Ich weiß nicht mehr weiter!

  • Hallo zusammen ,
    Ich leg mal direkt los ubd versuche keine riesen Geschichte zu schreiben. Ich bin 32 mein Mann 30 unsere Tochter 6. Wir sind 8 Jahre zusammen 6 davon verheiratet. Bevor ubsere Tochter kam hab ich selbst konsumiert (Speed ) ich habe mich Viel kaputt gemacht das ging 5 Jahre dann wurde ich schwanger und war dadurch raus ich wollte eine Familie ich habe meinen Mann unendlich geliebt und liebe ihn inmernoch. Er hat nicht aufgehört ist zu schwach , übernimmt weder für sich noch für uns Verantwortung. Vor 8 Monate hab ich es nach den ganzen Jahren "geschafft" ich habe gesagt das ich mich trenne und ich so nicht mehr leben kann. Seit einem Monat wohnen wir getrennt. Er geht bei uns (mir ubd meiner Tochter) ein und aus . Hat längere Zeit ( das sind für ihn 3 Monate) nicht gezogen. Am Wochenende war er feiern und hat wieder gezogen. Ich weiß ja selber wie man ist gereizt alles scheiss egal... ich habe ihm gesagt das es so nicht geht. Meint ihr ich muss den Kontakt abbrechen ? Also komplett ? Helfe ich ihm / uns damit ? Wird er wach und hat die kraft aufzuhören? Oder zieht er richtig weiter ubd hat in ein paar Wochen ne neue ? Ich weiß nicht weiter. WAnn wird er wach ? Was meint ihr soll ich machen?

  • Komplett abbrechen würde ich nicht, immerhin habt ihr ein Kind zusammen, es ist nicht nur deine sondern auch seine Tochter, auch wenn er sich nicht kümmert. Tja schwere Situation, scheint ja nicht so zu sein dass er was ändern will.
    Würde versuchen den Fokus auf dein Leben zu halten ab jetzt, Soviel Kontakt haben wie eure Tochter das braucht und ansonsten versuchen Distanz zwischen dir und ihm aufzubauen. Der Auszug war aber wohl richtig wie es sich anhört.

    Gruß

  • hallo quzen danke für deine Zeilen,
    Ja der Auszug so schwer es war oder ist war ein muss. An erster stelle steht unsere Tochter und es ist einiges passiert was mur keine andere Wahl ließ. Er sagte mal er wäre ein süchtiger Arsch und weiß wenn er nicht gerade gezogen hat genau wo er steht. Aber mal so richtig kämpfen das geht mir. Er gibt einfach alles auf das zerreißt mich und nur er selbst kann was ändern .
    Meinst du mit dieser Distanz Krieg ich ihn wach? Ich Frage mich wird er mich in seiner Speedbirne überhaupt vermissen ? :frowning_face:

  • Keine Ahnung ob du ihn "wach" Kriegst, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit das ihr ein harmonisches Familien leben hinkriegt ohne Therapie und vor allem grossen Wunsch seinerseits ist meiner Erfahrung mit stark Abhängigen nach sehr gering. Die Aussage er ist ein Arsch ist schon sehr auf Entschuldigung und Mitleid angelegt.

    Mein Rat was die Distanz angeht ist eher dass du du überlegen solltest wie dein Leben und das Leben der kleinen aussehen soll, und ob du dir vorstellen kannst, noch einmal mit dem Menschen zusammen zukommen oder nun nach vorne zu blicken. Das sind aber natürlich grosse Gedanken, nimm es als ernsten Denkanstoß :winking_face:

