Verzweiflung ... Partnerin mit Depressionen, Borderline und mehr.

  • Guten Tag zusammen !

    Ich möchte mich an Euch mit einer Bitte um Rat wenden. Ich hoffe hier ein paar Einschätzungen zu meiner Lage von Euch zu bekommen, ich selber weiss nicht mehr woran ich bin ... was ich glauben soll und kann. Ich bin langsam am Ende angekommen mit meinem Latein und habe Angst selber dauerhaft depressiv zu werden. Ich habe leider keinen Menschen mit dem ich darüber reden kann, Ihr seid meine letzte Hoffnung.

    Ich bin 35 Jahre alt, leide an einer sozialen Phobie, mein Äusseres betreffend. Mir fällt es sehr schwer mich einem Menschen hinzugeben in Liebe weil ich mich so hässlich finde, es schwer ist an die Liebe zu mir zu glauben und sehr viel Vertrauen brauche um mich zu öffnen. Ich hatte 10 Jahre lang keine Beziehung zu einer Frau aus Angst auf Ablehnung zu stossen wegen meinem Äusseren. Da ich an mir arbeite und mein Leben ändern möchte habe ich mich vor etwa über einem halben Jahr in einer Single-Börse für Menschen mit einem Handicap angemeldet, in der Hoffnung dort eine verständnisvolle Partnerin zu finden oder eine Freundschaft.

    Ich lernte dort eher zufällig eine junge Frau, 23 Jahre und alleinerziehend, kennen. Sie kam auf mich zu ! Wir schrieben uns viel und waren sehr schnell Feuer und Flamme füreinander. Wobei ich sagen muss, den Ausschlag gab sie.

    Sie gab sich so viel Mühe, sie akzeptierte mich wie ich war, schickte mir Geschenke .... hob mich in den Himmel selbst wenn ich das Gegenteil davon empfand weil ich um meine Fehler wusste, sie gab mir das Gefühl jemand zu sein, körperlich und geistig. Ich war ihr Mann fürs Leben, sie wollte mich als Vater für ihren Sohn, wollte mit mir zusammen leben, schmiedete Pläne mit mir für die Zukunft, wollte raus aus ihrem alten Leben ... sie war so offen und ehrlich, extrem ehrlich mit allem ... schon weit mehr als es normal ist zu Beginn einer Beziehung. Ja sie kämpfte um mich, war verständnisvoll, warmherzig und vertraute mir unglaublich ... verzieh mir alle Fehler und Macken.

    Es war wie ein Traum .... leider leben wir in einer Fernbeziehung und sehen uns nur sehr selten.

    Mir fiel durch ihre Offenheit sehr schnell auf das sie selber sehr viele Probleme hat ... mit sich und ihrer Umwelt ... ich kürze es etwas ab da mir die Kraft langsam ausgeht um das hier zu schreiben :loudly_crying_face:

    Zu ihrer Person:

    - Selbstwertgefühl = Null und das in allen Bereichen
    - Sehr starke Phobie wegen ihrem Handicap (Hörgeräte)
    - Bulimie (gestopt nicht geheilt)
    - Zukunftsangst
    - Depressionen
    - emotional instabile, impulsive BPS
    - selbstverletzendes Verhalten ( einige Jahre nicht mehr begangen)
    - Schilddrüsen-Probleme
    - viele Jahre nur mit Medikamenten versorgt ohne ärztliche Kontrolle bzw. ohne Neueinstellungen der Dosis, keine Therapie zur Zeit (aber in Angriff)

    Ich erfuhr davon erst nach und nach, je mehr sie sich mir öffnete. (sie zeigte mir unaufgefordert einen alten Arztbericht)

    In unserer Anfangszeit war davon nichts zu spüren bis auf das fehlende Selbstwertgefühl, unglaublich stark ausgeprägt selbst für meine Begriffe.

