Körperliche Traumareaktion?

  • Hallo ihr Lieben,

    Vor über einem Jahr wurde ich Opfer sexuellen Missbrauchs und bin seitdem auf der Flucht vor mir selbst,
    vor Depression und Essstörung und bin ständig getrieben von der Angst, wieder zu fallen.
    Die letzten Monate über habe ich allerdings große Fortschritte gemacht und viele Symptome dauerhaft überwunden.
    Vor Kurzem hat mein Freund allerdings unsere 2 jährige Beziehung beendet und kurze Zeit später bin ich wieder in ein ziemliches Loch gefallen, alle Empfindungen (oder nicht-Empfindungen) aus vergangenen Zeiten waren wieder da und fühlten sich ewig an, so als wären sie nie weggewesen. Mein Ego ist ziemlich erfolgreich darin, negative Emotionen nicht an die Oberfläche zu lassen und obwohl mir klar war, dass unterdrückter Schmerz die Ursache für diese Phase war, fiel mir keine Methode ein, mit der ich es hätte schwächen können, um die negativen Emotionen verarbeiten zu können. Dann habe ich etwas über Hyperventilation gelesen und diese Methode habe ich dann auch gleich ausprobiert, um meine verstandesbedingten Mauern einzureißen und endlich zu fühlen.
    Jedenfalls hat das alles ziemlich gut funktioniert und seitdem geht es mir immer besser. Manchmal ignoriere ich einfach zu versteift, dass es da noch etwas zu verarbeiten lässt und dann müssen eben wieder die Symptome anfangen zu schreien, um mich zu erinnern.
    Jedenfalls habe ich heute aus irgendeinem Grund an meine erste sexuelle Erfahrung gedacht. Ich war vierzehn Jahre alt und völlig unerfahren. Ich erinnere mich nicht mehr genau daran, wie das alles abgelaufen ist und was ich dabei empfunden habe. Es gibt nur eine deutliche Erinnerung und zwar die, dass ich mich minutenlang nicht bewegen konnte und das meinem damaligen Freund auch mitteilte, er allerdings nicht aufhörte. Ich wusste nicht, was das zu bedeuten hatte, habe mich aber auch nicht intensiv auseinander gesetzt. Da ich vorher noch nie Sex hatte, wusste ich auch nicht, ob soetwas vielleicht völlig normal ist. Seltsam ist auch, dass ich mich seitdem nie wieder verliebt habe und dieses Ereignis war vor sieben Jahren. Damit meine ich nicht, dass ich keinen Menschen lieben kann, sondern eben dieses typische hormongefüllte Positivtätsgefühl. Außerdem habe ich, wie ich heute weiß, ein Unnatürliches Verhältnis zu Sex und das seit ich mich erinnern kann. Da niemand bin, der sich in diesem Bereich mit Anderen austauscht, ist mir das auch sehr spät aufgefallen. Eigentlich habe ich nie etwas gemerkt, wenn ich mit jemandem geschlafen habe, geschweige denn, dass es mir spaßgemacht hätte- Inzwischen frage ich mich, ob mein Körper eine Traumareaktion gezeigt hat, obwohl es mein Ego nicht als eine solche wahrgenommen hat, kann sowas sein?

    Beste Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus,

    das Kristallkind

  • Hallo Kristallkind,

    erst einmal finde ich es sehr stark und mutig von dir, hier so offen zu schreiben! :top: Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung.

    Sag mal, wenn ich das richtig verstehe, hast du nie eine Therapie gemacht, nie professionelle Hilfe in Anspruch genommen, um deine Erlebnisse zu verarbeiten, oder?! Dazu würde ich dir auf alle Fälle raten! Denn meiner Meinung nach ist das, was dein Körper zeigt, bzw eben nicht zeigt einer reine Schutzreaktion, weil weder dein Körper noch deine Seele so etwas wie das, was du als 14jährige und vor einem Jahr erleben musstest, noch einmal erleben wollen. Deshalb ist, so glaube ich, alles "abgestellt". Und das ist doch schade, oder? Gerade das Gefühl, verliebt zu sein, die Schmetterlinge im Bauch, ist doch etwas wunderschönes, das sich lohnt zu spüren!

    Aber wenn du dieses Gefühl nicht hattest, wieso bist du dann mit deinem letzten Freund zusammen gewesen? Du warst ja nicht in ihn verliebt, weil du dieses Gefühl nicht kennst, nicht spüren kannst, wie bist du dann mit ihm zusammen gekommen und warum?

    Wie gesagt, ich würde dir eine Traumatherapie empfehlen, am besten stationär, weil man da rund um die Uhr betreut ist und viel intensiver arbeiten kann als ambulant. Dann kann es gut sein, dass du auch wieder verliebte Gefühle spüren und Spaß am Sex haben kannst.

