Appetitanregung?

  • Hallo ihr

    Ich hab mal ne (wahrscheinlich) komische Frage...

    Ich fühl mich zu dünn, hab wenig Appetit usw.
    Hm, ich hab keine Essstörung, das heißt ich ess völlig normal und bis vor ein paar Monaten auch sehr gern...
    Und nun ess ich nicht mehr gern, hab n paar Kilo einfach so abgenommen und fühl mich in meiner Haut einfach nicht mehr wohl...

    Trotz Appetitlosigkeit bemühe ich mich normal gut zu essen, auf Kalorien mußte ich eh noch nie achten. Also ne ganz normale gemischte Ernährung. Mit Fisch, Fleisch, Gemüse, Nudeln, Brot...was halt so dazu gehört.

    Aber manchmal ekel ich mich schon wenn ich den Kühlschrank nur aufmach...also zur Zeit ist das so.

    Ich frag mich ob es hier noch wen gibt der sich zu dünn fühlt und was man dagegen tun kann?

    Ich hab vor Jahren mal so´n Kaloriengetränk zusätzlich getrunken, gebracht hat das auch nichts. Aber so dünn wie damals bin ich noch nicht wieder und möchte es auch nicht sein...

    Meine Frage ist durchaus ernst gemeint denn in der Kinderabteilung kaufen müssen ist einfach in meinem alter nicht lustig und passen tut es meistens auch nicht wirklich....

    Meine Thera schwafelt was von Magersucht...aber wenn es psychisch sein sollte, dann läuft es unbewußt ab und ist von mir nicht beabsichtigt...Ich mag einfach nicht so dünn sein...macht Falten...

    lg
    desty

    Ne Körperliche Untersuchung wegen der Gewichtsabnahme ist demnächst!

  • Ja es gibt Leute wo nichts ansetzt. Aber in wie fern ekelst Du Dich wenn Du den Kühlschrank aufmachst???

    Muss doch Lebensmittel geben die Du gerne zu Dir nimmst oder?

    Nicht bös sein wenn ich heut nimmer schreib, aber ich geh jetzt auch mal dem Sandmännchen guten Tag sagen...

  • Knoblauch wirkt appetitanregend, isst Du den gerne?
    Ich würde reichlich fettige (gesundes Fett) Sachen essen, davon nimmt man am schnellsten zu.

  • Hallo,

    ich habe mich auch schon sehr lange und intensiv mit diesem Thema beschäftigt, weil ich genau das gleiche Problem habe. Ich esse wirklich reichlich und nehme einfach nicht zu, obwohl ich es mir so sehr wünsche. Wenn Du an Gewicht zulegen möchtest, dann solltest Du neben dem Essen auch auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten und Sport treiben, denn Muskeln wiegen mehr als Fett. Weißt Du den Grund für Dein geringes Körpergewicht?

    Liebe Grüße
    Darkside

  • Hi ihr

    Freu mich, das es hier doch ein paar Antworten kamen... :smiling_face:

    Der Reihe nach....ich ess liebend gern Knoblauch und ich weiß das er sehr gesund ist. Ne Appetitsteigerung hab ich dadurch nicht feststellen können. Leider...

    Zur Zeit ist es halt so..Ich mach den Kühlschrank auf....und könnt mich schütteln...allein der Geruch! (Nein, ich bin nicht schwanger!)
    Ich ess dann was, weil es sein muß...

    Sport mag ich überhaupt nicht und da ich sehr schlank bin ist es ja auch nicht nötig. Bin einfach ne faule Socke :winking_face:

    Klar, es gibt ganz viele Dinge die ich total gern mag...aber zur Zeit kann mich so gar nichts verlocken...Ich ess auch gern Fette... Mayonaise z.B oder fetten Speck...Sahnesoßen etc...fetten Käse usw.

    Nun ja, ich hatte heut den ersten Arzttermin und bin gespannt wie das weitergeht...Ob es ne körperliche Ursache gibt oder ob es doch "nur" die liebe Psyche ist...