    Ich habe sie unterstützt, sie aufgebaut und sie mich (etwas)... Liebe und Vertrauen beflügelt unglaublich. Ich konnte ihr Selbstwertgefühl aufbauen durch viel Geduld, zuhören, Mut machen, andere Sichtweisen nahe bringen ... sie fühlte sich wieder wie eine vollwertige Frau bei mir (ja auch sexy und attraktiv), sie hat die jahrelange Hörgeräte-Phobie mit mir zusammen überwunden, konnte sie bewegen zum Arzt zu gehen und sie sich zu besorgen und bis heute zu tragen ... sie ging wieder mehr unter Menschen, bemühte sich um eine Ausbildung und schaffte was sie jahrelang nicht schaffte .. sie bekam einen Ausbildungsplatz, sie hielt die Maßnahme durch die sie vorher absolvieren musste. Die erste Zeit war geprägt von Vertrauen, Wärme, Herzlichkeit ... Verständnis.

    Im Laufe der Zeit veränderte sie sich stark. Und kommt jetzt mein eigentliches Problem mit der ganzen Situation.

    Woran erkenne ich tiefgreifende Veränderungen in ihrer Gedanken- und Gefühlswelt, wo hört echte Zuneigung auf und fängt Manipulation, *Missbrauch* und *Benutzen* an ? Was ist *Krankheit oder Störung* und was ihr eigenes Ich und Charakter ? Was kann ich ernst nehmen und wo soll oder kann ich Verständnis zeigen ?

    Ein paar Beispiele ihrer Veränderungen !

    - Gefühlskälte mir gegenüber ... persönliche Dinge werden blockiert, gnadenlos und überlesen, ignoriert inkl. schwunghafter Themenwechsel.
    - Geredet wird in der Regel immer öfter nur wenn sie Probleme hat, Aufbau benötigt oder einen kleinen Push fürs Ego oder Anerkennung möchte.
    - Sehr egozentrisches Verhalten ... Ich-bezogen bis es schmerzt
    - Vom positiven Vorbild für sie und als Motivation für sich bin ich nun zum abschreckenden Beispiel mutiert wie sie nicht enden will ... ebenfalls Motivation für sie.
    - Gemeinsame Lebensplanung wie früher = Null und Aussagen wie das ich sie bremse, ihr Kraft raube usw.
    - Aussagen werden verdreht bis zur Unkenntlichkeit ... aus einem Ich liebe Dich wird ein Du wilst uns ja garnicht
    - Sie legt mir Dinge, Worte und Einstellungen in den Mund die ich nie so denken oder tätigen würde sondern es als ihre momentane Verhaltensweise sehe ... zb. möchte sie nicht kuscheln, hält mich auf Abstand, will mich nicht treffen, will über nichts Persönliches reden aber ich bin es ja der so ist.
    - Ihr Kind wird nicht mehr mit Namen bezeichnet sondern ist nur noch das Kind
    - Sie gibt an unter einer Depression zu leiden, nichts mehr zu fühlen ... ja mir gegenüber aber ansonsten perfekt nach Aussen auf der Arbeit und mit normalem Alltag, kann sich aufregen und freuen.
    - Sie wendet persönliche Dinge zb. meine Schwächen immer öfter gegen mich, erzählt selber von sich garnichts mehr in dieser Richtung ausser eben was als Aufbauhilfe dienlich ist, wo mein Zuspruch oder meine Anerkennung gefragt ist.
    - Sie gibt sonderbare Kommentare von sich zb. wenn sie sich entschuldigt, dann sagt sie eigentlich müsste sie sich ja bei mir entschuldigen für ihr Verhalten mir gegenüber aber durch die Depression ist es ihr *egal* und deshalb tut sie es nicht.
    - Sie gibt an nichts mehr zu wissen, nichts zu fühlen, nicht mehr zu wissen was sie mit mir anfangen soll ... hängt aber an mir in dem sie zumindest im Chat meine Nähe will.
    - Sie verspricht mir Treffen wenn sie merkt es geht mir nicht gut oder ich entferne mich von ihr ... aber je näher der Termin rückt umso mehr nimmt sie Abstand davon, findet Ausreden und die sind sehr kreativ und werden in Folge gebracht wenn ich Gegenargumente finde die sie nicht entschärfen kann. Wird immer kälter dann und launischer.
    - Dann lässt sie ganz fiese und gemeine Dinge vom Stapel gegen mich ohne Hemmungen, hört erst auf wenn ich mir das verbiete und dann wird aus der vorherigen Beleidigung plötzlich ein falsch verstandenes Kompliment an mich.
    - Sie erzählt mir bewusst Dinge zb. Vorhaben zu Dritt mit ihrem Sohn wo ich mich immer darauf gefreut habe und die sie nun alleine macht mit ihm.
    - Sie macht mir Vorwürfe daraus das ich bei sexueller Lust bei ihr (selten aber dann ohne Hemmungen) nicht da bin und sie endlich mal wieder einen Kerl will ... mich aber total blockiert wenn ich sie sehen und treffen möchte.
    - Es gibt selten, aber es gibt, *DirtyTalk* der wird dann mittendrin einfach beendet, ist so müde muss ins Bett und ich stehe dann da.
    - Sie hat mir früher vorgemacht sie sei sehr sparsam usw. (gefiel mir) sie hat ja genauso wenig Geld wie ich ... kauft aber ab und zu kräftig ein und erzählt mir davon, hat dann aber kein Geld um zb. zu mir zu kommen (bezahle eh immer die Fahrkarten) da fängt das rechnen an.
    - Ich hatte ihr einen schönen Ring als Zeichen unserer Liebe, Verbundenheit, Freundschaft geschenkt mit Gravur ... er war ein bischen gross trotz der Maße die sie mir genannt hatte, er war ihr so wertvoll, nie legt sie ihn ab wie ich das Gegenstück nicht ... plötzlich trägt sie ihn nicht mehr angeblich aus Angst ihn zu verlieren weil er so *locker* ist.
    - Sie hat schon 3-4x Schluss gemacht aus heiterem Himmel ohne wirklich zu beenden inkl. ganz schlimmer Vorwürfe zb. ich bremse sie aus, raube ihr die Kraft, hindere sie zu leben usw.
    - Dann hat sie Phasen wo sie wie im Grössenwahn ist, vorallem mir gegenüber und herablassend.

