen es in bestimmten situationen.....

    Kann das auch in den anderen bereichen sein und kann man da dann auch von Sucht reden?

    Ich z.b. ich....... ich nehm bevor ich weg geh (was nicht wirklich oft ist) zu 99% eine gewisse tablette (will nicht sagen welche..... ist mir peinlich sorry).... ohne die geht das sonst zu 100% in die Hose.....

    Ich weiss aber genausogut dass das eigentlich an meiner psyche liegt....

    Bin ich süchtig? .. oder ist das keine sucht?....

    Verzeiht für diesen dummen beitrag..... beschäftigt mich aber ........

    danke fürs lesen....

  • hallo,
    also für mich ist Sucht, wenn man nicht mehr ohne kann, egal um was geht. da würde ich jetzt essen oder ähnliches aussen vor lassen, falls so ein gedanke gleich aufkommen sollte. du kannst auf alles süchtig sein. vieles kann für einige zeit gut sein. zum beispiel ad müssen auch für längere zeit genommen werden, manche können auch nicht ohne, jedoch passiert das unter ärztlicher aufsicht.

    dann gibt es solche, die sind internet-, spiel- oder fernsehsüchtig und genau da fängt meist das problem an. das privatleben verändert sich. ich kenne viele süchte, wo sich die menschen dann zurückziehen. und wenn du zum beispiel ohne eine tablette nicht mehr kannst, dann ist für mich die frage schon auch, welche und hat sie dir ein arzt verschrieben. manchmal treten probleme auf und gerät in einen kreislauf und dann geht es darum zu schauen, wo die ursache liegt.

    pauschal würde ich nie irgendwie da eine aussage machen können. hätte ja auch ein fachwörterbuch rausholen können, aber das find ich persönlich immer nicht so gut.

    vielleicht ein klein wenig weitergeholfen
    bis denne
    unbekannt_1

  • Sucht = wenn bei Entzug der süchtigmachenden Substanzen Entzugserscheinungen auftreten. Jemand ist süchtig, wenn er nicht mehr ohne das Suchtmittel auskommt, wenn dieses zum Mittelpunkt seines Lebens geworden ist und wenn dieses das Leben des Menschen VÖLLIG beherrscht. Beim Süchtigen steht alles, sein ganzes Tun und Lassen iom Zeichen der Sucht. Alles andere ist unwichtig.

    Anghängigkeit = Personen, die ohne das Suchtmittel zwar nciht mehr leben können, aber trotzdem noch am Leben teilnehmen und andere Interessen pflegen.

    Ich hoffe, diese Definitionen konnten dir ein bisschen weiter helfen!

    Liebe Grüße
    rose

  • hmmm.. alles klar... dann gibt es sowas wie Situationsbezogene Sucht also nicht..... dann bin ich ja beruhigt...

    Nein die Tabletten sind nicht verschreibungspflichtig... sind für den magen... damit der ruhe gibt......

    danke für Eure Antworten.....

    lg. Jemenpyton

  • So kann man das nicht sagen, ich denke schon das es eine "situationsbezogene 'Sucht" gibt, sicher ist nicht immer eine Abhängigikeit von körperlicher Hinsicht vorhanden.

    gelberose beschreibt es ganz gut, 'Sucht ist also schon auch wenn man was nimmt und ohne dem Stoff aber nicht klar kommt!

    Wenn man also immer in der gleichen Situation was einnimmt, dann kann es sehr wohl 'Sucht sein und nur weil es nicht verschreibungspflichtig ist, da ist es nicht ungefährlich!
    Viele Medis sind rezeptfrei und haben ein riesiges Suchtpotential!

    Also bitte genau hinschauen wann und wieviel man davon nehmen "muss"!

  • HM.. das was ich nehm hat mit sicherheit kein suchtpotenzial :frowning_face: ...

    Es ist für mich nur wegen der psyche so wichtig...... denk ich zumin...

    Ach .... irgendwie....... :frowning_face: ... weiss auch nicht....

    Aber dann gibt es sowas also doch... aber es muss doch nicht gleich ein stöffchen sein oder?

