War das Weihrauch?

  • Ich hoffe, irgendjemand hier kennt sich bissl besser mit Düften und "Räucherzeug" aus als ich...


    Wir waren gestern Abend essen.. und an einem Nebentisch wurde eine äthiopische Kaffeezeremonie durchgeführt, dabei kam auch ein Räuchwerk zum Einsatz. Genauer gesagt ein Keramikgefäß mit einem entsprechenden Inhalt und einem Stück abbrennender Kohle darauf.
    Ich hab' den Duft schon öfter gerochen, was wohl daran liegt, dass es nicht die erste Kaffeezeremonie war, an der ich (mehr oder weniger) teilnehmen durfte.. Ich fand' den Geruch schon immer toll - Hab' aber überhaupt keine Ahnung, was ich da rieche und so gern mag.


    Google sagt, zu äthiopischen Kaffeezeremonien wird eine Art Weihrauch verwendet. Wisst ihr, ob das stimmt?
    Wahrscheinlich gibt's da wieder x verschiedene Variationen und Möglichkeiten..


    Wonach riecht Weihrauch?
    Ist das eine Mischung aus verschiedenen "Zutaten" oder ist das eine "Zutat"?
    Riecht jeder Weihrauch gleich? Ich kenn' den Geruch sonst nur aus der Kirche, und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann roch's inner Kirche immer ganz anders.. :21:

    . life is what happens while you're making other plans .

  • Also in der Kirche ist das, was als Weihrauch bezeichnet wird, eine Mischung aus diesem und jenem, hauptsächlich aus verschiedenen Harzen, so wie ich das aus der Beobachtung schließe. Also ist Weihrauch nicht gleich Weihrauch. Der Wikipedia Artikel zu Weihrauch ist übrigems recht umfangreich. Ich war übrigens auch mal so blasphemisch, dass ich mir den Weihrauch aus der Kirche in den Joint gedreht habe, nur so nebenbei... Schon seltsam.

  • Hallo,
    man kann sehr schwer auf die Frage, wonach Weihrauch riecht, antworten. Es gibt viele verschiedene Weichtauchsorten, die natürlich auch verschieden riechen. Weihrauch wird auf jeden Fall in der Kirche, als eine Art spirituelle Therapie benutze, aber welche Mischung in welcher Kirche genau benutzt wird, kann man nicht wissen.
    Ich benutze Weihrauch privat sehr gerne und ziemlich häufig. Ich habe festgestellt, dass Weihrauch sehr beruhigend und entspannend auf mich wirkt und habe schon einige verschiedene Sorten ausprobiert. Ich muss aber sagen, dass mir intensive und vor allem Orientale Düfte am besten gefallen.
    Gruß