Holunderblüten-Sirup

  • ... mh ich liebe Knobi :grinning_squinting_face: meine Cotailtomaten aufm Balkon blühen schon, wenns soweit ist werd ich das mal testen mit dem Knoblauch-Toast :winking_face:
    und Eis mit Basilikum... hätt ich nicht gedacht, das das so lecker ist!

    Zur Zeit mach ich viel mit Holunderblüten. Schmeckt voll lecker und ist sehr gesund!!!

    Holunderblüten-Sirup
    (als gesundes Erfrischungsgetränk. Zu mischen ungefähr 1:6 mit Wasser oder Sprudel - halt nach Geschmack)
    ca. 30 Holunderblüten
    2 kg Rohrohrzucker
    50 g Zitronensäure
    Blüten gut bedeckt mit Wasser ca. 24 Stunden mit der Zitronensäure stehen lassen. Ab und an umrühren. Dann durch ein Handttuch oder dünnes Sieb auspressen. Mit Wasser aufgießen, daß es insgesamt drei Liter sind.
    Dann zusammen mit dem Zucker erhitzen und kurz vor dem kochen in Glasflaschen füllen. Ist länger als ein Jahr haltbar.

    Wenn man lieber Gelee machen will, dann einfach statt Rohrohrzucker Einmachzucker verwenden. Dann muß es richtig aufkochen (siehe auch Gebrauchsanweisung auf dem Einmachzucker)

    Gruß Lea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!