Sammelthread für Chat/Interview-Themen

  • In diesem Thread sollen künftig Themen gesammelt werden, die dann auch mal zu einem Chat/Interviewthema werden können.

    Bitte nich traurig sein wenn es nicht gleich dran kommt, weil wir auch sehen müssen, ob wir es überhaupt umsetzen können.

    Wenn aber nicht genug Themen kommen, dann können wir auch nichts anbieten, also bitte lasst mal was raus.

    Ein Thema sollte natürlich wohl überlegt sein, also mal nachdenken, ob es auch anderen passen könnte.
    Mit dem Themenvorschlag ist es aber nicht getan, wir brauchen dann auch einen Fragenkatalog, den wir beim Interview einsetzen können. Dazu wäre auch gut, wenn man auch Ideen kundgibt, wen wir z.B. interviewen könnten. Da meine ich jetzt nicht unbedingt einen Namen, es recht ja schon, wenn ich schreibe, zu dem und dem könnte man einen Bäcker fragen oder so :winking_face:

    Mehr noch unter Wichtig!

    Themenvorschläge werden immer wieder im ersten Posting eingefügt, so kann man sich einfach einen Überblick verschaffen!


    Tabelle wird nun neu erfasst und demnach neu erstellt!!

  • Wie wäre es mit nem Infochat für ALG II-Empfänger, Behinderte etc? Es gibt da tolle Vereine (z.B. VDK), die für einen geringen Jahresbeitrag einem bei gerichtlichen Sachen unterstützen usw. Vielleicht könnten wir da auch Leute für gewinnen wie nun welche von der Polizei? Denn ich glaube, gerade mit Depressionen sind viele mit den alltäglichen Dingen wie Beantragung Schwerbehindertenausweis oder Antrag ALG II etc. einfach überfordert...
    Was haltet ihr davon?

    Liebe Grüße
    rose

  • Hi,

    ich weis nicht ob das so dolle ist weil ich auch nicht weis wiefiele hier betroffen sind.
    Alkoholmissbrauch in der Familie. Wie damit umgehen.
    Man müsste nur einen spezialisten finden der bereit ist darüber eine kleine beratung zu machen. Fileicht einen Psychotehrapeut aus einer entzugsklinik.

    Ist fileicht dumm der vorschlag aber besser als nix.

    MfG Jules

  • Wie wäre ein Informationschat über Kurzzeitpflege? Unterbringung in einer Pflegefamilie auf Zeit, wenn es aus psychischen, oder körperlichen Gründen nicht anders geht?

    Ich finde da herrschen viele Ängste und Vorurteile gegenüber einem Thema, das wirklich hilfreich sein kann...

  • Da fällt mir gerade wieder ein, dass ich zu DasJules noch was schreiben wollte... Bzw eigentlich ist das an alle gerichtet die überlegen, ob sie nun etwas vorschlagen wollen, oder nicht.

    Wenn ihr einen Vorschlag habt, dann postet ihn ruhig. Macht euch keine Gedanken darüber, ob er nun gut ist, oder nicht! Wir können dann ja immer noch alle gemeinsam überlegen wie weit wir das Thema ausbauen

    Und Jules, Dein Vorschlag war nicht dumm, sondern ich fand ihn gut. Das Thema betrifft mich beispielsweise auch:) Und die Idee für den Interviewpartner ist auch gut *find*

    Also nur zu, schreibt ruhig weitere Vorschläge auf:)

    LG
    dawn

  • Ich würde für ein Interview gerne das Thema "traumatische Erlebnisse" beziehungsweise "wie man mit traumatischen Erlebnissen umgeht" vorschlagen, weil ich glaube das bestimmt viele hier daran Interesse haben.

