Magenberuhigendes Mittel

  • Moin moin,

    hat irgendjemand ein gutes magenberuhigendes Hausmittelchen? Ich hab im Moment so viel um die Ohren, dass mein Magen sich vehement gegen jegliches Essen wert. Ich versuch's schon mit Centaurium (Tausendgüldenkrautart) aus der Naturheilkunde, aber es reicht leider nicht und so langsam vergeht mir jeglicher Spaß am Essen, abgesehen vom Stress, den das zusätzlich verursacht.

    Kennt da zufälligerweise irgend jemand etwas, was nach dem Essen etwas beruhigt? Ich versuche schon meine Ernährung so leicht verdaulich und angenehm für meinen Magen zu halten wie möglich. Aber es reicht leider nicht.

    Nehme fast jeden Rat an. :smiling_face:
    Danke,

    lg vom Würmchen

  • Ich hatte mal Magenprobleme und mein damaliger Hausarzt hat mit empfohlen viel mit Curry zu essen und Ingwertee zu trinken!
    Letzteres schmeckte mir nicht wirklich, aber umso besser hat es geholfen, hab vielleicht zwei oder drei Tassen WARMEN Tee am Tag getrunken und nach zwei Tagen ging es meinem Magen deutlich besser! Ich weiß allerdings auch nicht, welche 'Dosierung' da empfohlen wird.

  • Das ist gut zu wissen. Ich werd's mal ausprobieren, wenn ich mich überzeugen kann, Ingwertee zu trinken. Ich mag zwar Ingwerbrot aber Tee ist dann doch noch etwas gruseliger. :winking_face: Dosierung werd ich einfach ausprobieren. Wenn nach einer Tasse nichts mehr reingeht, dann ist das wohl meine Dosierung für einen Tag. Normalerweise kann man nicht so schnell etwas falsch machen und es zu hoch dosieren. :smiling_face:

    Hast du irgendwelche zusätzlichen Angaben zu Curry bekommen? Sprich, ob's gekocht sein darf oder nicht, ob man's besser nur mit bestimmten Lebensmitteln essen sollte oder nicht, etc. Bei manchen Dingen raten sie einem, es nicht mit Olivenöl zum Beispiel zu mixen, weil's dann nicht mehr wirken kann.

    Ich werd dann wohl später mal auf die Suche nach Ingwer gehen und schauen, was der hiesige Supermarkt so zu bieten hat. :smiling_face:

    Dankeschön, mein Mägelchen 'freut' sich schon auf etwas hoffentlich beruhigendes. (Wenn's sich im Moment überhaupt über irgend etwas reinkommendes freut... :frowning_face: )

    Lg vom wurmstichigen Wurm

  • Ich hab den Tee damals in nem asiatischen Supermarkt gekauft - weiß ja nicht, ob's bei euch sowas gibt..
    Aber vielleicht findest im Internet auf eine Art Rezept, wie man solchen Tee aus frischem Ingwer macht?! Werd' mich später auch mal danach umschauen.

    Zum Curry gab's keine weiteren Angaben, es hieß lediglich "Viel Curry essen!".

  • Fencheltee ist schon mein Standardtee, weil roter Tee alles nur noch schlimmer macht. Mir hat jetzt jemand zu Kümmel geraten, was für mich aber gleichzusetzen ist mit Ingwer. :winking_face:

    Ich werd dann mal weiterhin brav meinen Tee schlürfen und hoffen, dass sich mein Magen irgendwann wieder normal benimmt.

