Sucht statt Leben

  • Hallo...

    Nach längerer Blockade-Phase wieder da. Ist so viel passiert. Konnte nicht schreiben. Meine "Schwerpunktkur für Angehörige Suchtkranker" ist eigentlich erfolgreich gelaufen....mit kleinen Hindernissen (kotzendes Kind, Mama mit Durchfall - dann die Erkältungswelle) - aber die Themeninhalte wie Co-abhängigkeit, Stressbewältigung, Grenzen setzen, haben mir nachhaltig sehr viel gebracht.

    Zumindest haben mich diese 3 Wochen Auszeit so weit gestützt und wiederaufgebaut, dass ich den nachfolgenden Geschehnissen gewachsen war...sonst hätte ich diese Zeit wahrscheinlich nicht überstanden:

    Bis ca. 1 1/2 Wochen nach meiner Rückkehr ging alles gut - dann war klar, dass etwas eskaliert ist. Mittlerweile sind meine Antennen so sensibel geschult, dass ich meinem Mann an einem hängenden Augenlid ansehe, dass er von was zu viel genommen hat.... Leider hat er's bis zum Letzten rausgezögert und abgestritten. Hat sich auch geweigert, freiwillig in Entzug zu gehen.

    Habe ihn erinnert, was ich ihm im Falle eines neuen Rückfalls gesagt hatte. Was geht...und was für mich nicht mehr geht. Und es ist wieder passiert: Kontrollverlust zuhause. Obwohl er wusste, was auf dem Spiel steht, zeigte er diesmal keine Einsicht. Ich habe bei diesem Mal so heftig wie noch nie Bekanntschaft mit der leibhaftigen SUCHT machen müssen! So stark, so zielgerichtet auf den Stoff, so egoistisch.

    Letztendlich hat er sich doch in die Klinik bringen lassen. Aber nicht -wie ich erst hoffte- wegen uns, sondern weil er schon zu arg auf Entzug war und die Station der einzige Ort wurde, wo er Freitag Abend noch Stoff kriegen konnte....echt traurig. Die Ärztin meinte, dass jemand anders mit diesen Mengen (Tagesdosis: bis zu 16 Tabl. Diazepam, 1200mg Lyrica und 500mg Codein) auf der Intensivstation gelandet wäre.

    Zur Erinnerung: gerade neulich erst durchlief er die Entzugsstation von Anfang Dezember 2012...geschlossenes Haus >> offenes Haus >> Tagesklinik bis kurz vor Ostern (Ende März 2013). Und jetzt die Drehtür Anfang April...gerade raus >> und gleich wieder rein??? Das ist doch nicht normal!! SO verstärkt habe ich das in 8 Jahren Ehe noch nie erlebt.

    Ich war geschockt, was als Eingeständnis noch mit raus kam: schon während meiner Kur-Abwesenheit hätte er sich ab und zu mal was auf der Szene besorgt....Tabletten - aber auch Heroin (Schock! Sein Suchtmittel von vor 20 Jahren! Davon war er c l e a n !), er habe aber nur ein "Blech" geraucht. Trotzdem. Auch (AHHRRRGGGHH!!!!) hat er MITPATIENTEN der Tagesklinik Tabletten abgekauft....!!!! Ist das zu fassen? Tja, und jetzt sitzt er mit Wasser in den Beinen, schwerer Bronchitis und netten Hautekzemen in seinem 4-Mann-Überwachungs-Zimmer und hat die Aussicht auf weitere 6 Monate Nachsorgeeinrichtung. Und das mit 36 Jahren. Bingo.

    Sorry, zu mehr Schreiben bin ich heut nicht mehr fähig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!