    Und manchmal hat sie Lichtblicke ... bzw. ich ...

    Ich verstehs nimmer, woran bin ich, bin ich nur noch Scheisse ? Was sagt Ihr dazu ? Kann nimmer.

  • tja da gibt es viele antworten drauf..
    bist du noch auf der single börse angemeldet? such dir doch ne neue, kannste 2-4 gleisig fahren und dich am ende für eine entscheiden :smiling_face:
    wenns umbedingt diese sein soll, musst du halt akzeptieren das du von ihr nicht das gleiche verhalten/reaktionen erwarten kannst wie von einer psychisch angepassten person. Am besten du versuchst gar nichts mehr zu erwarten sodern lebst und genießt das jetzt.

  • Hallo Pikolo,

    Uff, da ist ja ein ganzer Knoten an Punkten, die geklärt werden sollten. Wie geht es dir denn damit? Liebst du sie (überhaupt) noch?
    Zwischen den Zeilen kommt zum Vorschein, dass bei dir langsam aber sicher die Grenzen erreicht sind, oder? Hast du diese Punkte schon mal klar und deutlich mit ihr selbst besprochen? Weisst du über die Hintergründe von Depressionen und Borderline Bescheid? Ein paar der Punkte sind relativ typisch für die Krankheitsbilder. Ist sie in Therapie? Bist du es?
    Führt ihr eigentlich eine Beziehung - oder eher eine Zweckbeziehung? Klingt ein wenig nach letzterem. Was wünschst du dir?

    So wie sich das anhört, musst du handeln, da deine Grenzen bereits ausgehdehnt zu sein scheinen. Du könntest auch für dich etwas tun, wie z.B. in eine SHG für Angehörige psychisch Kranker. Vielleicht wäre auch eine Therapie für dich selbst sinnvoll. Vielleicht nimmst du dir auch erstmal Zeit für dich, um dir klar zu werden, wo deine Grenzen sind, was du noch mitmachst und was nicht.
    Deine Art zu berichten finde ich sehr strukturell und reflektiert, diese "Draufsicht" wird dir sicher behilflich sein.

    LG,
    grany

    @paulkifft... Wow, dein Respekt vor Frauen und deine einfühlsame Ader ist ja echt ausgeprägt.. :face_with_tongue:

  • Einen schönen guten Tag wünsche ich Euch !