  • Hallo gelberose :smiling_face:

    Erstmal vielen Dank für deine Antwort und ich wollte noch loswerden, dass das ein wunderschönes Zitat am Ende deines Eintrags ist.
    Nein, eine richtige Therapie habe ich nie gemacht...wie gesagt, das Ereignis als ich 14 war habe ich noch nie so beurteilt und was letztes
    Jahr passiert ist, geschah auf einer einjährigen Reise mit meiner besten Freundin...Ich habe damals das Ereignis eigentlich sofort von mir
    weggeschoben und kurz danach verhielt ich mich so als wäre nichts gewesen...erst einige Zeit später folgten dann Symptome...mir fiel es
    gar nicht auf, aber meine Freundin sagte ständig ich würde überhaupt nichts mehr erzählen und dann kurz vorm Ende der Reise schlich sich
    dann die ES ein...Als ich wieder zurück in meine alte Welt kam, fühlte ich mich so dermaßen fremd und verändert, dass ich kurze Zeit später
    nach Irland zog, um dort ein Studium anzufangen...Leider verlor ich mich vollkommen selbst, so weit weg von allem was ich kannte und allen,
    die mein früheres Ich kannten. Ich hatte das Gefühl nur noch vor mich hin zu existieren und kam wieder zurück. Jetzt wohne ich mit zwei Freundinnen
    zusammen und immer noch habe ich mich nicht für eine Therapie angemeldet...ich weiß nicht genau warum, ich schätze ich halte mich unbewusst
    davon ab, das Erlebte zu verarbeiten...zudem muss man hier meist 6 Monate auf eine Therapie warten. Ich versuche das Ganze zu verarbeiten,
    aber bis jetzt noch nicht mit therapeutischer Hilfe...Inzwischen habe ich mich in einer Selbsthilfegruppe angemeldet...Ich denke, dass ist schonmal
    der erste Schritt und die Therapie wird dann hoffentlich bald folgen.
    Ich habe mich einfach im Laufe der Zeit sozusagen damit abgefunden, denke ich. Ich kann andere schon attraktiv finden, ich verliebe mich nur eben
    nicht...Deshalb gründen sich meine bisherigen Beziehungen aus der Kopplung von Attraktivität und Freundschaft und mit meinem Freund war ich
    so lange zusammen, dass sich dieses Gefühl irgendwie in Liebe gewandelt hat...wie die Form von Liebe, die man zum Beispiel gegenüber alten Freunden, etc. empfindet. Meist gebe ich solchen Dingen einfach viel Zeit, damit ich mich öffnen und wohlfühlen kann. Viele geben einem nicht diese Zeit, aber bei meinem Freund war das anders. Ich glaube dadurch, dass ich nicht die Erwartungshaltung habe mich zu verlieben habe ich einfach akzeptiert, dass das eben mein Verlauf von Beziehungen ist und lasse mich darauf ein.
    Nochmal vielen Dank für deine Antwort und du hast wirklich Recht, ich sollte mich endlich mal für eine Therapie anmelden...Es wäre großartig, wenn es tatsächlich möglich wäre, sowas wieder empfinden zu können...

    Viele viele Grüße

  • Hallo Kristallkind,

    weißt du, es ist ja nicht nur das Verlieben, das durch eine Therapie wieder möglich sein könnte, da sind noch so viele andere Dinge. Z.B. die ES. Oder bei mir war es, dass ich im Dunkeln furchtbare Angst hatte, mich nach Einbruch der Deunkelheit nicht mehr alleine auf die Straße getraut habe (gerade im Winter sehr von Nachteil), das ZUsammenzucken, wenn jemand eine Bemerkung macht, die an das Geschehene erinnert, Gerüche, die man damit in Verbindung bringt und wer weiß was sonst noch alles. Das ist dann alles vielleicht nicht unbedingt wieder gut, aber wesentlich besser.
    Ich hab damals auch verdrängt. Und zwar so sehr verdrängt, dass ich den Vorfall schon so gut wie vergessen hatte. Das geht auch eine Zeit lang gut. Aber eben nur eine Zeit lang. Irgendwann holen einen die Erinnerungen ein und das ist dann meistens ein sehr ungünstiger Zeitpunkt! :winking_face:
    Melde dich doch mal für eine Therapie an. Wie du schon sagtest, hast du ja eh Wartezeit und wenn du dann in der Zeit merkst, es geht ohne richtig gut, kannst du den Platz ja wieder absagen.

    Zitat

    und ich wollte noch loswerden, dass das ein wunderschönes Zitat am Ende deines Eintrags ist.


    Meinst du das in der Signatur? Ja, das ist von mir, danke für das Kompliment! :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!