Therapieabbruch

  • Hallo erstmal. Mein name ist silke Hesse ich bin Mutter von 4 Kindern und mein Mann ist seid vielen Jahren Alkoholiker. Ich habe mich am 22.7.2016 getrennt und er ist ausgezogen (in ein Wohnheim). Dort hat er sich halb tod gesoffen . am 25.7 kam er dann ins Krankenhaus und von dort aus zur Entgiftung und Therapie. Diese hat er aber das erste mal am 27.7 fur einen Tag abgebrochen . Kehrte am 28.7 wieder dort hin zurück musste aber erst auf die geschlossene .
    Dann durfte er weiter machen mit der Therapie (Wo ich sehr frohb drüber war).
    Am 14.9 beantragte er einen Behörden Tag weil er Obdachlos ist denn er hat sein Zimmer ja verloren durch denn suff.Das ging gründlich nach hinten los wieder ein rückfall verbunden mit einem total absturz.
    Und total heist sogar Drogen nehmen mit dazu. Gestern stand er bei uns vor der Tür und wollte das ich ihn aufnehme . Das habe ich abgelehnt aber suchte ihm ein Zimmer . Wo er bis morgen bleiben kann.Heute meldetet er sich kurz er wolle morgen zu Arzt und sich in eine andere Klinik in einem anderen Landkreis einweisen lassen . Aber ich habe gelesen daswenn man die Therapie abbricht für 2 Jahre gesperrt wird.Ich weis nicht mehr weiter . Ich möchte ihm helfen kann und will ihn nicht mehr in meine wohnung lassen.Ha je,amd Infos für mich ? Tipps an wenn man sich wenden kann ? Er ist ja wirklich obdachlos.
    Ich danke euch

  • Hey & Willkommen!

    Deine Situation ist sicher nicht gerade leicht, aber super ist schonmal, das du den Weg weg von deinem Mann gefunden hast. Gut für dich & deine Kinder :smiling_face: Respekt, das schaffen einige in deiner Situation gar nicht erst.
    Was ich auch gut und richtige finde ist, das du ihn nicht mehr in deine Wohnung lässt unter diesen Umständen. Ich kann verstehen das man seinem Mann helfen will und das es schwer fällt einen ehemals - oder immernoch - geliebten Menschen so weit unten zu sehen.
    Leider ist es meine Erfahrung das man diesen Menschen in diesen Situationen nicht helfen kann, egal wie sehr man will.
    Vielleicht ist es eben sein Weg diese Therapie zu beginnen und er schafft es. Selbst wenn er sie wieder abbricht und dann 2 Jahre dort gesperrt ist... dann ist das so. Du kannst nichts dagegen tun, er muss es selber wollen. Das ist immer ein blöder Satz, leider ist er aber wahr.
    Du kannst nur abwarten und nicht vergessen dir und deiner Familie gutes zu tun.
    Vielleicht geht er morgen ja wirklich zum Arzt und lässt sich einweisen. Das wäre zumindest mal ein Anfang. Was daraus wird, das zeigt die Zeit.

    Vielleicht wäre eine Gruppe für Angehörige von Alkoholkranken etwas für dich? Zum Austausch. Oder du suchst, um dich selber zu informieren und vielleicht ein paar Gedanken abzulassen, eine Beratungsstelle auf. Vielleicht hat aber hier auch noch jemand eine Idee an wen du dich wenden könntest...

    Allerdings dich um Zimmer oder Therapiemöglichkeiten für ihn zu kümmern, ich weiss nicht ob das der richtige Weg ist. Das scheinst du ja schonmal gemacht zu haben und wirklich gebracht - ausser kurz ein Dach überm Kopf zu haben - schien es ja nicht.

    Es ist sein Leben und nur er kann es wieder auf den richtigen Weg lenken, erst dann kann man nach und nach Unterstützung zeigen.

    Das ist zumindest meine Erfahrung.

    Liebe Grüße
    Diebin

  • Erst mal danke für deine Antwort.
    Ja du hast vollkommem recht er muss seinen weg allein gehen .
    ER hat mir heute abend geschrieben , ich tippe mal im suff. Er fährt morgen zu seinem Vater (ewig keinen KOntakt gehabt,selbst alkoholiker) und macht das was er schon immr tun wollte . Frei sein. Angeln ,Fussball und Spass haben .
    Und ich mach mich hier verrückt wie man ihm noch helfen kann ohne gross involviert zu sein.

    Ich bin in einer Suchtberatungststelle für Angehörige und auch in Phychologischer Betreuung. Da es mir richtig schlecht ging nach dem ersten abbruch.
    Ich werd trotzdem morgen wieder zu meiner Anwältin denn die schickt morgen ja en Antrag für die Einstweillige verfügung zum Gericht .
    Die besagt das er im Suff das Haus und denn Garten nicht betreteten darf. Denn ich muss andauernt die Polizei holen weil er dann dauer sturm klingeln macht oder im Garten schlafen will.
    Die Kinder kommen nicht zur Ruhe .
    Und nun habe ich natürlich noch mehr angst wegen seiner Drogen nehme rei .

    Liebe Grüsse
    Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!