    Gruß

  • Auch wenn ich jetzt selbst medikamentenabhängig bin, so muss ich Dir sagen, dass ich mich damals von meinem Exmann getrennt habe, weil es nicht mehr auszuhalten war: Er hat zwar gearbeitet, ansonsten aber nur gekifft und mit Freunden abgehangen, Computer gespielt und ferngesehen. Ich war mit den beiden Kindern immer alleine und habe neben einem teilzeitjob alles alleine gemacht. Bis ich nicht mehr wollte und konnte - war abgemagert, psychisch am Ende. Ich bin zu meinen Eltern zurück, die damals noch lebten, meine Warnungen bzw. Androhungen nahm er nicht für voll. Es war hart, aber der einzig richtige Schritt.
    Mittlerweile kifft er glaub ich nicht mehr, aber er war nicht bereit, das frühere Partyleben aufzugeben, was für mich überhaupt kein Thema war mit zwei Kindern.
    Ich denke es ist richtig, auf Distanz zu gehen, versuchen Deinen Alltag ohne ihn zu organisieren und feste (!!!!!!) Besuchszeiten auszumachen, in welchen er nüchtern sein sollte. So kannst Du auch sehen, wieviel ihm an Euch liegt. Auch wenn das ergebnis weh tun kann....
    Wünsch Dir alles Liebe und viel Kraft!!!!!!!!!!!!!

  • bin auf valerias seite. Feste besuchszeiten und er muss nüchtern sein, sonst holst du die polizei vor den kindern.
    Ich würde ihn nur im Leben der Tochter behalten, wenn ihm etwas an der Tochter liegt.
    Sonst hätte ich zuviel Angst, dass er sie einfach nur kaputt macht.

    Aber vorallem scheint er dich kaputt zu machen :frowning_face:
    Du musst dich abgrenzen. Also gefühlsmäßig. Egal wie es ihm geht - dir geht es gut.
    Du hast das Recht dazu, mit deiner Tochter, glücklich zu sein.

    Dann lernst du das ganze mit gelassenheit zu betrachten, wenn er mal wieder ein Assi ist und kannst darüber lachen.
    Dann musst du nicht mehr schreiben "ich weiß nciht mehr weiter.."

  • Ich danke euch für die Antworten! Ja ich sehe jetzt wirklich das es nicht mehr geht das er keine Verantwortung übernehmen möchte/ kann und ich muss jetzt den Weg alleine gehen. Ein Leben ohne ihn das ist gerade undenkbar aber ich sehe auch so wie es jetzt ist leide ich genauso. Wie schaffe ich das loszulassen? Gewöhne ich mich mit der Zeit daran ? Geh ich unter Leute oder nicht. Mir tut einfach gerade nichts gut nichts lenkt mich ab.

  • das schafft niemand alleine.
    such dir hilfe!

    Du kannst dich umschauen ob es bei dir ein Frauenhaus gibt.
    Oder zumindest eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Suchtkranken.
    Selbst mit dem Hausarzt kannst du darüber sprechen.

    Dass du dein Glück von ihm abhängig machst und unter ihm leidest könnte auch auf eine Co-Abhängigkeit hindeuten.
    Lies dir dazu mal was an.

    Wichtig ist: Das Leben wird wieder besser :smiling_face: Du musst etwas dafür tun und irgendwann lebst du in einer heilen Welt :smiling_face:
    Triff jetzt die richtigen Entscheidungen für deine Zukunft, das musst du nicht alleine tun..

  • Ich konnte in dem Moment loslassen, als ich sah, dass nicht nur ich massiv unter der Situation litt, sondern eben auch meine älteste Tochter: Sie fing bei jedem Streit wieder an, sich einzubisseln, saß weinend bei mir im Bett und brüllte ihn an, dass die Mama sehr wohl schön und klug sei (er beschimpfte mich eben auch stark vor ihr). Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Eltern eine ähnlich schlechte Ehe hatten und ich weiß, wie sehr wir darunter gelitten haben, auch nachdem die Streitereien aufhörten und sie nur noch neben her lebten.
    Ich war damals nur am Heulen, zumal sich auch alle Freunde auf seine Seite schlugen, da er ihre Steuer umsonst machte und ich komplett alleine war. Aber es ging und es wurde besser.
    Und das eigene Glück von jemand anderen abhängig zu machen ist definitiv der falsche Weg, er kann auf Dauer nicht funktionieren.
    Viel Kraft Dir!
    Manchmal wünschte ich mir, hier gäbe es eine "Kontaktbörse", also wo die Möglichkeit besteht, dass sich Leute kennenlernen können, die in der Nähe wohnen...