  • Ich hab ein paar neue Themenvorschläge. Weiß nicht, ob die Themen in anderen Bereichen schon mit eingeflossen sind, ich schreibs einfach mal auf:

    • Zwangsneurosen / Zwangsgedanken
    • magisches Denken
    • mangelndes Selbstbewusstsein / Selbsthass
    • Derealisation / Depersonalisation
  • Ich zitiere mal Wikipedia, das bringt es ganz gut auf den Punkt:

    Zitat

    Magisches Denken im psychologischen Sinne ist der zwanghafte Glaube einer Person, dass ihre Gedanken, Worte oder Handlungen auf magische Weise ein bestimmtes Ereignis hervorrufen oder verhindern können, wobei allgemeingültige Regeln von Ursache und Wirkung ignoriert werden. Daraus kann unter Umständen eine Zwangsstörung entstehen. Patienten mit magischem Denken haben beispielsweise Angst, es könnte etwas Schlimmes passieren, wenn sie bestimmte Handlungen vornehmen oder nicht vornehmen oder bestimmte Dinge denken oder nicht denken.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Magisches_Denken

  • Ja, das sehe ich auch so, dass man die beiden Punkte gut verknüpfen kann.

    Wir werden das besprechen und auch versuchen, weiter jeden Monat einen Themenchat anzubieten. Intern laufen ja bereits Vorbereitungen für den nächsten Chat, doch verzögert sich im Moment alles wegen Überlastung.

    LG Franz

  • Mich würden mal allgemein körperliche Erkrankungen interessieren die von Drogenkonsum ausgelöst werden (können), Beim Alkoholiker sagt man es geht auf die Leber, manche Medis extrem auf Magen, viele sind der Meinung Kiffen verursacht Depris, usw usw.

    Was mich persönlich dann natürlich auch noch interessieren würde aber wohl schon einige hier hatten sind im moment natürlich Epilepsie, bzw allgemein Krampfanfälle, werden immerhin ja auch oft bei nem Entzug ausgelöst, von dem her denk ich könnte es passen zu uns. Also Auslöser, Behandlung, Prognose.

    Bestimmt würde auch einige hier das Behindertenrecht interessieren, besonderst der Behinderteausweis. Wann, wo, wie beantragen usw. Welche Vorteile das bringt, insbesondere besonderer Kündigungsschutz bei Behinderten. Möglichkeiten von Anträgen, zb. Befreiung GEZ, verbilligter Telefonanschluss, Autoversicherungsvorteile, usw usw.

    Wow, was bin ich kreativ, lol. Liegt wohl daran das ich mich im moment so wahnsinnig viele Fragen stelle und ich es als unheimlich schwer empfinde mir die Infos überall zusammen zu suchen.

  • Aufklärung psychischer Krankheiten in der Gesellschaft würde mich interessieren. Also wie das möglich wäre, Menschen rüberzubringen, was psychische Krankheiten wirklich sind, wie man seine eigene Krankheit rüberbringen kann, ohne sich dabei selber sofort ins Aus zu katalputieren.

  • Hallo liebe User,

    leider mussten wir feststellen, dass unsere Themenchats in der letzten Zeit kaum bzw. gar nicht besucht / genutzt wurden, dass das Interesse daran gelinde gesagt gering ist. Und so haben wir uns im Team Gedanken darüber gemacht, woran das liegen könnte. In letzter Zeit haben wir ja immer eines unserer Boards zum Thema gemacht. Vielleicht konnten sich damit die meisten nicht so richtig identifizieren. Und so haben wir beschlossen, dass wir nun wieder EUCH nach EUREN Wunschthemen befragen werden.

    Bitte postet also hier eure Vorschläge für einen Themenchat. Wir werden dann eine Umfrage dazu starten, die dann das jeweils nächste Themenchatthema ermitteln wird.

    Bitte denkt daran, wir starten diese Themenchats für EUCH, um den Chat und das Forum für euch interessanter zu gestalten. Doch das können wir nur mit eurer Mithilfe, wenn ihr daran Interesse habt, uns helft, das ganze zu gestalten und dann auch daran teilnehmt!

    Liebe Grüße
    gelberose

  • Nun ist roses Eintrag schon fünf Tage her, und es hat immer noch niemand was geschrieben. Schade.
    Ich interpretiere das nun auch so, dass generell kein Interesse mehr besteht... :frowning_face:

  • ich würde mich über einen themenchat zu Anorexie freuen und über einen zum thema Benzodiazepine (sucht, entzug und abstinenz).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!