  • Hi Würmchen,

    also was mir Tee-technisch immer ganz gut geholfen hat war Fenchel-Kümmel-Anis-Tee, Kamillentee und ja, auch Ingwertee :grinning_squinting_face:

    Hatte grad vor kurzem ne ordentliche Magenschleimhautentzündung (auch wegen zuviel Stress) und da war mein Magen halt auch mega empfindlich, was das Essen anbelangt hat. Neben dem Standard-Knabberfutter Zwieback (wie viel Kilo ich in den Wochen wohl davon gemümmelt hab?! :] ) kann man meist gut gegartes Gemüse essen mit Kartoffeln. Wovon ich auch viel essen durfte war selbstgemachte Suppe (in den Tütchen-Suppen sind ja fast immer noch irgendwelche Zusatzstoffe), also einfach Wasser, mit bissel von nem Brühwürfel, etwas Reis mit rein, etwas Gemüse, zB Möhrchenscheiben. Wie du´s gerne magst.

    Aja, und immer mehrere kleine Portionen über den ganzen Tag verteilt essen, damit kommt der Magen ja auch besser zurecht, als wenn er nur paar mal ganz voll gemacht wird. Und ich sollte drauf achten, dass der Magen nie leer ist, damit die Magensäure nicht den eh schon gereizten Magen angreifen kann, sondern immer bissel Füllung drin ist, die sie bearbeiten kann.

    Und ansonsten "einfach" Schonkost, mildes, nicht fettiges, nicht stark gewürztes, ..., Essen essen.


    So weit erstmal von mir :winking_face:
    Ich hoffe deinem Magen geht es bald wieder besser :smiling_face:

    Liebe Grüße von sunlight

  • Vielen Dank für die lieben Ratschläge. Anis-Kümmel-Fenchel kenne ich auch noch aus Kindertagen. :smiling_face: Allerdings hilft das bei mir nicht mehr wirklich. Wahrscheinlich hab ich's überreizt.

    Im Moment geht's meinem Mägelchen auch wieder was besser und ich kann auch wieder normal essen. Aber ich werde's auf jeden Fall probieren. Kleine Mahlzeiten klingen gut, weil ich große gar nicht runter bekommen habe. Der einzige Nachteil ist, dass man sich mehrfach zum Essen zwingen muss und es nicht mit drei Mal am Tag hinter sich hat.

    Vielen Dank für die Ratschläge :smiling_face:

    Lg vom Wurmelchen

  • Gut finde ich die "Rescue Notfalltropfen". Klingt irgendwie komisch aber das sind Bachblütentropfen die mir bei einem nervösem Magen und Schlaflosigkeit sehr sehr gut helfen.

    Mir setzen Prüfungen und so immer total zu und mein Magen wehrt sich dann gegen einfach alles und ist einfach unruhig. Die Rescue-Tropfen sind da echt gut und auch nicht so eine Chemie-Keule.

  • Kennst Du Dich mit Homöopathie aus .... Globulis etc.???

    Da würde ich Dir Ipecacuanha oder Nux vomica in einer niedrigen Potenz empfehlen.

    Bekommst Du in der Apotheke .... da kannst Du Dich auch mal erkundigen.

    LG

    Luna

  • Zitat von Wattwurm;104838


    Ich hab im Moment so viel um die Ohren, dass mein Magen sich vehement gegen jegliches Essen wert.

    Wie äußert sich das? Keinen Appetit? Schmerzen oder Unwohlsein nach dem Essen? Saures Aufstoßen?

  • Äh, mal ne doofe Frage - vermutlich in deine Richtung, Luna, aber auch an alle Anderen: Was haben homöopathische Präparate mit Hausmitteln zu tun? *da keinen Zusammenhang erkenn*
    Also pflanzliche Präparate, die es ins Apotheken zu kaufen gibt, sind doch keine Hausmittel, oder? :61:

  • Das Thema ist schon ein bissel älter und nicht mehr so ganz aktuell. :smiling_face: Meinem Magen geht's okay und er benimmt sich, so wie ich's von ihm erwarte. :winking_face:

    Aber trotzdem vielen Dank für die Ratschläge.

    @ Luna: Die kenne ich alle, hab's damals auch ausprobiert, hat aber alles nicht geholfen. Ich halte mich dann doch lieber an die gute alte Zeit, die i-wann alles heilt. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!