Herba Passiflora - Passionsblumenkraut-tee

  • So Hallo,
    das ist jetzt echt mal was sehr positives und ich find in der Wirkung doch recht überraschend deutlich.

    Für die die Passionsblumenkraut-tee nicht kennen, und auf der suche nach einem wirklich absolut harmlosen beruhigenden und wärmenden tee sind, echt ein geheimtipp von mir jetzt:

    in die Apotheke gehn, oder zb im kräuter-naturkost-laden (nur bei wohlsortierten). Inet gibts nat auch aber das is quatsch porto usw.
    In apo müssen die evtl bestellen, aber echt kein ding ist bestandteil von kindertees...
    wir wollen aber das pure getr. kraut.
    aber ist nicht ganz billig 100g können evtl schon 4 odersogar 5 € kosten.
    ich bestelle gelegentlich mal 1 pfund 500g. etas günstiger.
    so jetzt wasser z kochen bringen und pro teeglas wasser gleich ma mindestens:
    ja ehrlich: 1 gut gehäuften esslöffl reintun.
    da da eh ganz viel stengl sind hört sich das nur viel an.
    kurz kochen ~ 1 min , deckel drauf, platte aus, und stehn lassen bis so grad anfasswarm ist.
    das ist natürlich jetzt mehr suppe, riecht etwas muffig.
    no problem das ändert sich gleich wenn ihr etwas fruchtsaft reintut.
    irgendwas nur nich so dicke pampen wie bananensaft:2:
    orange ist zu empfehlen. ich tu ca 1/4 rein.
    rühr um und durch ein seihsieb auf einma oder eben tassenweise raussieben.
    wenn rest drinbleibt wirds dann kräftiger (v.a. aufm stövchen)

    nach belieben süßen, honig zucker und versuchen.
    der erste eindruck ist echt etwas muffig aber durch die fruchtsäure und den honig oder so doch als passabel zu sehn (kein genuß unbedingt, es ist ja ein kräutertee, aber zb meine kinder mögens sehr gern. komischerweise erwachsne öfter nicht so.

    na egal einfach mal trinken.
    also wenns richtig gut als medizin wirken soll muß schon ein halber liter minimum sein. oder ihr macht eben mehr kraut ins wasser.
    einfach testen ist echt völlig harm- aber dann nicht unbedingt harnlos *grin.
    Wenn kinder schlecht ins bett gehn oder so auch wirksam. (ja die pinkeln auch)

    ok ihr werdet sehn / merken, es ist echt verblüffend, wirksam (gerade bei Benzo entzugigkeit und anderem, beruhigt den magen (dafür saft weglassen).
    wenn man/frau genügend getrunken hat ist die wirkung sogar als sehr entspannend (lätschig wird man sogar etwas u.U).:51:

    Für nervöse leute sehr zu empfehlen.
    allerdings reichen dann bei starker unruhe 100g für mich (75 kg) zweimal tee davon.

    muß ja auch nich supi stark immer sein. aber das kraut ist echt wirksam und harmlos. fragt in der Apo ob es ungesund ist-> keinbissl.

    tee is im winter eh gut.

    grüße von
    oryx

  • Hallo Oryx,

    hört sich wirklich interessant an, dieser Tee.

    Ich habe dazu noch folgenden Hinweis gefunden:


    passionsblume_hinweise.shtml

    Passionsblume

    Hinweise:

    Nicht während Schwangerschaft oder Stillzeit anwenden!
    Es gibt keine Untersuchungen, die die Unbedenklichkeit einer Anwendung belegen.

    Nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt bei Kindern anwenden!


    Was auch noch interessant wäre zu wissen, ob es da Wechselwirkungen mit der Pille gibt. Dies ist nämlich bei Johanniskraut der Fall und da die Passionsblume auch eine Art beruhigende Wirkung hat könnte das durchaus sein.

    Vielleicht das nächste mal in der Apotheke nachfragen und dann hier posten?!

    lg

    eternal

  • Hi eternal,

    DAS überrascht mich jetzt, denn es IST definitiv bestandteil von Kindertee mit Arzneizulassung. Da bin ich 100% sicher.
    ich mein klar nem 6 jährigen gibt man nur wenig dh einfach einen GANZ NORMALEN kinderbecher mit entspr vielleicht nem halben teelöffel von der pflanze.
    alles andere wär auch wirklich blöde, entschuldigung.
    und das mit dem schwangerschaftsunverträglichsein weiß ich einfach nicht.

    man findet im netz allerhand. kannste jede noch so kontroverse meinung laden.
    und wenn der/die das dann auch noch gesagt hat dann ist es schon ne tatsache.
    das es gesagt wurde. und sonst nichts.

    -nich krummnehmen was ich sagte, ja?-
    auch Ärzte sind oft anderer meinung wie der kollege.

    ich würde schwangeren auch nicht sagen sie sollen jez diesen tee trinken.

    aber falls hier mal ein dr. med. (nich gerade dent bitte) rumschwirrt soll er doch bitte was dazu sagen.
    definitiv ist es aber unschädlicher bei nervosität wie Benzos, trizyklika(doxepin zb), alk und alles andere was hier ja haupthema ist.

    bitte lesen sie die packungsbeilage und reden sie mit ihrem arzt oder apotheker.

    wollte nur ne harmlose gutgemeinte alternative bieten, zu dem ganzen anderen zoigs.
    sicher:
    gehn sie 2 std ausgiebig joggen und trinken sie reichlich wasser, duschen sie heiß und dann kalt und lassen sich dann zärtlich massieren. hilft auch.
    nur nichts für herz-, fuß-, kreislaufkranke etc.
    tja.
    das war übrigens auch nicht bösegemeint- ich würde 2te methode vorziehen *g.

    ne mal echt ganz im ernst:
    wenn das für euch ein grenzfall einer zubereitung von wirksamen psychoaktiven pflanzenauszügen ist, was gegen die regeln wäre dann sagts mir bitte, ja?

    salbeitee sollen schwangere übrigens auch nich....:17: Halt die klappe Oryx!

