Kaufsucht und Kleptomanie

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und suche Hilfe.

    Ich leider schon lange unter Kaufsucht und in letzten Jahr kam die Kleptomanie dabei. Selber kann ich mir das alles nicht erklären, warum ich so geworden bin. Bin in therapeutischer Behandlung aber suche zeit gleich Menschen, die selber unter diesen Sachen leiden, um sich aus zu tauschen. Für mich ist dies alles sehr schlimm, ich habe jeden Tag diese schlimmen Gedanken im Kopf, warum ich dies getan habe. Beim Diebstahl wurde ich erwischt, wie ich Geld geklaut habe.

    Thema Kaufsucht habe ich sehr lange verdrängt, die Menschen in meinem Umfeld nah stehen, wusste es, aber ich wollte es mir nicht eingestehen. Wo das Geld knapp wurde, habe ich angefangen zu klauen. Ich fühle mich wie ein Schwerverbrecher und habe angst ins Gefängnis zu gehen und einfach alles zu verlieren.. Meine Ehe steht wegen mir auf dem Abstieg. ;(

  • hi KyLu,

    Ich hab zwar keine Kaufsucht aber Sucht auf anderer Ebene. Ich hoffe es ist ok wenn ich dir dennoch etwas dazu schreibe?

    Mir hat am meisten geholfen herauszufinden warum ich süchtiges Verhalten zeige. Welches Bedürfnis ich mir damit erfülle. Und dann alternativen dazu zu finden, mit denen ich mir das Bedürfnis auf sicherere Art erfüllen kann. Du erkennst mittlerweile das du ein Problem hast, das ist schon viel wert, es stellt die Grundlage dar um an dir arbeiten zu können.

    LG Unsichtbare