Hilfe bei Erkältung

  • Hallo zusammen,

    aus gegebenem Anlass möchte hier mal ein Thema eröffnen und euch nach Hausmittelchen fragen, die bei euch bei Erkältungskrankheiten zum Einsatz kommen, oder Tipps, die ihr von euren Eltern oder Großeltern etc.bekommen habt.

    Ich selbst hab' nämlich sehr wenig mit Hausmittelchen zu tun gehabt, wurde eher immer direkt mit Medikamenten behandelt, Brust eingerieben, Hustensaft etc.
    Ich kenne mich also nicht wirklich aus. :winking_face:

    Es hieß nur immer "viel Tee trinken" und Inhalieren mit Wasser mit Pfefferminzöl oder Salzwasser wäre gut - allerdings ohne irgendwelche Erklärungen dazu. Oder heiß baden, danach warm anziehen und direkt ins Bett gehen, damit man ordentlich schwitzt. Aus gleichem Grund hat mein Vater wohl hin und wieder warmes Bier getrunken - weil schwitzen die Giftstoffe rausspült?!


    Also, lasst mal eure Mittelchen gegen erkältungsbedingten Schnupfen, Husten, Heiserkeit, Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Kopfschmerzen und was es noch so alles gibt, hören! :smiling_face:

    *neugierig bin*

  • Also Schwitzen ist bei jeder Erkrankung gut. Schwitzen wird durch eine erhöhte Körpertemperatur ausgelöst und hilft dem Körper Bakterien abzutöten und sich selbst zu "reinigen". Man kann das auch durch Holunderblütensaft erreichen. Den gibt's relativ günstig als Limonade im Reformhaus und schmeckt meiner Meinung nach sehr gut. :smiling_face:

    Gegen Schnupfen hilft die obligatorische Zwiebel. Nachts eine aufgeschnittene Zwiebel auf's Kopfkissen gelegt hält die Nase frei und sorgt dadurch für einen ruhigeren und erholsameren Schlaf. Wenn der Schnupfen richtig schlimm ist und die Nase komplett verstopft, kann man die Zwiebel auch kleingeschnitten in ein Tuch legen und mit einem Schal auf den Nacken binden. Wir haben sie vorher immer noch ein kleines bisschen im Ofen angewärmt, weil es dann angenehmer ist.

    Die heiße Zitrone kennt wohl jeder. Die gibt's bei mir jetzt auch gleich. :smiling_face: