Cannabis oder Alc enzugsprobleme oder doch nur stress ?

  • Hallo erstmal zu mir damit man mein Problem besser nachvollziehen kann.
    Ich bin 21 Jahre alt und wohne in Spanien, in einer Partygegend, im Sommer habe ich also so immer 5 Monate im Jahr morgends/Mittags/Nachmittags immer meine 1,2,3 Bier mit Leuten getrunken. Sehr sehr selten bis zum richtigen betrunken sein aber schon regelmäßig, zudem habe ich jeden Tag gekifft so 1 Gramm am Tag aber auch wirklich jeden Tag. Seid 2 Wochen jetzt ist hier der Sommer sozusagen rum und ich habe beschlossen weil mein Körper schon leicht am abkacken war mit all dem scheiß aufzuhören und auf ein Gesundes Leben umzusatteln habe also seid 2 Wochen nicht mehr geraucht und auch aufgehört zu trinken also zum Thema trinken komme ich gleich. Mit kiffen habe ich schonmal aufgehört und weiss eigentlich das es nervlich doof ist aber nr so die ersten Tage richtig schlimm, die habe ich mich mit viel Zocken am Pc agelenkt bin auch gut klar gekommen dann ist vor 1 Woche mein Laptop Kaput geganngen und ich hatte (Kein Tv, kein Handy) habe ich ansich eh nicht finde ich auch gut, nun aber auch kein Laptop also Todeslangeweile, die ersten 2 Tage nachmittags mit 2 Freunden rausgeganngen und einwenig getrunken "aus Lw" wusste auch sonst nicht was wirklich zuhause zu machen ist dann aber letze Woche von Mittwoch Abend bis Samstag Morgen extrem durchgetrunken von morgends bis Abends und bis zum verlust der Sinne, viele Peinliche Momente entstanden etc war aufjedenfall im nachhinien Sinnfrei von mir, weiss ich auch. Samstag wo ich dann garnichts mehr von den substanzen zu mir genommen habe ging es dann los mit meinen Problemem, ich habe extrem starke innere unruhe bin unglaublich nervös obwohl ich kein Gund weiss, schweissausbrüche kann ganz schwer schlafen und weiss einfach nichts mit mir anzufangen aber am allerschlimmsten ist diese anhaltende starke innere unruhe die am Tag vllt 3,4 Stunden weg ist sonst aber da ist , besonders wenn ich alleine bin , mit Freunden ist sie auch da aber nur ganz leicht wenn überhaupt aber alleine sein fällt mir echt schwer, es ist kein schmerz gefühl sondern nur ein ganz ekliges nervendes gefühl in der magengegend. Ich weiss nun nicht voher das kommt, habe ich wirklich diese entzugserscheinungen durch den Alk (Hatte ich noch nie , immer aber schonmal gerne getunken mit Kollegen) oder verspätet durch den Kiff entzzug oder einfach nur weil ich nichts zuten hatte und mir dachte alles kacke hier, oder doch wegen allem zusammen ? aufjedenfall jetzt den 3ten Tag nichts getrunken(12 Tag nicht geraucht oder 13 ka, Laptop habe ich auch wieder also keine Langeweile mehr ber diese innere unruhe geht und geht nicht weg, würde ungerne zum Artzt gehen deswegen mal hier der versuch ob mir jemand Haustipps geben kann und oder weiss was genau Sache ist mit meinem Körper
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von ReneKKMA (31. Oktober 2016 um 15:31)

  • Hallo ReneKKMA,

    Die innere Unruhe, die du beschreibst, kenne ich selbst nur zu gut. Ich glaube die nennt man Stress. Vielleicht ist das ein bisschen plump von mir, das so zu bezeichnen, denn Arten von Stress gibt es vielerlei: Stress durch zu viel Arbeit. Stress durch fehlende Arbeit. Beziehungsstress, Muskelstress, Nervenstress - Himmel, es gibt sogar so etwas wie religiösen Stress! Auch Depressive leiden zum Beispiel unter einer 'stressigen', permanenten inneren Unruhe. Stress ist also, kurz gesagt, eine normale menschliche Reaktion auf Dysbalancen im Leben.

    Stress kann explizit sein, also dergestalt, dass man genau weiß, wovon man gestresst ist. Aber unter Stress kann man auch implizit - verdeckt - leiden, und weil man die Ursache von implizitem Stress häufig schwerer erkennt als von explizitem, vermutet man schnell eine physische Ursache wie beispielsweise eine Erkrankung oder einen Entzug.

    Stress kann man auf zwei Arten bewältigen. Mit Übung; das erfordert dann, die innere Unruhe auszuhalten. Die meisten Menschen haben dies in ihrem Leben gelernt. Oder mit Rausch! Das klappt ebenfalls. Wir haben das so gemacht.

    Ich verrate dir etwas. Nüchternes Leben muss man (wieder) aushalten lernen. Viele Gedanken und Gefühle, die du früher betäubt hast, brechen sich jetzt Bahn und das macht selbst Langeweile zu etwas unfassbar stressigem. Du wirst dich wieder daran gewöhnen.

    Bemühe dich um Achtsamkeit; damit meine ich bewussten Genuss - intensives Wahrnehmen - von jedem Augenblick deines nüchternen Tages: Vom Essen und Trinken, vom Sport, von Ruhe und jeder Begegnung mit Menschen, die dir nahestehen.

    Mfg
    Moi

  • Danke für die Lieben Worte, fehlende arbeit hatte mich schon wirklich gestresst fange erst in 2 Wochen wieder an zu arbeiten , wusste nur nicht ob man so starke innere unruhe auch dadurch haben kann.
    Ich werde versuchen was du gesagt hast mehr zu geniessen, in den Tag leben fällt mir eh sehr schwer ich denke immer Tage weiter und kann kaum den moment geniessen, ist mir mein Leben schon immer sehr schwer gefallen :s


    aufjedenfall danke für die nette Antwort :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!