    @ Darkside

    Hm, hört sich so an, als ob bei dir auch nichts hilft um zuzunehmen? Auch kein Sport? etc?

    lg

    desty

  • Hallo destiny,

    ja, ich habe genau das gleiche Problem. Ich war deswegen auch schon bei meiner Hausärztin, aber sie nahm das alles nicht ernst, damit meine ich die Abklärung körperlicher Ursachen. Das niedrige Körpergewicht nimmt sie schon ernst, aber sie glaubt eben an psychische Ursachen und empfahl mir, endlich mal wieder meine Fachärztin für Neurologie / Psychiatrie zu konsultieren. Naja, dort bin ich aber dann nicht hingegangen, weil ich weiß, was dann wieder für eine Diagnose ins Spiel kommt. Ich muss dazu sagen, dass ich vor mehreren Jahren einmal magersüchtig war, aber das ist, Gott sei Dank, vorbei. Ganz akut wurde die ganze Sache bei mir während des Benzodiazepinentzugs, d.h. ich habe sehr stark an Gewicht verloren und bis heute auch nicht wieder ausgleichen können. Also eine kleine Besserung bzw. Gewichtszunahme konnte ich feststellen, seitdem ich viel trinke (3 Liter mindestens), Sport treibe und mich eiweißreich ernähre, ansonsten esse ich eigentlich alles, was mir schmeckt. Eine zeitlang empfand ich auch einen Ekel vor dem Essen, es kam bei mir dadurch, dass ich unbedingt zunehmen wollte, mich damit stark unter Druck gesetzt habe und wirklich so viel gegessen habe bis mir übel wurde und sich, trotz allem, an meinem Gewicht nichgts geändert hat. Daraufhin habe ich eine zeitlang dieses Thema ruhen lassen und der Appetit kam wieder zurück. Wichtig finde ich diesbezüglich erst einmal, dass körperliche Ursachen abgeklärt werden. Achso, eine Frage hätte ich da noch: Rauchst Du?

    Liebe Grüße
    Darkside

  • Hi Darkside

    Ja, ich rauche und auch ziemlich viel. Ich weiß, auch das kann auf den Appetit gehen, aber ist ja neu. Sonst konnt ich ja essen.

    Ja, ich hab so´n Untersuchungsmarathon schon mal hinter mich gebracht. Ist ewig her und damals wurde auch so gar nichts gefunden. Da war es auf jeden Fall psychisch, nur wußte ich das noch nicht und der Arzt kam nicht drauf.

    Hm, Druck mach ich mir deswegen nicht. Ich schob es ja eh auf die Psyche, aber meine Thera meinte,ich solle das doch mal abklären lassen...


    Na, ich warte mal ab ob da was körperliches festgestellt wird.

    lg

    desty

    Aber wenigstens nehm ich nicht mehr ab...Gewicht bleibt nun stabil :smiling_face:

  • Hi Des,
    was kam den raus beim Arzttermin, hat er eine Vermutung, oder musst Du erst noch einige Untersuchungen durch machen. Hört sich zwar blöde an, aber ich wünschte mir fast es hätte ne körperliche Ursache(schilddrüsenunterfunktion oder sowas) denn dann könnte man aktiv was tun. Ganz liebe Grüße, carry

  • Hallo ihr

    Besprechung ist erst Freitag. Und es kann schon sein das da noch Untersuchungen kommen.....

    Manchmal denk ich auch, was körperliches ist greifbarer, besser bekämpfbarer. Aber anderseits ja auch nicht schön..

    Ist es wieder "nur" psychisch, weiß ich zumindest sicher das etwas ganz und gar nicht stimmt!
    Hm...wär beides nicht okay *find*
    Nur als Beispiel...heute nach Rezepten geguckt, entschieden was mir schmecken könnte...und echt viel gegessen. Trotzdem geht die Waage grad abwärts...*kotz*

    lg
    desty

  • Heute war die Besprechung. Mit dem Ergebnis...das es kein Ergebnis gab. Ich hab nix an der Schilddrüse...Dafür folgen nun weitere Untersuchungen *kotz*

    Vor denen hab ich Angst (da ich sie schon kenne) aber nutzt nichts, muß sein...
    Ich würd echt gern zunehmen und vor allem fänd ich es schön wenn mir mal wieder was schmecken würde...

    lg
    desty

  • Hm, bring das Thema mal zum Abschluß...

    Sämtliche Untersuchungen waren positiv..nur eine Laktoseintoleranz wurde festgestellt.

    Somit kommen sämtliche Symptome mal wieder von der Psyche *seufz*

    Hm, bzw. sind die Symptome grad mal wieder verschwunden...Das heißt, ich esse wieder normal und das körperliche Befinden ist soweit okay...

    Ein Magengeschwür wäre mir lieber gewesen...

    lg
    desty

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!