Löwenzahnhonig

  • Hab den Thread ja schon lange im :18:
    Koche echt gern. Vor allem Phantasie-Rezepte.
    Aber ich dachte ich erweiter den Thread mal um Wildkräuter-Rezepte. Hoffe das ist okay.

    Überall blüht jetzt der Löwenzahn. Aus den Blüten kann man irre viel machen (Gelee, Sirup, Honig...) Ich hab heute Honig gemacht:

    200 g frische Löwenzahnblüten sammeln
    dann grob zerkleinern und in einem großen Topf mit Wasser gut bedecken. Das kann man 24 Stunden abgedeckt ziehen lassen. Dann einmal aufkochen und umrühren und soweit abkühlen lassen, daß man sich die Finger nicht verbrennt, wenn man es durch ein Geschirrtuch od. Leintuch presst.
    Den Saft mit 2 kg Roh-Rohrzucker und dem Saft von zwei Zitronen kochen.
    Ganz ganz lange. Stundenlang...
    Zwischendurch immer wieder rühren und hin und wieder zum testen nen Kaffeelöffel davon auf eine Untertasse zum abkühlen, damit man den Zeitpunkt mitbekommt, wo es zäh wie Honig wird.
    Dann in saubere Gläser abfüllen. Hält sich sehr lange und ist ein super leckerer Brotaufstrich. Schmeckt wie ein herber Honig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!