    Ich mein.. jemand der in bestimmten Situationen nicht klar kommt ohne.. hmm z.b. sich die haare zu zupfen oder so.. oder sich selbst zu verletzten.. ist der dann auch Situationsbezogen abhängig? oder ist das ein dummer vergleich??ß


    Ich weiss Net mal warum mich das beschäftigt...... naja..... dumm eben..... wie immer

  • hallo,
    also SVV hat auch was situationsbedingtes, nämlich dann wenn man eine situation nicht mehr aushält.

    warum könnte es dich beschäftigen? vielleicht weil du merkst, dass es doch nicht so gut ist wie du damit zur zeit umgehst? wenn du immer bei jedem rausgehen diese tabletten nimmst, dann ist es egal ob die verschreibungspflichtig sind oder nicht. du kannst nicht ohne. oder?

    unbekannt_1

  • Naja.. es ist so...... ich versuch es extrem selten ohne........

    Ausser ich weiss genau das gewisse gegebenheiten da sind.....

    Aber z.b. am Freitag will ich vielleicht ins Kino......
    Ich weiss vorher schon das ich da ja nicht einfach so mir nichts dir nichts raus kann....... aber.. naja gut ist ein dummes beispiel........... Ich hab in Bezug kino vieles geändert.....

    Ich sitzte immer am Rand.......und immer in Tür nähe...... ich bekomm sonst noch mehr Panik und die Tabs helfen dann garnicht mehr :frowning_face:

    aber ne halbe stunde bevor ich da hin geh spätestens nehm ich eine... das weiss ich jetzt schon........ :frowning_face:

    Ich geh nicht sonderlich viel weg..... das ist das einzig positivie......

    Es ist nur.......... es nervt mit der zeit immer wieder diese ängste zu bekommen.... und dann eine von den tabs zu brauchen nur um ruhiger zu werden :frowning_face:

    Nur ändern weiss ich auch Net wie ich das soll...... hatte mich nur gefragt ob das schon an Sucht gränzt..............

    In manchen monaten brauch ich keine..... liegt aber dann (wenn ich genau drüber nachdenk) weil ich einfach überhaupt nicht weg war...... :frowning_face:

  • Ich finde es ist ne Sucht sobald man es ausprobiert. Aber es kommt natürlich auf den Menschen an, ob er wieder davon los kommt oder nicht. U´nd halt auch auf die Sache die zur Sucht werden kann.
    Liebe Grüße,
    Rose

  • hmmm wenn man von ausprobieren geht... naja .. dann hat es jeder schon mal genommen.......

    Aber ihr habt mir sehr viel weiter geholfen.. Wirklich.....

    Vielen lieben Dank

  • Hallo Jemenpyton,

    also wenn du diese besagte Tablette regelmäßig nimmst bevor du das Haus verlässt dann besteht da schon ein Suchtpotenzial. Um wirklich von einer Sucht zu reden müsstest du erstmal klären ob du die Pille nimmst weil du Bock dazu hast oder weil dein Körper und / oder deine Psyche sich beginnt zu verändern (z.b. schwitzen oder frieren, zittern, innere unruhe u.s.w.) Probier doch einfach mal aus ob du es wirklich brauchst um aus dem Haus zu gehen!
    Aufpassen solltest du auf alle Fälle denn davon wieder runter zu kommen ist immer schwieriger als "drauf" zu kommen...
    Sorry, nur meine Meinung

    lg
    sweety

  • Hmm also wegen dem Bock nehm ich sie nicht :frowning_face:
    Aber wenn ich sie nicht nehme werd ich innerlich unruhig..
    da liegt auch das prob...
    Ich brauch Sie um Quasi alles was mit Magen und Verdauung zusammenhängt ausser Kraft zu setzten....

    Ich hab keine Ahnung ob ich sie wirklich brauche.... aber.... die Angst ist einfach zu gross :frowning_face: Sie einfach weg zu lassen.....

    Ich... ich versuchs jetzt schon immer wenn ich in ein Restaurant gehe....
    da bin ich einwenig sicherer....

    aber. ich ............ ich werds versuchen das nächste mal...
    danke dir...

  • Hallo,
    sieht eigentlich so aus, als ob Du an einer Angststörung leidest. Hast Du diesbezüglich schon mal einen Arzt aufgesucht? Sprich' da mal mit einem (oder mehreren) Medizinern drüber. Vielleicht kann man das Problem mit Therapie statt Tablette kurieren. Ein (oder mehrere Versuche) Versuch ist es sicher wert. Lass' uns wissen, wie es Dir ergangen ist. Alles Gute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!