Sexualität und Abhängigkeit?

  • Hallo zusammen!

    Ich habe eine Frage, die ziemlich weit in den privaten Bereich eintritt:

    Wie sind eure Erfahrungen mit Sexualität in Zusammenhang mit einer Abhängigkeit?

    Bei mir ist es so, dass mein Freund alkoholabhängig ist und sich das deutlich auf unsere Sexualität auswirkt.

    Es ist so, dass er ja seit Feburar in Therapie ist (ambulant) und dementsprechend auch nicht trinkt. Trotzdem haben wir "selten" (höchstens 1x in der Woche) Sex miteinander. Da wir beide gerade mal ein Jahr zusammen sind, finde ich das jetzt nicht ultimativ viel Sex. :o Außerdem ist es ja auch so, dass wir zu seiner "Spitzen-Trink-Zeit" auch wenig Sex hatten, da ich ja nicht mit ihm geschlafen habe in solchen Zuständen. Vielleicht bin ich deswegen ein bischen enttäuscht, dass es jetzt, wo er trocken ist, nicht öfter passiert?!

    Mein kleines doofes Selbstbewusstsein flüstert mir ins Ohr, dass er mich vielleicht nicht attraktiv genug findet, um gerne öfter mit mir zu schlafen... Gleichzeitig sagt er mir, dass es ihm oft noch körperlich schlecht geht bzw. während/nach dem Sex schlecht geht (Kopfschmerzen zB). Ich glaube auch, dass derAlkoholkonsum (15 Jahre) ihm körperlich mehr zu schaffen gemacht hat, als er zugeben will...

    Wie sind eure Erfahrungen damit? :smiling_face:

  • Hi Mone

    Es liegt bestimmt nicht an DIR. Er macht gerade ganz gut was mit - Entzug und so weiter - was meinste was ihm ständig in der Birne herumschwirrt? Hmmm, ehrlich? In so nem "Zustand" in dem er sich gerade befindet, finde ich 1 x die Woche völlig in Ordnung, wenn´s gut ist. :winking_face: Ist meine ehrlich Meinung. Nimm es blos nicht persönlich - es ist ganz sicher eher an dem, dass er schrecklich viel mit sich beschäftigt ist. Das ist alles nicht ohne, was er da gerade mit macht.

    Ich hoffe er schafft es komplett aufzuhören und wenn er wieder er ist und es ihm gut geht, dann läuft sicher wieder mehr. :smiling_face:

    Alles Liebe,

    Leben

  • Grad bei so ner ausgeprägten Sucht ist das sicher nix seltenes.
    Schuld darfst du dabei auch sicher nicht bei dir suchen. Meinst, Jemand kann noch beurteilen, ob wer attraktiv ist, wenn er ständig berauscht ist?
    Außerdem denk ich, dass man als Betroffener andere Probleme hat als sich um Intimitäten Gedanken zu machen, eher "wo krieg ich Geld her?" "Wo ich Alk. her?"

    Und jetzt auch in der Therapie. Ist ja auch kein leichtes Unterfangen und er ist sicher viel mit sich und seiner Sucht beschäftigt, dass sowas aus den Augen geraten kann.

    Denke aber, dass wenn sich sein Leben wieder stabilisiert und auch eure Beziehung, dass sich das wieder in normale Bahnen entwickeln kann. :winking_face:

  • Hi Mone,

    ich bin ja nun ein Mann, und entgegen der gängigen Klischees, habe ich absolut keine Lust, wenn es mir gerade nicht so geht, wie eben bei einem Entzug. Herrjeh... da ein Mal die Woche echt viel. Bei mehr käme ich mir wohl wie ein Galeerensklave vor. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    LG
    WbD

  • Hallo Mone,

    ich bin ja nun auch ein Mann und habe gut 30 Jahre Alkoholsucht hinter mir. Das Problem bei der Entwoehnung ist einfach das man alles in Frage stellt, sein gesamtes Leben, sein gesamtes Verhalten und natürlich seine eigenen Vorstellungen. Ich für meine Person habe etwa ein Jahr gebraucht um nach meinem Suchtausstieg soweit zu sein das ich ein "normales" Sexualleben führen konnte. Normal ist aber auch wiederum das da die Vorstellungen beider Partner zu berücksichtigen sind. Wir sind ja nu echt nicht alle gleich gestrickt, schon gar nicht im Sexualbereich. Was dem einen zu wenig ist kann dem anderen schon wieder zuviel sein.

    Im Moment wird er sicher mehr mit sich selbst zu tun haben als das er sich Gedanken über sexuelle Aktivitäten macht. Gib ihm die Zeit das er sich neu sortieren kann.

    Ach ja, auch eine Frau darf mal einen Mann verführen....es muß ja nicht immer auf "Kommando" sein.

    LG Siegfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!