Themenchat "Schmerz"

  • Liebe Mitglieder und Mitleser,

    ein weiterer Themenchat ist für den Januar geplant. Dieses Mal zum Thema Schmerz! Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben sobald er feststeht. Er findet aber vorraussichtlich wie alle anderen Themenchats auch an einem Sonntag um 20 Uhr an.

    Wie immer dauert der Chat etwa 2 Stunden, was bedeutet, dass so lange moderiert wird - natürlich kann auch nach 22 Uhr noch weiter gemacht werden.
    Der Chat findet im Themenchatraum statt.


    Für diesen Chat haben wir auch einen Experten ausfindig machen können, weswegen dieses Thema jetzt auch unsere übliche Reihenfolge von Themen durchbricht. Ein Schmerztherapeut hat sich bereit erklärt uns zu unterstützen und sich unseren Fragen zu stellen. Das Gespräch mit ihm wird dann in Form eines Interviews festgehalten, was dann auch eine gute Diskussionsgrundlage für den Chat liefert.


    Es wäre schön, wenn sich einige dazu entschließen könnten zu dem Chat zu kommen, weil wir das ja auch vorbereiten um euch einen interessanten Chat bieten zu können - und da ist es natürlich toll, wenn die investierte Zeit und Vorbereitung in einem guten Chat mit vielen Usern endet :winking_face:

    Umfragen wie früher sparen wir uns, denn oft hat es eh nicht gepasst und die Leute kamen doch nicht.
    Natürlich kann man trotzdem hier sagen, hey, ich komme am Sonntag - zumindest wenn der Termin feststeht.


    Damit sich das Interview auch um eure Fragen und Interessen dreht müssen wir diese natürlich erfahren - und so sammeln wir wieder alles, was euch zu dem Thema an Fragen einfällt.
    Deswegen im Fragen-Thread zum Themenchat "Schmerz" ganz viel posten!! Nur so kann ein gutes Interview entstehen :winking_face:

    Zu der Fragensammlung ==> hier klicken


    Liebe Grüße,
    sunlight und der Rest des Teams

  • Liebe Mitglieder und Mitleser,

    am Sonntag, den 25.07.2010, ist um 20 Uhr ein Themenchat mit dem Überbegriff Schmerz!
    Wie immer dauert der Chat etwa 2 Stunden, was bedeutet, solange wird moderiert - natürlich kann auch um 22 Uhr noch weiter gemacht werden.

    Ort: Themenchatraum und wer sich nicht für das Thema interessiert, der sollte nicht dort hinwechseln, nur weil da paar Leute zum chatten sind :winking_face:

    Für die Moderation werden dunge und Franz anwesend sein, aber sicher kommen noch einige andere Teamis dazu.

    Wäre schön, wenn sich einige dazu entschließen könnten, weil wir ja wirklich versuchen wollen, euch auch was im Chat zu bieten.
    Zudem nehmen sich auch einige Leute aus dem Team da die Zeit, bereiten das auch noch vor und da ist es schon toll, wenn dann auch Besucher in den Chat kommen :winking_face:

    LG Franz

  • danke für das sehr interressante thema,
    wenn es mir möglich ist, bin ich dabei

    wobei ich im vorfeld sagen muss,
    geht es um die schmerztherapie, z.b. bei krebskranken... sonstigen schmerzpatienten z.b. schmerzpumpe usw.

    oder geht es um seelischen schmerz?

    eines bedingt das andere für mich
    nur welches bitte möchtet ihr ansprechen?
    in zwei stunden... einer sehr kurzen zeit
    für sehr viel schmerz recht wenig...

    alles liebe für alle
    sun

  • Es wird eher um realen Schmerz, also Schmerzpatienten gehen.

    Das soll natürlich nicht heißen, psychischer Schmerz wäre nicht real, ich hab nur keine bessere Aussage gefunden :winking_face:

    Doch nicht die Mods bestimmen die Richtung, sollten sich also mehr für seelischen Schmerz interessieren, dann kann man da schnell umschwenken.
    Es soll sich aber schon irgendwie an das Interview orientieren.

    Sicher kann man in 2 Stunden nicht die Welt verändern, doch die Erfahrung hat gezeigt, nach 2 Stunden Chat ist man gut bedient und von mir aus kann es bis um 5 in der Früh weitergehen - doch das wird vermutlich nicht durch das Team so lang begleitet :grinning_squinting_face:

    LG Franz

  • hallo

    ich habe ne Fibromyalgie,
    der schmerzdoc meinte,das währe rein psychisch,
    da ich schon lange schmerzen haben,
    könnte man ,da nicht helfen........
    denoch hab ich höllische schmerzen,was kann ich tuen.....

    lg,brigitte

  • Hallo brigitte,

    leider bist du im falschen Schreibbereich, da wer4den kaum Antworten kommen.
    Deine Diagnose (ICD 10 - M79.7) läuft unter "M79 - Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert" - auch wenn der Schmerzdoc sagt, es wäre rein psychisch, so ist es doch eine körperliche Krankheit.

    Daher mein Tipp, beschreibe es genauer und in einem neuen, eigenen Thread unter ==> Körperliche Erkrankungen

    Und natürlich bist du in unserem Chat am nächsten Sonntag herzlich willkommen :smiling_face:

    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!