Lyrica - umstritten - wer hat es schon ausgeschlichen oder einfach abgesetzt....

  • Hallo,
    hab nochmal eine Frage wegen Lyrica. Ich bin ja eher ein Gegner dieses Medikaments und finde es auch ein starkes Stück, dass schon 2011 in der Ärztezeitung davor gewarnt wurde, dass es eventuell abhängig mache. Ich weiß, jeder Körper und jede Psyche reagiert anders, vor allem eine(r) mit Suchtgedächtniss.
    Aber ab wann bin ich davon abhängig? Und ab wann muss ich ausschleichen? Und warum ist es "heiße" Ware auf dem Schwarzmarkt in München?
    Kann mir jemand über seine Erfahrungen schreiben?
    Danke.

  • ich habe Lyrica eine Zeitlang genommen und das geht der dermaßen ins Hirn und dir wird kotzübel.
    Es ist eines der unangenehmsten Medis welche ich jemals genommen habe. Wegen Kick braucht man
    das wirklich nicht. Als Schmerzptient habe ich es genommen, aber wegen der Nebenwirkungen schnell
    abgesetzt. Mehr kann ich dir leider nicht helfen.

  • Hast Du es schnell abgestzt oder ausgeschlichen? Meine Bekannte ist bei ca. 300 mg (laut ihrer Angabe), ich schätze aber, dass sie manchmal 600mg nimmt. Kann sie problemlos von heute auf morgen aufhören? Sie holt es sich illegal.

  • Habe das Medikament 1 Jahr genommen in einer Dosis von 150 morgen und 150 abends. Genommen habe ich es gegen schmerzen. Bei täglichem Cannabiskonsum, und einamhe von 200mg Tramadol kam ich auf die idotischste idee meines Lebes und habe den misst Coldturkey einfach abgesetzt.

    Leute kommt blos nicht auf die idee und macht mir nach der entzug ist der blanke horror
    Für Angst sollte es ein neuen begrriff geben. Habe mich 8 mal am Tag übergeben, dann versucht den entzug mit Gras irgendwie milder zu machen (Ging nicht), Tramadol genommen um wenigsten ein auge Nachts zumachen zu können. Die Abwärtzspirale ging immer tiefer und tiefer. 80% am Tag nur geschlafen bei einer Aufmerksamkeitsspanne von 2 Minuten. Selbst Angst davor mir Hilfe zu suchen. Aber ohne diese gehts einfach nicht!!

    Schleicht den Kram aus leute!

    Hab mein Medizinisches Fachwissen aus Dr. House, aber ich würde sagen das das medi aufm Schwarzmakt so beleibt sein kann ist der, das es in kombi mit anderen Substanzen diese verstärken, da es ja ein Neuro downer ist. Also down+up=Kick

    Bei mir hat es eine 40% schmerzmilderung verschafft. Wenn man schmerzen versucht in Zahlen auszudrücken :frowning_face:

  • Ich nehme Lyrica seit etwas über 7 Jahren und es ist ein sehr gutes Medikament gegen meine generalisierte Angststörung, es hat aber wie jedes andere Medikament auch einige Nebenwirkungen. Die Nebenwirkungen die ich hier aufzähle hatte ich in höheren Dosierungen (300-600mg am Tag) Gewichtszunahme, leichte Sehstörungen, Potenzprobleme, Wortfindungsstörungen und Abhängigkeit.

    Aktuell nehme ich 2x 75mg Pregabalin (Lyrica) am Tag, die einzigste "Nebenwirkung" die ich noch habe ist die Abhängigkeit. Das ist aber "nur" eine körperliche Abhängigkeit.

    Ich habe Pregabalin vor 2 Jahren einmal komplett ausgeschlichen, ich bin alle 7 Tage um 25mg heruntergegangen, da hatte ich absolut keine Entzugserscheinungen, nur der letzte Schritt von 25mg auf null war etwas unangenehm.

    Da die Angststörung aber nicht weg war, habe ich 4 Wochen später Lyrica wieder eingenommen.

    Wer Lyrica länger als 6-8 Wochen nimmt, dem würde ich immer ein ausschleichen empfehlen, man kann auch schneller runterdosieren als ich das getan hatte.


    Man kann Pregabalin aber auch als Droge missbrauchen, man muss es dann halt sehr stark überdosieren dann erzeugt es einen euphorischen Rausch. Es bildet sich dann auch schnell eine Toleranz, so das man immer mehr nehmen muss um die Rauschwirkung zu erzielen. Macht man das zu lange wird man psychisch und körperlich von Lyrica abhängig.

    Das grössere Problem bei Suchterkrankungen ist die psychische Abhängigkeit und nicht die körperliche. Der körperliche Entzug ist relativ schnell vorbei, die psychische Entwöhnung kann Monate bis Jahre dauern.


    Viele Opioid / Opiatabhängige nutzen Pregabalin im Entzug, es hilft gegen einige Entzugserscheinungen. Lyrica "boostet" (verstärkt) aber genauso Opioide wenn man sie als Droge missbraucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!