  • Danke ! Eure Worte tun mir unheimlich gut. Eine Kontaktbörse wäre toll . Ich würde wahrscheinlich jeden Tag heulend anbimmeln :grinning_squinting_face:

  • Gestern kam ich nach einem Sturz ins Krankenhaus er hat mich abgeholt und dann bei laufendem Motor "eben schnell" zu Hause abgesetzt denn sein Kollege kommt ja noch. Ich werd wahnsinnig vor Schmerzen aber ich geh ihm nur auf den Zeiger! Er hat mir zwar noch Tabletten gebracht aber dann wieder weg schließlich warten seine Playsi ubd sein Kollege bei ihm. Ich bin so traurig ich komm mit dieser Kälte nicht klar das zerstört mich! Und trotzdem weiß ich das ich mich auf keinen Fall melden darf

  • Das hört sich für mich danach an, dass das jetzt noch ein Hinweis vom Leben an dich ist, ihn noch etwas weiter auf Abstand zu halten. Du schreibst ja eindeutig das es dich zerstört.
    Man liest in deinen Zeilen ja schon, was du ihm bedeutest, bzw. nicht bedeutest.
    Ich würde mich dann den anderen auch noch anschliessen, feste Besuchszeiten sind ne super Idee! Wird für keinen von euch besser, wenn er immer ein und aus gehen kann. Den Kids ist damit auch nicht geholfen, eher im Gegenteil, und ich denke es wäre nicht das schlechteste, wenn er dich als "Notnagel" einfach mal nicht mehr hätte.

    Alles liebe und gute Besserung!!

  • @Limalu83,
    bei den harten Drogen ist es immer auf's ganze Leben hin betrachtend und im familiären dazu noch ein aussichtloser Kampf, der wie paulkiffte schon andeutete mit Co-Abhängigkeiten und vielen anderen Facetten einhergeht.
    Und ihr drei steht heute (immer) noch auf der Verliererseite, wenn ihr alleine diesen Kampf gewinnen wollt. Für jegliche Gewinn-Chancen in eurem Dreierkomplott bräuchte jeder von euch ein begleitenden Menschen, welche euch so lange begleiten würde wie eure Beziehung alt ist, noch besser wäre natürlich retrospektive weit über eure "Beider" Beziehungsanfangszeit hinaus.
    Aber das ist in unserer Welt von Krankheit und Gesundheit eine Illusion.
    Wag es einfach, "ohne groß konservativ" drüber nach zu denken: dich zu Distanzieren, dich auf die Zukunft deiner Tochter einzulassen.
    Ihr Drei zusammen und allein gelassen verliert alles! Es ist nur schwer voraus zu sehen, ob es für das gesamte Familienleben lebenslangfristige und überwiegend positive Erfolge gab, wenn beispielsweise, wie in eurer Familie, nur von "einem Menschen" eine Zielgerichtete Unterstützung geboten würde.

    Hoffnungsvoll plädiere ich hier an die (Online) Selbsthilfeengagements! Als an einzelnen Drogenberatenden und Schreibtischsozialarbeitenden.

  • Drogen aufzugeben ist niemals aussichtslos und auch das man immer einen begleitenden Menschen braucht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Franz (28. Oktober 2015 um 14:28) aus folgendem Grund: Teile des Textes entnommen!!

  • Ich habe 5 Jahre gezogen natürlich vor unserer Tochter. Ich saß tief in der scheisse aber bin rausgekommen ich wollte mit ihm glücklich sein ohne ziehen , runter kommen und immer schlimmere Streitigkeiten zu erleben. Ich weiß nicht ob er zu schwach ist oder es einfach gar nicht sein lassen möchte

  • Ob man es als Schwäche bezeichnen kann, das denke ich eher nicht, 'Sucht ist nun mal eine Krankheit und die kann man meist nicht einfach abstellen.
    Ob wer es gar nicht sein lassen möchte, das kommt natürlich nicht selten vor - aber auch oft aus 'Angst, es nicht zu schaffen.

    Für mich stellt es sich ganz klar dar - aktuell hast du dein Kind und dich zu schützen.
    Was die Zukunft bringt, das sollte nicht jetzt die große Rolle spielen.
    Den Umgang solltest du für deine Tochter nicht unterbinden, aber dafür umgehend klare Regeln einführen.
    Einfach aus- und eingehen kann ja nicht sein, der soll Termine ausmachen und da hat er nur clean aufzutauchen.
    Ganz ehrlich, ich würde mich beim Jugendamt oder einer ähnlichen Stelle mal beraten lassen ...