    PS: nich alles so bitterernst sehn immer. sagte ich auch zu mir.

    lieben Gruß

  • Hallo Oryx,

    also erstmal steht in Deinem Beitrag nichts gegen die Regeln :winking_face:
    Es ist nur, dass ich vorsichtshalber nach der Pflanze mal geschaut hab, damit man hier auch nichts übersieht. Ich kannte die Pflanze nicht, deswegen muß ich mich da ja bissl informieren.
    Ich finde es durchaus interessant, und wollte es auch schon gern mal ausprobieren. Ist es eigentlich auch einschlafförderlich? Also wie soll ich sagen, wenn ich so Art Beruhigungstee trinke, dann werde ich immer so müde....Also "nur" beruhigend ohne müde, geht wohl nicht hm?

    lg

    eternal

  • Interessant mit der Passionsblume. Das wusste ich auch nicht. Ich kannt bisher nur die üblichen Sachen zum Einschlafen. Dabei liegt seit bestimmt drei Wochen so ein toller Schlaftee in meinem Regal und wartet darauf, getrunken zu werden. Der einzige Hinderungsgrund ist wohl meine eigene Trägheit.
    Da ist übrigens auch Passionsblume drinnen. Aber nur ganz wenig. Das ist jetzt ein Anstoß für mich, heute Abend endlich mal ein Tässchen zu trinken und dann schnell und selig einzuschlummern. Dankeschön! :winking_face:

    Kurze Verständnisfrage noch: Wie ist das mit dem Pinkeln gemeint? Du meinst doch nicht etwa, dass wir dann alle ins Bett machen? Das macht mir dann nämlich doch etwas Sorgen, weil ich bis ich 12 war, Bettnässer war und nicht so gerne dahin zurück möchte, weil irgend eine Pflanze mich so durcheinander bringt. Ich werd auf jeden Fall vorher noch ganz oft auf Klo gehen und den Beipackzettel gut studieren, in er Hoffnung, dass ich ihn verstehe...

  • Also wenn du n halben liter pfefferminztee verträgst, verträgst auch das.
    vom pinkeln her.
    es ist nich ein in schlaf gedrückt werden es ist ein wenig abgelenkt sein.
    so eine entspannte nachinnenkehrung, evtl auch albernheit.
    beim erstenmal wo ichs echt wissen wollt wo das maximum liegt,
    (war sehr viel) -keine nebenwirkung negativer art. flapsig. bissl lullig. gekichert.
    körper entspannt total eben lätschig aber nicht taub.
    sehr gut geschlafen, intensiv geträumt.
    aber: den guten halben nächsten tag neigung zu gedanken-abschweifen und konzentrationsschwäche, leicht abwesend.

    wens intressiert solls probiern hab nie negatives gehört.
    vor ner wichtigen prüfung oder so würd ich aber eher weniger nehmen.

    und: es nützt sich sehr schnell ab.
    nach ca 5 mal hinternander merkste praktisch nur subjektiv noch was.
    dann nach 4-8 wochen gehts wieder.

    es soll harmalin-alkaloide in sehr geringer menge enhalten, das kann ich noch sagen.

    grux

    Oryx

  • Hi,
    da ich heut Passionsblumenkraut was ich bestellt hatte, abgeholt hab, fragte ich die Apothekerin (studierte Pharmazeutin) wg eventuellen Nebenwirkungen.
    Antwort:
    Absolut keine bekannt, auch gut für Kinder geeignet um deren eventuelles abendliches Aufgedrehtsein etwas zu lindern. Ist auch in einem Fertigpräparat (Kräutertropfen für nervöse Kinder) enthalten.
    Und: auch für Schwangere 100 %ig nichts Negatives bekannt. Uraltes Hausmittel.
    100g hätten 6 € gekostet. Habe 250g für 12 € bekommen. Was ich nicht für teuer halte, wenn man die Ríesntüte sieht. Billiger wie guter Schwarztee.
    das ist aber vom Volumen so fast wie 2 Literpacken Milch. Sehr viel, und diesesmal auch fast keine Stengel drin, scheint auch n DAB versch. Qualitäten zu geben. Diese ist sehr gut. riecht gut und frisch. Man wird auch in keinster Weise komisch angeguckt wenn man das bestellt. Is auch gut ggn Reizmagen.
    Sogar angucken könnt Ihrs. Na wasn service.
    Ne jez im ernst ist echt ein gutes mittel, gerade für so gedankliche kreisläufer die schwer Ruhe finden.
    Und daß sichs so schnell "abnützt" hatte ich übertrieben bezog sich auf abnormale mengen.
    Gruß
    Oryx

    Auf Link gehn für bild das einfügn bewirkt irgnwelche fehlermeldungen.....

    https://www.suchtundselbsthilfe.de/forum/attachme…mp;d=1195778421

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!