• Hab n schlimmen Sonnenbrand auf dem Rücken.

    Ja, eigene Dummheit und so...kann man ja vorbeugen (hab ich aber nicht)

    Aber was hilft nun am besten gegen Schmerz und Rötung?

    Hab Quarkpackung gemacht (kühlt sehr gut) gecremt, gecremt, gekühlt und wieder gecremt...dank Tipp auch nun mit Bepanthen gecremt.

    Tut immer noch weh...

    Hm, gibts da noch andere Mittelchen? Hat da vielleicht schon jemand was anderes ausprobiert?

    lg
    desty

  • Nee, probiert hab ich auch noch nichts Anderes..
    Kühlen und die Haut möglichst nicht austrocknen lassen, mehr weiß ich da auch nicht als Tipp.

    Aber ich hab gelesen, dass Zitronensaft oder Essig gegen die Schmerzen helfen sollen - natürlich vorausgesetzt, du hast keine Brandblasen.
    Und Kartoffel- oder Gurkenscheiben. Oder Buttermilch.
    Aber wie gesagt, das ist nur angelesen, eigene Erfahrungen hab' ich da keine.

  • Mit Zitrone und Essig wäre ich auf strapazierter Haut vorsichtig, weil die Säure in die gestresste Haut eindringen kann und für Entzündungen sorgen kann.
    Mein Tip bei Sonnenbrand, egal welcher Stärke, ist Aloe Vera, am Besten die Milch oder das Gel. Aloe Vera beruhigt die Haut, kühlt, und leitet den Schmerz ab. Ausserdem hilft es der Haut auch noch bei der Regeneration.
    Kann man auch direkt auf die Brandblasen aufbringen, womit man bei fast allen anderen Mitteln sehr vorsichtig sein muss.
    Aloe Vera bekommst du in Drogerien, Reformhäusern, Apotheken und Naturkostläden.
    Komischerweise bekommt man oft die beste Qualität zu annehmbaren Preisen auf Märkten, an diesen Gesundheitsständen.
    Nur darauf achten, daß man reines Aloe Vera erhält, und nicht irgendwie gepanschtes.

  • Hallo Desty,
    mit Aloe Vera-Gel hab ich gute Erfahrung gemacht.
    Was auch angenehm kühlt ist Fenistil - oder Soventol - Gel.
    Aber in einer Apotheke kannst dich vielleicht besser beraten lassen.
    Lieber keine Experimente....
    Gute Besserung
    und Grüße
    Nebula

  • Danke euch :smiling_face:

    Ja, das mit dem Essig hatte ich gelesen, aber das war mir nicht geheuer...

    Ich hab noch gelesen, das kalter Kamillentee gut sein soll...

    Experiemente mach ich nun keine mehr...Quark,normale Repair Körperlotion und Bepanthen war wohl schon n bißchen viel. Bekomme unschöne Pusteln...(könnte aber auch Sonnenallergie sein) Wenn Montag noch was weh tut, geh ich in ne Apo.

    lg
    desty

  • War nun in der Apo..und wieder mal zu geizig. Reine Aloe war mir mit 10,- Euro entschieden zu teuer *seufz*

    Hab Systralgel gekauft...hilft gehen Sonnenallergie, Sonnenbrand, Juckreiz,Insektenstiche.... Ist n Antihistamin..Hm...hilft gegen dieses fürchterliche Jucken überhaupt nicht und kühlen tut es auch nicht...grrr...

    Aber es wird nun langsam besser...

    lg
    desty

  • Soventhol? oder Fenistil?

    ... am Besten die Haut ne halbe STd. vorher schon schützen, Lichtschutzfaktor ab 30 :face_with_tongue:

  • Was auch bei einem Sonnenbrand hilft, ist nicht duschen. Ist unangenehm, wenn man verschwitzt ist, aber wer einmal mit Verbrennungen 2. Grades duschen gegangen ist, wird's nie wieder machen. Das Wasser reizt die Haut noch zusaetzlich und trocknet sie aus.

    Siliciumhaltige Produkte sind bei Sonnenbrand auch immer sehr zu empfehlen, weil sie der Haut das fehlende Silizium zurueck geben und den Heilungsprozess der unteren Schichten unterstuetzen.
    Ansonsten viel Vitamin D haltige Lebensmittel essen, damit die Haut sich erneuern kann.

    Tja, und ich stimme Julchen ganz klar zu: Langsam braeunen und VORHER schuetzen. Vorsorge ist besser als Nachsorge und eine langsame Braeune eine langanhaltendere und schoenere. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!