    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Eure Zeit, freue mich sehr darüber etwas Gehör zu finden ! :3:

    @Paul

    Nein ich bin da nicht mehr angemeldet und ich werde nicht auf mehreren Hochzeiten tanzen, das ist nicht meine Art und ausserdem liebe ich sie und sie ist für mich nicht austauschbar ! Ich erwarte garnichts von ihr, das habe ich mir sehr schnell abgewöhnt um mich nicht selbst zu enttäuschen, das ist ja eigentlich immer angebracht, selbst in *normalen* Beziehungen. Musste ich auch alles erst lernen und habs getan, ich danke Dir für diesen Tipp und ich bin dabei ! :3:

    grany

    Ja es ist eine ganze Menge, ich glaube sogar das sie unter einer Bindungsangst leidet, das einige Verhaltensweisen mehr als erklären würde zb. was das eigenartige Verhalten vor Treffen anbelangt usw. ... es ist alles nicht ohne ja :frowning_face: . Ich liebe sie natürlich, ganz tief und ohne Abhängigkeit, so ehrlich und stark ... das gibt mir ja auch den Willen und die Kraft bei ihr zu bleiben, bei jeder anderen wäre ich schon lange weg da ich selbst sehr sensibel bin. Gut geht es mir nicht, weniger was ihr Verhalten betrifft, mich schafft mehr die Unsicherheit ... das nicht wissen woran ich bin. Ob ich eben nur in irgendeiner Form *dienlich* bin oder ob echte Gefühle für mich dahinter stecken. Für mich ist es eine Beziehung, Höhen und Tiefen gehören dazu aber ich weiss eben nicht was ich für sie bin ... als Ego-Garant oder Aufbauhilfe und damit als *nützlicher Idiot* möchte ich natürlich nicht enden. Eine Zweckgemeinschaft strebe ich nicht an, das muss ich ganz klar sagen und sobald das rauskäme wäre ich wohl auch weg. Das verbietet mir mein Stolz, meine Würde und mein Herz. Aber ich überlasse ihren Krankheiten bzw. Störungen nicht kampflos das Feld, schon garnicht wegen negativen Vermutungen. Grenzen wurden schon öfters überschritten, ganz am Anfang bzw. vor kurzem, da machte sie aus Nichtigkeiten Schluss und es sah sehr ernst aus, war so machtlos ... ich stürzte in eine Depression, habe nichts mehr gefühlt aber geweint ohne Ende, war wie ein Zombie und wollte mir in Gedanken schon was tun. Habe dann aber nachgedacht als ich mich besser fühlte weil sie wieder positiver wurde und habe gesehen das ich mich nicht ihren Launen hingeben darf, das ich nichts mehr wirklich persönlich nehme zb. die Beleidigungen ... habe letztens bei einer bösen Beleidigung auch in ruhigem Ton gesagt das ich dies jetzt sehr böse fand, das mich das getroffen hat. Das sie eine Grenze erreicht hat wo sie meine Selbstachtung und meine Würde angreift und ich das nicht zulassen werde und nicht zulassen kann, von keinem Menschen, auch nicht von ihr ... das ich sie trotzdem liebe und zu ihr stehe aber das nicht akzeptieren werde. Sie hat sich dann sofort entschuldigt usw. ... eben sowas macht mich aber auch stutzig, warum tut sie das wenn sie weiss es ist falsch und die Möglichkeit hat sofort so zu reagieren auch besänftigend, man möchte ja meinen dann könnte sie es eigentlich auch lassen ... garnicht erst sowas sagen. Das meine ich damit, das ich nicht weiss was Spiel ist und was die Krankheit erzwingt und wo sie machtlos ist. Krankheit, da stehe ich drüber aber nicht über Gemeinheiten die sie kontrollieren kann.

    Ich möchte das unterscheiden können, einfach um selber damit besser umgehen zu können, daher die Frage an Euch was hier gespielt und was echt ist an Problemen. Ich werde eine Therapie suchen sobald ich merke es geht nicht mehr, im Moment geht es mir diesbezüglich aber wieder gut, eben wegen der emotionalen Abgrenzung aber ich möchte sie nicht aufgeben, nicht kampflos denn im Kern ist sie ein wunderbarer und verletzlicher Mensch ... den ich sehr liebe und nicht aufgeben werde. Wenn jemand zb. an Krebs leidet den man liebt, dann rennt man doch auch nicht weg :frowning_face: ... das geht einfach nicht :frowning_face:

    Ich danke Dir sehr fürs zuhoren und für Deine lieben Gedanken Grany, auch für das liebe Kompliment, tut sehr gut sowas, danke sehr ! :o ... naja die *Draufsicht*, hab sie mir angewöhnt weil man dann etwas Abstand hat und das weniger *emotional* und damit weniger verletzend ist, es hilft ruhiger und gelassener zu bleiben. Hab den Punkt jetzt gefunden wo es nicht mehr verletzt und ich teilweise drüber stehen und lächeln kann ohne sie zu entwerten bzw. die Liebe abkühlen lassen zu müssen. Mag blos wissen woran ich bin, ob es eine Chance gibt ohne mich zum Dödel zu machen :frowning_face: . Danke nochmals und einen schönen Tag Euch allen !

  • Verzweifeln heißt alle Probleme verzweifachen.
    Der erste Schritt in Richtung Lösung muss folglich Vereinfachung sein.
    Das erreicht man durch eine geistige Kehrtwende und die durch neues Denken.

    Du bsit ein mächtiger SENDER.
    Alles was Du denkst + fühlst, strahlst Du aus, und Strahlen gehen überall durch.
    Es ist nicht sinnvoll, in einen depressiven Menschen Verzweiflung hineinzustrahlen, der braucht dringend ganz was anderes.
    Wir brauchen eine neue Atmosphäre durch neues Denken.
    Dafür musst Du erst einmal den Mangel in Dir ausgleichen, indem Du DIR alles zudenkst, was Dir für die gute Entwicklung fehlt.
    Zuversicht, Glaube an die die guten Kräfte und die mögliche gute Entwicklung, Selbstachtung, neues Interesse am Leben, Stärkung, Anerkennung, Bestätätigung der eigenen Güte usw. usw.
    Wenn DU DICH stark machst, hast Du eine starke Ausstrahlung mit einer starken Wirkung.
    Mit Deiner Geisteskraft kannst Du direkt mit dem GEIST anderer kommunizieren, also mit ihren entscheidenden Kräften.
    In Coués kleinem, weltberühmtem Buch über Autosuggestion kannst Du ganz einfach und praxisbewährt lesen, wie es geht.
    Damit haben sich schon viele selbst erfolgreich geholfen.
    Guten Erfolg!
    Franz Josef Neffe

  • Ich bezweifle Franz Josef Neffe, dass du das Thema gelesen hast, mir jedenfalls ist eine solche "allgemine einfache" Lösung nicht angebracht.

    'Autosuggestion hat sicher manchmal seine Berechtigung, nur ist es kein Allheilmittel, schon gar nicht als alleinige Lösung.
    Und meiner Meinung funktioniert Kommunikation immer noch hauptsächlich im verbalen Bereich.

    Da die Beiträge von Franz Josef Neffe immer gleich sind, egal um welches Problem es sich handelt, meine ich, kann man das getrost überlesen :face_with_tongue:

    LG Franz

  • Ich bezweifle Franz Josef Neffe, dass du das Thema gelesen hast, mir jedenfalls ist eine solche "allgemine einfache" Lösung nicht angebracht.

    Autosuggestion hat sicher manchmal seine Berechtigung, nur ist es kein Allheilmittel, schon gar nicht als alleinige Lösung.
    Und meiner Meinung funktioniert Kommunikation immer noch hauptsächlich im verbalen Bereich.

    Da die Beiträge von Franz Josef Neffe immer gleich sind, egal um welches Problem es sich handelt, meine ich, kann man das getrost überlesen :face_with_tongue:

    LG Franz

    Wenn Du AUTOSUGGESTION als Mentaltechnik meinst, hast Du Recht, lieber Franz.
    Ich habe aber von AUTOSUGGESTION als KRAFT unseres ständigen Denkens geschrieben.
    Auf unser Denken und seine Wirkungen und Folgen sollten wir alle stets - zu unserem Vorteil - achten.
    Es ist zugleich sehr einfach und sehr schwierig, da ungewohnt, auf sich und das, was man denkt und damit bewirkt, genauer zu achten.
    Aber es führt dann zu genaueren Ergebnissen, und das lohnt sich doch.
    Ich grüße herzlich.

    Franz Josef Neffe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!