Eier in Senfsoße mit Salzkartoffeln

  • Eier in Senfsoße mit Salzkartoffeln

    vorweg: es hört sich evtl. etwas aufwändig an, ist aber relativ schnell gemacht

    Zutaten (für ca. 4 Personen)
    für die Soße:
    - 30g Butter
    - 30g Mehl
    - ca. 500ml Brühe
    - eine halbe Zwiebel
    - 2EL Senf
    - 3EL Sahne
    - 1TL Zucker
    - Salz, Pfeffer
    des weiteren:
    - Kartoffeln
    - Eier
    beides abhängig von der Personenzahl, würde aber mal schätzen pro Person 2 Kartoffeln und 1-2 Eier

    Zubereitung:
    Nachdem Kartoffeln bekanntlich eine Weile brauchen zum gar werden hab ich erstmal die Kartoffeln geschält und in Salzwasser geworfen, kurz aufkochen lassen und dann bei mittlerer Temperatur weiter garen lassen.

    Danach für die Soße erstmal die Butter schmelzen lassen, dazu kommt die halbe Zwiebel kleingehakt mit in den Topf. Sobald die Butter geschmolzen ist, Mehl dazu und unter Rühren anschwitzen lassen (was genau anschwitzen ist weiß ich bis heute nicht, ich habs halt einfach ne Weile gerührt bis ich dann beschlossen hab das es reicht :D)
    Dann die Brühe dazu und kurz aufkochen lassen, sobald es richtig kocht mit der Temperatur runter gehn.
    Nachdem die Soße auf niedrige Temperatur gestellt wurde kommt (Reihenfolge ist dabei allerdings egal) der Rest dazu, also Gewürze (Salz, Pfeffer), Zucker, Sahne und nicht zu vergessen der Senf :winking_face: und dann noch ein paar Minuten köcheln lassen damit sich die Bestandteile auch gut vermischen (bisschen umrühren dabei schadet nich)
    Mir persönlich hat die Soße so dann noch ein wenig zu sehr nach Senf geschmeckt und ich hab dann noch ein wenig mehr Sahne dazugegeben, aber denke das muss jeder für sich selbst rausfinden, ein Schuss Sahne ist ja schnell noch in den Topf geschüttet, also einfach probieren :winking_face:

    Während dem Soßen kochen sollte man allerdings die Kartoffeln ein wenig im Auge behalten (sonst könnte es vorkommen dass sie zu lange im Topf sind und etwas matschig werden.. ich habs vorhin getestet -.- ;))

    Dazu kommen dann natürlich noch die Eier, sollten so ca. 10 Minuten bevor man servieren will in den Topf, also am besten sobald alle Bestandteile der Soße im Topf sind und die grade am köcheln ist. Je nachdem ob man lieber weichere od. härtere Eier mag kann man mit der Zeit natürlich variieren, sie sollten allerdings schon so hart sein, dass man die Schale abmachen kann ohne dass einem das Ei dann entgegenschwimmt, aber ob ganz hart oder noch mit leicht flüssigem Eigelb ist jedem selbst überlassen (und natürlich auch ein wenig abhängig von einer guten Einschätzung wann das Ei im Wasser den Zustand erreicht hat den man gerne hätte - es dürfen sich hier die Menschen mit Eierkocher freuen weil sie dieses Problem nicht haben :D)

    Ich hab die Eier dann noch halbiert, aber eher wegen der Optik (wirkt auf dem Teller einfach besser wie ein ganzes Ei) :grinning_face_with_smiling_eyes: Soße über die Eier, Kartoffeln dazu - fertig

    bleibt nur noch zu sagen: Guten Appetit :smiling_face:

    lg virus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!