"Willste Koks, Mausi?"-"Nein, ich bin geimpft..."

  • Zitat

    US-Forscher impfen Mäuse gegen Kokain

    New York - US-Forscher haben nach eigenen Angaben Labormäuse erfolgreich gegen Kokain geimpft. Die Wissenschaftler kombinierten dazu ein gewöhnliches Erkältungsvirus mit einem chemischen Kokain-Imitat.


    Zum ganzen Artikel geht es hier: [url=http://www.rhein-zeitung.de/nachrichten_artikel,-US-Forscher-impfen-Maeuse-gegen-Kokain-_arid,185762.html]US-Forscher impfen Mäuse gegen Kokain - Nachrichten - Rhein-Zeitung[/url]

    Was es alles gibt!!!

  • Na das wär doch mal was, wenn das wirklich funktionieren würde - und dann irgendwann auch für Menschen wirksam gemacht werden könnte - eine Impfung gegen Suchtstoffe. :top:

  • Interessanter Ansatz allemal.
    probiert wird ja schon länger - gegen Nikotin wird ja auch zum Teil geiimpft.
    Das wäre halt ein Segen der GenTechnik,
    wer vom Gengut her suchtanfällig ist, kann sich quasi immunisieren ?!!

  • Hallo,
    ne Suchtmittelimpfung halte ich ja für einen ganz falschen Ansatz. Das geht ja in die Richtung: Wir kreieren den Menschen nach dem Wunschbild. Schöne Neue Welt.

    Zum Einen würden wir Menschen immer neue Wege zum Rausch oder "Dichtmachen" finden - ganz so wie auch in den "Sicherheits-Fragen" - eine Stufe weiter im Wett-Rüsten. Ob auf Suchtmittel Ebene oder auf Anderer, das halte ich für austauschbar.
    Zum Anderen die schon erwähnte "schöne neue Welt" - wir schaffen uns den Wunschmenschen. Kommt! schaffen wir Sucht ab, schaffen wir Krebs ab, dann als nächstes noch das Übergewicht, dann noch die Depression......gab es da nicht noch mehr SF Filme in diese Richtung? Ich mag nicht in so einer Plastik-Welt mit lauter 1A Kreaturen leben - ich bevorzuge da dann doch die Vielfalt und auch die Selbstbestimmung.

    Soll jetzt aber nicht so hart klingen, wie es das vielleicht tut. Ich denke nur, daß in diesem Ansatz: "Wir schaffen die Gefahren ab" selbst eine größere Gefahr steckt.

    LG Wolke

  • Zitat


    Soll jetzt aber nicht so hart klingen, wie es das vielleicht tut. Ich denke nur, daß in diesem Ansatz: "Wir schaffen die Gefahren ab" selbst eine größere Gefahr steckt.

    Habe ich mir beim Lesen auch gedacht.
    Ehrlich gesagt, wollte ich da schon ein wenig provozieren.
    Ich befürchte aber schon, dass die Entwicklung dahin geht...

  • Ich halte das für Schwachsinn. Wenn jemand süchtig ist, wird er eben was anderes konsumieren, etwas wogegen er nicht geimpft ist...

  • Also da gab es schon viele Ansätze, die Russen schneiden nen Teil vom Hirn weg, andere machen es eben so :winking_face:

    Sicher wäre es für akut Betroffene ein Ansatz, so Rückfälle mal zu vermeiden.
    Für mich hört es sich aber so an, als wolle man langfristig versuchen, das wirklich gentechnisch am Erbgut zu verändern und das is natürlich ausgeschlossen - wie alive schreibt, Drogen und Konsument werden sich anpassen.

    Aber ich muss mich mit so was vermutlich ned mehr rumschlagen, der Weg is noch weit - bei Opiaten gibts solche Mittel ja schon ewig und es hat nur zur Verlagerung geführt.

    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!