Mein Freund ist Online-Dating-Süchtig...

  • Hallo in die Runde!
    Ich bin auf der Suche nach Infos zum Thema Online Dating Sucht. Leider habe ich bislang nur sehr wenig gefunden, daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann oder vielleicht sogar selbst Erfahrungen damit hat.
    Ich bin mit meinem Partner jetzt 1,5 Jahre zusammen, vor etwa einem halben Jahr habe ich bemerkt, dass er auf verschiedenen Dating Seiten angemeldet ist und mit anderen Frauen im Chat, aber auch über Whatsapp und facebook massiv und auch sexuell anzüglich flirtet.
    Ich habe ihn darauf angesprochen und er war sehr einsichtig. Er hat versprochen diese Chats zulassen. Leider musste ich nach kurzer Zeit feststellen, dass dem nicht so war. Er gestand mir, er sei "Chat-Süchtig". Allerdings stellten wir fest, dass die Beschreibungen der Chat-Sucht nicht auf ihn zutrafen. Er chattet hauptsächlich über online dating Portale und schreibt über Facebook gezielt Frauen an. Die Inhalte dieser Chats verlaufen nach einem gewissen Schema, welches auf sexuelle Inhalte und Verabredungen hinausläuft. Mein Partner schwört mir, er habe nie die Absicht, sich wirklich mit jemandem zu treffen. Ihm sei unsere Beziehung sehr wichtig und er würde seine Sucht gerne loswerden.
    Ich glaube ihm, denn durch seine Sucht ist es so weit gekommen, dass ich ihm regelrecht nachspioniere. Ich melde mich auf online dating seiten an und suche ihn. Ich lese seine Whatsapp und facebook nachrichten und er ist nicht mal böse auf mich. Ich muss dabei sagen, dass ich mich sehr für mein Verhalten schäme, da dieses Stalking ein grosser Vertrauensbruch ist. Leider hat sein Chatverhalten aber meine Eifersucht entflammt und ich komme ganz schwer mit seiner Sucht klar.
    Um unsere Beziehung, die ansonsten wirklich harmonisch ist, zu retten brauchen wir Hilfe. Nur haben wir keine Ahnung wo man Unterstützung bei dieser Problematik findet.

  • Hey,

    Suchtberatungsstellen nehmen sich heute oftmals auch Onlinesucht an, aufjedenfall in grösseren Städten. Köln hat auch zum Beispiel mehrere Selbsthilfegruppen oder Beratungsstellen speziell zum Thema Onlinesucht. Ich kann mir sehr gut vorstellen dass es das in HH auch so gibt.

    Viele Grüsse!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!