Habe ich eine Sozialphobie?

  • Hallo ihr, ich bin neu hier und hoffe das ich auf diesem Weg ein bisschen Klarheit bekomme.
    Wie ihr in der Überschrift schon lesen könnt, bin ich mir nicht sicher ob ich eine Sozialphobie haben könnte. Es geht mir schon seit Jahren so, und ich dachte immer das ich einfach nur extrem schüchtern wäre, aber es wird in letzter Zeit immer extremer, sodass es mir auffällt.
    Ein Beispiel wäre das ich regelrechte Angst habe auf öffentliche Veranstaltungen zu gehen, Partys oder sowas. Selbst wenn ich mich ein paar Tage vorher noch darauf "freue", an dem Tag des Events geht es mir miserabel. Ich bekomme Magenschmerzen, Herzrasen, und habe absolut keine Lust hinzugehen. Weil ich Angst habe irgendwas könnte passieren was mich in den Mittelpunkt drängt, oder dass ich auffallen könnte. Und das ich dadurch ausgelacht werde, oder irgendjemand schlecht über mich denkt. Ich weis selbst dass das Blödsinn ist, weil es nie passiert, aber ich kann es nicht abstellen.
    Oft geht es soweit, dass ich kurz vorher meinen Freunden absage und mir irgendeine Ausrede überlege warum ich nicht mitkommen kann. Obwohl ich meine Freunde gerne sehen würde, aber ich kann einfach nicht.
    Es geht weiter mit Referaten, oder Vorträgen. Klar, viele haben davor Angst, doch ich habe davor das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen, das mein ganzes Gesicht rot ist.
    Nach einem Referat z.B. kann ich mich an dieses nicht mehr erinnern, es ist wie ein Blackout, sosehr verdrängt mein Gehirn das.
    Ich habe generell oft Angst einfach viele Leute zu treffen, fremde Leute. Oder allein schon zum Arzt zu gehen und einen Termin auszumachen, solche Sachen.
    Ich habe bisher noch mit niemanden darüber geredet, ich würde es aber höchstens mit meiner besten Freundin tun.
    Ich habe Aber Angst das sie mich verurteilt, oder sagt das ich übertreibe. Im Moment weis ich einfach nicht was ich tun soll und bin wirklich hilflos.
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    LG Londongirl

  • Ob es nun eine Phobie ist oder wie es denn fachlich anderweitig eingeordnet wird - der Name sollte mal hinten anstehen :winking_face:

    Ich würde dir das Gespräch mit deiner besten Freundin ans Herz legen.
    Gute Freunde merken oft viel mehr als wir glauben wollen, wenn du schon oft abgesagt hast, hat die sich vielleicht schon mal Gedanken drüber gemacht.
    Das dich deine Freundin verurteilt, kann ich mir nicht vorstellen, warum auch - wie du sagst, viele haben Ängste.
    Bei so einem Gespräch sollte sich herausstellen, ob es nach Außen so wirkt, wie du es empfindest.

    Alleine das offene Reden sollte einiges an Druck aus deiner Lage nehmen.
    Du solltest auch mit deinem Hausarzt drüber sprechen, gegebenenfalls kann er dir weiter helfen.
    Eine therapeutische Beurteilung/Aufarbeitung würde sicher auch nicht schaden, oft liegen solche Ängste tief verwurzelt z.B. in deiner Kindheit. Wenn man mehr über sein Problem weiß, kann man auch besser dagegen vorgehen.
    Begleitend könnte dich eine Selbsthilfegruppe unterstützen, das ist im kleinen Kreis und vor allem verstehen alle, um was es bei dir geht.

    Vielleicht kann auch ein neues Hobby was bringen, ich denke da an Dinge die dir Selbstbewusstsein geben.
    Das könnte Klettern oder ein anderer Sport sein, zusammen mit deiner Freundin sollte sich doch was finden lassen :smiling_face:

    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!