Dringend Hilfe für Partner benötigt!

  • Guten Abend liebe Forengemeinde,

    Ich bin neu hier und habe bereits ein sehr wichtiges Anliegen an euch:
    Mein Freund hat letztes Jahr (Sommer) nach vielen Jahren Cannabiskonsum von heute auf morgen mit dem Rauchen aufgehört (sowohl Cannabis als auch Zigaretten). Zu beginn traten die wohl allgemeinen Entzugserscheinungen auf: schlechtes Einschlafen, kalter Schweiß, Herzrasen, etc. Diese Probleme hatten wir von anfang an miteingeschätzt. Somit wussten wir einigermaßen damit umzugehen und fühlten uns quasi nicht "ins kalte Wasser geschmissen".
    Als diese Phase dann großteils überstanden war gingen direkt die nächsten Probleme los: Er wurde zunehmend gestresster und auch aggressiver. Bei jeder Kleinigkeit fingen wir einen Streit an. Leider waren dies fast nie harmlose Streitereien, sondern sehr sehr heftige Auseinandersetzungen (min. einer verließ entweder weinend oder fluchend den Raum, Ich suchte desöfteren mal das Weite und fuhr zu mir nach Hause, die letzte endete mit Trennung und daraufhin von Ihm verwüsteten Zimmern, kaputten Gegenständen, kaputten Wänden etc)
    Leider fing er diese Streitereien nicht nur mit mir an, sondern auch mit seiner Familie! Man versuchte zu helfen oder stellte eine Frage und sofort folgte eine aggressive Reaktion.
    Ich hatte mir zu diesem Zeitpunkt bereits Gedanken über professionelle Hilfe gemacht, doch Ich konnte Ihn nie dazu bewegen, diese auch anzunehmen :thinking_face:
    Nach der nun erfolgten Trennung, hat er aber eingesehen, dass Hilfe vielleicht gar nicht so das schlechteste wäre.

    Nun aber meine Frage: Gibt es spezielle Beratungsangebote für Personen, dessen Entzug schon so "lange" her ist?
    Oder kann man sich da an dieselben Beratungsstellen wenden, die bei Entzügen helfen und Menschen dabei unterstützen?
    kann mir jemand eine Seite nennen, auf der Ich gezielt nach Therapeuten suchen kann, die auf Cannabisentzug spezialisiert sind?
    Oder kennt jemand solch einen Therapeuten im Raum Nordhessen?

    Ich danke euch schon einmal fürs durchlesen und bin für jede Hilfe echt mehr als dankbar!

  • Hi Red72,

    ich kann dir mit deinen Fragen leider nicht direkt weiter helfen, aber ich würde empfehlen, dass er zu seinem Hausarzt geht, denn der dürfte sowas wissen. Weiter kann ich mir vorstellen, dass die Sucht und Drogen Hotline Auskunft geben kann. Ich wünsche dir und deinem Partner viel Erfolg! :smiling_face:

    LG
    Deni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!