Hat jemand ein ähnliches problem?

  • Hallo!

    Ich ri*tze mich nun seit drei jahren und was einen großen teil dazu beiträgt ist die schule, der ganze druck und stress, die anforderungen. Ich bin jetzt in der 5. (Matura) und war nie wirklich eine gute schülerin und hatte schon immer ein wenig probleme mich zu organisieren jedoch ist es zurzeit sehr schlimm. Ich schaffe es einfach nicht mein leben auf die reihe zu bekommen, den tag zu strukturieren und organisieren. Anstatt zu lernen bin ich gedanklich irgendwo und denke oft über svv nach, höre traurige lieder und lese mir traurige sprüche durch. Gleichzeitig bekomme ich dann wieder totale stressanfälle da ich ja weiß, dass ich eigentlich lernen sollte, es aber einfach nicht schaffe mich darauf zu konzentrieren. Dann sitz ich da heule und verzweifle, greife dann auch zur kl*nge. Ich has*e mich total selbst dafür da es mir bei allen aufgaben die ich zu erledigen habe so geht, ich schiebe sie auf und erledige sie dann in der nacht, wenn ich sie am nächsten tag brauche und arbeite daher dann oft früh am morgen oder bis spät in der nacht, was überhaupt nicht notwendig wäre. Ich hab dadurch das ich die dinge ständig aufschiebe einen druck in mir der sich auch durch bauchschmerzen bemerkbar macht. Ich fresse wenn ich lernen sollte oft unkontrolliert in mich hinein wofür ich mich dann noch mehr has*e. Wenn ich andeutungen bei mama mache, dass ich es nicht schaffe oder etwas nicht geschafft habe macht sie mir nur vorwürfe (sie weiß nicht von s*v und meiner verzweiflung) weil sie glaubt ich bin einfach nur faul. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als mein leben in die hand nehmen zu können und mich intensiv aufgaben widmen zu können ohne ständig gedanklich irgendwo zu sein oder mich durch andere dinge abzulenken. Ich fühle mich unfä*ig mein leben zu strukturieren und aufgaben zu erledigen.
    Bitte um rückmeldung!
    Hat jemand ein ähnliches problem oder kann mir vielleicht weiterhelfen?
  • Hallo Lena 333

    Ich verstehe dich sehr gut.Mir geht es genauso.Ich ritze mich,seitdem ich 11 bin.Von deinen Eltern solltest du dir kein Verständnis dafür erwarten.Verständnis kriegst du meistens nur von Leuten die das auch machen. (damit meinte ich ritzen)Meistens denken die Menschen das wir das machen,da wir krank sind.Das sind wir aber nicht.Wir sind einfach nur verzweifelt.Diese Verzweiflung ist einfach unbeschreibbar schlimm.Allerdings ist Ritzen auch ein wahrer Teufelskreis.Ohne Hilfe wirst du da nicht wegkommen.(Das meine ich im allgemeinen-das gilt für jeden der das tut)Das du dich beim lernen nicht konzentrieren kannst,hängt vielleicht damit zusammen,dass du mit den Gedanken beim Ritzen bist.(bei mir ist das so.Meistens überlegt man wie man die Schnitte bzw. die Rasierklingen,Nadeln,etc. verstecken kann)

    Meine Tipps:

    1.Du bist so GUT wie du bist.Lass dich nicht von anderen beeinflussen.(Ich weiß,dass es nicht leicht ist aber versuch es ;-))Dafür könntest du z.B. eine Mindmap mit den Sachen die du gut kannst machen.Dir fällt bestimmt etwas ein.

    2.Lerne immer 1h und mache dann 20min. Pause.In der Pause machst du das,wonach dir gelüstet (alles außer Ritzen)Du könntest z.B. coole Musik hören oder dir lustige Videos oder Bilder anschauen.

    3.Es ist zwar keine endgültige Lösung gegen das Ritzen,allerdings könntst du statt Ritzen einmal Versuchen,Eiswürfel auf die Haut zu drücken oder ein Gummiringerl auf die Haut schnalzen.(es hilft nicht viel,dafür hast du aber vielleicht ein paar Narben weniger)

    4.Kauf Knackspapier,Knete oder einen Stressball.(oder einfach alles:-))Wenn du in Versuchung kommst dich zu Ritzen oder daran denkst,nimm dir z.B. die Knete und spiel dich mit ihr bis du vergessen hast warum du überhaupt knetest.

    Ich hoffe,dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.Ich verstehe dich mega gut und kann deine Sorgen nachvollziehen,da es mir genauso geht.Ich wünsche dir viel Glück und einen guten Rutsch ins Jahr 2018.

    Liebe Grüße,

    La Linea

  • Hallo La Linea!

    Vielen Dank für deine Antwort ?

    Ich werde versuchen die Dinge umzusetzen.

    Ja meine Gedanken kreisen sehr oft um SVV.

    Es ist so schön wenn einem jemand versteht. Die meisten Leute sehen nur dass man nicht funktioniert fragen sich aber nicht warum oder dichten sich ihren Teil.

    Dir auch viel Glück im neuen Jahr!

    Lg Lena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!