    Und nun noch zu Beiträgen, welche einen Wahrheitsgrad gleich NULL haben!
    Normal gehört so was entnommen, gelöscht oder sonst was ...
    Aber ich vertraue auf den gesunden Menschenverstand der Leser hier!
    Dann dürfte jeder erkennen, ein ankämpfen gegen Süchte ist nicht aussichtslos und genauso wenig ist bei harten Drogen immer eine Co-'Abhängigkeit mit im Spiel!!!


    Limalu, du bist schon mal einige Schritte gegangen, bist clean und kümmerst dich um deine Tochter.
    Um das aber zu festigen, solltest eben schauen, wer dich jetzt unterstützen könnte.
    Selbst sieht man manches nicht mit dem nötigen Abstand, vielleicht wäre auch eine Familienberatung angebracht, einfach um mal auszuloten, welche Möglichkeiten von Unterstützung für euch 2 nun möglich wären.

    LG Franz

  • Oh man, da gebe ich Dir die Ratschläge, auf die ich mal hören sollte... Hab ich auch meiner Therapeutin gesagt, ich weiß schon, was richtig wäre, aber anderen sagen/schreiben kann ichs, nur für mich umsetzen - Pustekuchen. Ich hab ja geschrieben, dass mein Lebensgefährte seit seiner Entgiftung Probleme hat, mal kifft, mal säuft, mal Gaba aufgeschrieben bekommt... Nun ja...Gestern ist alles eskaliert. Die beiden Großen sind von ihrem leiblichen Vater abgeholt worden und als er zurück kam, hatte er schon wieder getrunken...Wie die beiden Tage davor, nur dass er da auch noch gekifft hatte... "Wieviel ich noch ertragen kann" hat er gefragt und mir dann erzählt, dass er sich (er hat den Führerschein abgenommen bekommen bis Februar) vorletzte Nacht mein Auto "geliehen" hat, d.h. den Schlüssel geklaut, und rumgerast ist, leider nicht ohne Folgen: Vorne ist alles kaputt. Ich habe kein Geld, um das zu bezahlen, er auch nicht (Privatinsolvenz) und hier auf dem Land bin ich darauf angewiesen...Ich geb zu, ich hab ihm dreimal eine runtergauen und bin dann los, mein Diazepamrezept einzulösen. Hab aber nix genommen. Eigentlich meinte ich, wir könnten normal darüber sprechen, wie wir es regeln können, aber denkste... Er ist total ausgerastet, ich sei Schuld, meine Kinder, ich sei geisteskrank, gehöre ins Gefängnis oder die Psychiatrie, wenn ich ihn anzeigen würde, dann mache er mich fertig...Und ja, er hat geschlagen...Und ich hab einen fetten Rückfall gebaut, weil ich nicht mehr konnte...Dann hat er sich noch fünfzig Euro genommen und ist los, "nur" ein Jägermeister und Bier, den Rest hat er verloren, wie so oft.
    Heute morgen wollte er reden, aber mein Kopf tat so weh und tut es und der ganze Kiefer, ich wollte und konnte nicht. Ich wollte ihm auch kein Geld zum einkaufen geben, damit er sich keinen Alk kaufen kann. Hat er sich wieder aufgeführt. Ich hab gemeint, er soll wenigstens den Reifen wechseln, damit ich einkaufen fahren kann, wenns noch geht...Er ist raus, und seit über zwei Stunden weg. Ohne Geld, Handy oder Autoschlüssel....Und ich sitz mit der kleinen da. Dann will er wissen, ob ich noch da bin, wenn er auf Therapie geht - ich kann aber momentan nichts sagen, nur dass ich es richtig finde, dass er eine macht, er schafft es hier nicht und ich hab keine Lust mehr mich als Schuldigen abzustempeln lassen...
    Ich schreib nur über mich, sorry, alles, was ich damit sagen wollte, ist, dass wir beide Abstand brauchen zu diesen Männern. Und wenn sie sich für uns und ihre Kinder entscheiden, dann gut.
    Aber unter den Bedingungen....NEIN

  • Beitrag von Fetzer (1. November 2015 um 01:35)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von paulkiffte (1. November 2015 um 09:03)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!