Engel haben keinen Hunger

  • Buchtitel:

    Engel haben keinen Hunger
    Katrin L.: Die Geschichte einer Magersucht


    Schriftsteller/Verlag:

    Brigitte Biermann / BELTZ-Verlag


    Buchbeschreibung:

    Das Buch "Engel haben keinen Hunger" handelt von der 15-Jährigen Katrin, die an Magersucht erkrankt. In den 5 Kapiteln erzählt die Autorin die Geschichte des Mädchens nach, beruhend auf Katrins Tagebuchaufzeichnungen und Gesprächen mit der Familie und einer Freundin Katrins.
    Die Handlung wird immer wieder von eingeschobenen Gedichten und Tagebuchauszügen Katrins unterbrochen.
    Zunächst beginnt Katrin nur mit ein paar Gymnastikübungen, träumt von einer Modelkarriere, bis sie schließlich mit starkem Untergewicht in verschiedene Kliniken (Krankenhaus und Psychiatrie) eingewiesen wird. Von der Magersucht kommt sie allerdings nicht los; Familie und Freunde müssen hilflos mitansehen, wie Katrin immer mehr leidet und immer weiter hungert. Kurz vor Katrins nächsten Klinikaufenthalt stirbt sie schließlich, vier Jahre nach Ausbruch der Krankheit.


    Kundenrezensionen bei amazon.de

    Hier der Link zu den Kundenrezensionen bei Amazon (und zu einer bisschen ausführlicheren Inhaltsangabe):
    http://www.amazon.de/Engel-haben-keinen-Hunger-Katrin/dp/3407857721/ref=pd_bowtega_1/303-6970383-0039435?ie=UTF8&s=books&qid=1179154905&sr=1-1


    Meine Meinung über das Buch:

    Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen; ich habe es innerhalb von 24 Stunden gelesen (obwohl ich anderes zu tun hatte :grinning_squinting_face: ) und kann es nur weiterempfehlen. Vor allem weil diese Geschichte wahr ist, zeigt sie ganz authentisch die Gefühle einer an Magersucht Erkrankten.
    Das Buch hat mich berührt wie kein anderes. Ich konnte so gut mit Katrin mitfühlen und zum Schluss musste ich total heulen, weil es wirklich kein Happy End ist, sondern der traurigen Wahrheit entspricht.
    Was mich ein wenig verwirrte, waren die Reaktionen der Familie: Es kam kaum zu Konflikten, im Gegenteil, die Eltern und ihre Schwester zeigten oft sehr viel Mitgefühl und Liebe, wie es sonst wohl meistens nicht der Fall ist.
    Nicht empfehlen würde ich das Buch Personen, die an dem Thema Magersucht nicht interessiert sind, da es sich mit den vielen Klinikaufenthalten doch ein wenig hinzieht; ich könnte mir vorstellen, dass es dem ein oder anderem dabei langweilig wird.
    Auch Betroffene sollten "Engel haben keinen Hunger" mit Vorsicht genießen: Vor allem weil immer wieder Gewichts- und auch Kalorienangaben gemacht werden (bei ihrem Tod hat Katrin ein unglaublich tiefes Gewicht - ich kann mir nicht erklären, wie sie überhaupt so lange überleben konnte); das könnte triggern. Ist aber auch nicht anders als in vielen anderen Büchern über Essstörungen/Magersucht.
    Zuletzt ist vielleicht noch der Buch-Preis zu erwähnen: Das Buch hat 19,90 € gekostet. Meiner Meinung nach ein bisschen teuer, aber gelohnt hat sich der Kauf trotzdem auf jeden Fall!

    Hier noch ein Zitat aus Katrins Tagebuch, in der Hoffnung, dass dieses noch nicht zu lang ist (ansonsten bitte editieren/löschen - danke! :smiling_face: :frowning_face:
    "Ich möchte am liebsten aus mir heraustreten, frei umherschweben, leicht wie eine Feder. Unbeschwert. Rein."

    [ISBN]3407857721[/ISBN]

  • Hey. Ich habe das Buch auch gelesen und kann es nur empfehlen. Am Anfang fand ich es etwas..... keine Ahnung wie ich es beschreiben soll..... "unpersönlich" vielleicht aber es hat mich immer mehr gefesselt. Aber auch echt getriggert.
    Ist auf jeden Fall lesenswert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!