Liebe Forenmitglieder und Mitleser,
Aufgrund des Inkrafttretens der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) werden ab dem 25.05.2018 neue Informationspflichten im Rahmen der Datenschutzerklärung zu beachten sein.
Das bedeutet auch gewisse Änderungen für das SuS-Forum!
Hier ein Auszug der Änderungen, welche in den Datenschutzerklärungen berücksichtigt werden müssen:
- der Verantwortliche (und evtl. sein Vertreter) im Sinne der DSGVO muss mit seinem Namen und seinen Kontaktdaten genannt werden;
- es ist die Rechtsgrundlage anzugeben, auf die sich die Datenverarbeitung stützt;
- es wird der Zweck der Datenverarbeitung zu nennen sein;
- wird eine Datenverarbeitung auf den Erlaubnistatbestand des Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO gestützt, muss das berechtigtie Interesse dargelegt werden;
- weiterhin sind die Empfänger oder Kategorien von Empfängern von personenbezogenen Daten anzugeben;
- die Angabe der Speicherdauer personenbezogener Daten muss angegeben werden oder die Kriterien, nach denen sich die Speicherdauer bestimmt;
- der Betroffene ist über die Rechte auf Zugang, Berichtigung, Sperrung, Löschung, Widerspruch und Datenübertragbarkeit zu informieren (Art. 15 bis 21 DSGVO);
- der Betroffene ist über sein Beschwerderecht zu informieren (Art. 77 DSGVO);
- im Falle von Einwilligungen ist der Betroffene darüber zu informieren, dass die Einwilligung jederzeit widerrufen werden kann, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird;
- sollten die Daten nicht beim Betroffenen erhoben worden sein, ist über die Herkunft der Daten zu informieren (Art. 14 DSGVO). Dies bedeutet, dass die Datenquelle zu benennen ist, dies gilt auch für den Fall, dass es sich um öffentlich zugängliche Daten handelt.
Diese neuen Informationspflichten müssen nach der DSGVO im Zeitpunkt der Erhebung der personenbezogenen Daten in leicht wahrnehmbarer, verständlicher und klar nachvollziehbarer Form abgebildet und vermittelt werden.
Als ersten Schritt wird heute folgendes erledigt:
- Standarteinstellung E-Mails der Administration akzeptieren wird auf NEIN gesetzt.
- Diese Änderung betrifft alle bestehenden und künftigen Mitgliederaccounts.
- Künftig werden wir keine E-Mails mehr an alle Nutzer versenden, bisher kam das hin und wider bei größeren Forenausfallzeiten oder z.B. Silvester vor. Hinweise werden künftig nur noch über Informationen im Forum (Forenbeiträge, Hinweisbox usw.) oder Konversationen erfolgen.
Wir werden die gesetzlich geforderten Richtlinien natürlich umsetzen, also unsere Datenschutzbedingungen und Forenregeln (Nutzungsbedingungen) entsprechend verändern.
Sobald diese Änderungen in Kraft treten, müssen diese vermutlich mit einer erneuten Anerkennung aller Forenmitglieder bestätigt werden.
Jegliche weiteren Schritte werden wir in diesem Thema bekannt geben.
Sollten Fragen, Fehler oder Probleme auftauchen, dann bitte ein separates Thema (mit passendem Präfix) im Bereich Kritik, Anregungen & Fragen zum Forum oder eine Mail über Kontaktformular.
LG Franz