Nudeln in Lachsauce

  • Hallölle zusammen...
    hab nachgefragt und es steht nicht dagegen das ich hier ein Thema allein für Kochrezepte aufmach....

    AAALLLSSSOOO .... ich mansch gern manches zusammen und so kam das essen heute zustande..

    Nudel in Lachssauce

    - Eine schachtel Cherrytomaten
    - Tomatenmark aus der Tube
    - 250g Lachs (roter keinen weissen)
    - 200g Sahne
    - Salz, Pfeffer, Knoblauch (am besten pulver), Oregano, Majoran, frische Basilikum Blätter, chilipulver, Paprika und Currypulver
    - Zitronensaft
    - Olivenöl oder Sesamöl
    - Zucker
    - eine kleine Tasse Gemüsebrühe

    Der Fisch muss etwa eine stunde eingelegt werden. Dafür den Fisch gut waschen und auf einen Teller legen. Von beiden seiten salzen, pfeffern mit etwas oregano und Majoran einreiben... danach etwas Knoblauch darüber streuen. Das ganze mit Zitronensaft beträufeln. Wie gesagt alles von beiden seiten machen. Dann mit etwas Öl beträufeln so das es bedeckt ist (nur oben drüber nicht beide seiten sonst zu fett) .. die Basilikumblätter drauf verteilen und mit alufolie abgedeckt in den kühlschrank stellen.

    Bis der Fisch gezogen hat die Tomaten ganz klein würfeln und in eine schüssel geben und mit Salz, Pfeffer, Majoran, Oregano, Knoblauch und einen halben bis einen teelöffel Zucker würzen und etwa 1 - 2 Teelöffel Tomatenmark zur bindung schon mit dazugeben.

    schon mal das wasser heiss machen für die nudeln.

    In eine Pfanne etwas öl geben und das gut heiss werden lassen. Die Basilikumblätter vom eingelegten fisch kann man schon ins kalte öl mitreingeben. und warten bis wirklich heiss ist das öl.
    Die folie nicht wegschmeisen braucht man später noch.
    Den fisch in die Pfanne legen und das öl mit den gewürzen vom Teller gut runter schieben mit in die Pfanne. Folie umgedreht auf den Teller legen.
    Der Fisch muss jetzt von allen seiten angebraten werden. an den Enden sieht man wie weit er schon durchgegart ist.

    Lachs niemals ganz druchgaren, sonst wird er trocken, daher wenn er in der mitte leicht rose ist und nicht mehr glänzt aus der Pfanne nehmen und in die folie geben .. die Basilikumblätter mit raus und wieder auf den Fisch legen. Diesen jetzt gut einwickeln mit der Folie. Der fisch gart in der Zeit weiter durch und verliert sud den man später für die Sauce gut brauchen kann.

    In die Heisse Pfanne nun die vorgemachten tomaten geben und gut anbruzeln lassen. Wenn kaum noch flüssigkeit vorhanden etwas Curry und Paprikapulver sowie wenig Chilipulver .. kurz verrühren und dann die Gemüsebrühe hinzugeben. Das ganze wieder etwas einköcheln lassen. Dann die Sahne dazugeben und wieder etwas reduzieren lassen.. (nur ganz wenig)
    Zum schluss den Fisch der noch ganz ist mit in die Sauce geben und in kleine stücke stampfen. Das ganze kurz aufkochen lassen. So zieht der fisch nocheinmal durch und wird nicht trocken.

    FERTIG..

    hört sich nach viel arbeit an. Ists aber eigentich nicht.

    Gruss ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!